Beiträge von pip

Das Ersthilfe-Thema hat mich an dieses Video erinnert. Ich stelle es aber hier ein, um dort nicht vom Thema abzulenken: Im Video weiss der erste vor Ort leider ueberhaupt nicht, worauf es ankommt. Dazu kommt wohl die Angst vor den Kosten angesichts einer vermutlich fehlenden Krankenversicherung ...

Unser Zwang zum Ersthelferkurs beim Fuehrerschein ist einiges wert.

Warnung: Es ist kein Blutbad im Video, aber mir wurde trotzdem fast uebel wegen der Art, wie er mit seinem verletzten Kumpel umging ...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Raggna - Vielen Dank, dass Du gehalten und geholfen hast! :handgestures-thumbupright:

Grundsaetzlich gibt es zwar immer mehr unnoetige Notrufe, aber bei einem Verkehrsunfall mit Kopfverletzung wird wohl keiner Vorwuerfe machen. Ob Du hier besser die Rettung alarmiert haettest, will ich vom Sessel aus nicht beurteilen.

Andersrum: Nehmen wir an, ausser dem Radler und Dir waere keiner da gewesen, und der Radler waere mit blutendem Kopf weggeradelt. Dann wuerdest Du Dich jetzt erst recht fragen, ob das so klug war. Die Frage wuerdest Du nicht stellen, wenn Du Hilfe gerufen haettest.

Irgendwas klingelt da bei mir. Es ist aber zu lange her, als dass ich mich erinnere, ob es mit einer AT zu tun hatte. An die Spezis: Koennte es da schon Probleme geben, wenn bspw. die Benzinleitung beim Service verschoben wurde und jetzt naeher an ein warmes Bauteil kommt?

Noerdlich von Virpasar am Westufer des Skodar Sees in Montenegro?

Zumindest mit dem Land bin ich mir ziemlich sicher, nicht nur weil Du gerade dort warst, sondern auch weil die Landschaft irgendwie besonders aussieht.

Motorrad: KTM 890 Adventure R

Bisher gefahrene Reifen (in 90/90-21 & 150/70-18): Mitas E-09, E-10, E-07+; Continental TKC80, TKC70; Michelin Anakee Wild; Heidenau K60 Scout

Kilometerleistung: ca. 15000 km, davon 80% mit Gepäck auf Touren quer durch ganz Europa - gerne auch Schotterpässe, TET und ACT. Dieses Jahr waren es bislang Andalusien, Korsika und TET Ungarn/Polen.

Vom Profilbild scheint mir der Dunlop Trailmax Raid gut zu meinem Fahrprofil zu passen. Besonders interessant finde ich die breiten, aber versetzten Profilblöcke, die guten Seitenhalt auf lockerem Untergrund und gleichzeitig gute Strasseneigenschaften andeuten. Ich habe Spass daran, Ausrüstung zu vergleichen und die Vor- und Nachteile u.a. hier im Forum zu diskutieren. Die neuen Reifen würden wohl mit mir auf Reise in den Balkan oder nach Spanien gehen.

i-M8XJzkp-S.jpg

Umpf. Ein Kollege hatte mal eine Yamaha GTS mit Achsschenkellenkung. Mal eben schnell wenden, war fuer ihn selbst auf 2-spuriger Strasse eine Quaelerei.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auf der Rennstrecke oder bei einem Tourenmopped moegen Wendekreis und Gewicht akzeptabel sein, aber im Gelaende wuerde ich eher auf einen Christini-Umbau setzen.

Sehr gut! Das war fast mein Lieblingsort auf der Schottlandtour. Kaum Touris, da etwas abgelegen, tolle Stimmung ... Als Weg durchs Moor hat man einst tausende Holzpfaehle dicht an dicht in den Boden getrieben. Alle vertikal, nicht wie sonst laengs bzw. quer. Hier und da kann man die Pfaehle noch erkennen. Hier ist der Blick auf die Burg selber:

i-HFLsC8k-M.jpg

AT_CO12 - Hast Du es erkannt oder gesucht? Jedenfalls darfst Du jetzt weitermachen!