Ich habe bei mir mittlerweile den Eindruck, dass es auf verschiedene Faktoren reagiert und habe es momentan in einem Bereich, den ich erträglich finde.
Wenn ich mal so rekapituliere:
Mit Serienbereifung ist mir 7000 km lang kein Hoppeln aufgefallen. Dann kam der Wechsel auf TKC 70 und es hoppelte los. Ab hier war ich sensibilisiert und hab natürlich die Flöhe husten gehört. Ob es vorher wirklich nicht hoppelte oder ich das einfach nur nicht bemerkt hab, will ich daher nicht nachträglich beurteilen.
Nochmaliges Auswuchten und neu Setzen des Vorderreifens hat gefühlt "ein bisschen" was gebracht. Dann habe ich die Dämpfung der Gabel nochmal auf Werkszustand laut Fahrerhandbuch gebracht (obwohl ich bis dahin nichts verstellt hatte, war die vorher NICHT auf Werkssettings ), und habe sie dann Schritt für Schritt ein bisschen härter gedreht, sowohl Zug- als auch Druckstufe um insgesamt 3 Klicks. Das brachte eine spürbare Verbesserung - fand ich allerdings ziemlich unlogisch, hätte ich mir andersherum vorgestellt.
Dann (auch aufgrund der Aussagen hier, dass bei schwereren Fahrern schon die volle Vorspannung eigentlich gar nicht ausreicht) die Vorspannung des Federbeins ein ganzes Stück reingedreht und bisschen nach Gefühl eingestellt. Die Straßenlage wurde merklich besser, das Hoppeln hat sich dadurch aber kaum verändert.
Jetzt habe ich turnusmäßig bei der Kettenreinigung die Kettenspannung nochmal gründlich gemessen, danach die Kette etwas nachgespannt und extrem gründlich mit Kettenlaser gefluchtet. Ich hatte vorher mit dem Laser zwar mal kontrolliert, aber hatte mich auf "gleichmäßig nachspannen" beschränkt, weil ich das mit meinen Erfahrungen von der CBF als "nicht ganz so kritisch" abgelegt hatte. (Mein Hondameister machte das damals "so nach Auge" und mir ist nie was negativ aufgefallen.) Diese Aktion in Gänze hat jetzt eine ziemliche Verbesserung gebracht, wobei ich die Kettenspannung immer noch als wahrscheinlicheren Grund für die Verbesserung betrachte.
Ich vermute daher mal insgesamt: Es hoppelt halt, wahrscheinlich auch schon immer. Ich merke es nur dann, wenn entweder die Dämpfung das nicht genügend kompensieren kann, weil es zu stark wird, oder weil es zu viele Hoppelursachen gibt (Unwucht im Reifen, stolligeres Profil, zuviel Spiel in der Kette, wellige Straße) und es einfach so oft hoppelt, dass es nervt, weil es gerade die Bewusstseinsschwelle überschreitet. Im Prinzip vibriert an so einem Moped ja alles Mögliche mit verschiedenen Frequenzen rum, und dass ich davon irgendeine Einzelschwingung speziell als "Hoppeln" empfinde, ist vermutlich ziemlich selektiv wahrgenommen.
Ich will jetzt noch probieren, langsam die Dämpfung wieder weicher zu machen und sehen, ob der Effekt wieder stärker wird. Den Zusammenhang kann ich mir nämlich nach wie vor nicht erklären.
Vielleicht findet ja einer von euch irgendwann das Allheilmittel, dann nehm ich das auch gern. Bis dahin fahr ich einen Reifen nach dem anderen runter und schau mal, wie groß der Unterschied bei verschiedenen Profilen ist, als nächstes CTA2. Ich hab trotz leichter Hoppelei gerade einen unglaublichen Spaß an dem Mopped.