Beiträge von AfricaTwin


    Genau das waren auch meine Gedanken. :)


    Die 13.000 angelegten Euro, sollten (bei mir zumindest) mit Bedacht angelegt werden. Klar ist Motorrad immer Emotion, die kann die aber am Ende nicht helfen.


    War gestern beim Yamsel/KTM Händler und hab mal Probe auf der 1090 und 900 Tracer gesessen.
    Komischerweise eigentlich bei beiden sehr ähnlich, mir aber zu spitz im Kniewinkel. Die Tracer konnte in der Sitzhöhe verstellt werden. Die obere Position war dann besser, aber immer noch schlechter als bei der Nuda. Und wie bei der Nuda soll es mindestens sein.
    Optisch fand ich die 900 Tracer gar nicht soooo schlecht, die KTM sah einfach gruselig aus. Echt ein häßliches Eisen. :oops:
    Die Frage nach einer Probefahrt wurde für beide bejaht. Aber max. ne halbe Stunde. :shock: Da bin ich ja gerade aus der Stadt raus. Ein Test mit Kurvenfahren fällt damit aus. Wer länger fahren will muss bezahlen...aha... :think:


    In Leipzig beim Triumph Händler angerufen. Dort steht ne Tiger Sport. Die werde ich mir dann auch nochmal anschauen. Der Kollege am Telefon hat mir direkt ne Probefahrt angeboten...also schonmal deutlich besser als beim Händler davor.

    Kupplungsqualm
    Der Harz hat beides. Kleine enge kurvige Straßen von sehr guter über minderer bis schlechter Qualität, das Ganze auch anders herum. Ich bevorzuge Straßen mit wenig Verkehr und möglichst wenig große Ortschaften. D.h es ist viel dabei was sich eher auf dem Niveau schmal und mindere Qualität befindet.


    Die Nuda bleibt im Stall und die werde ich wohl erst verkaufen, wenn sie irgendein Ersatzteiltod stirbt. Sieht ja jetzt schon nicht so rosig aus. :cry: Das Ding ist einfach ein emotionaler und fahrtechnischer Vulkanausbruch...für mich jedenfalls. :mrgreen:
    Die Nuda soll "geschont" und die derzeitige Alternative (Hornet 600-welche für mich einfach zu klein und der Motor untenrum zu schwach ist) durch eine Nudaähnliche Alternative abgelöst werden. Mir liegt total die SuMo-mäßige Sitzposition und dieser Fahrstil über den breiten Lenker. Aus diesem Grund, bin ich überhaupt erst zur AT gekommen. Ja man könnte auch ne Dorsoduro z.B. nehmen, aber ich möchte eben alternativ zur Nuda ein entspannteres Motorrad haben ohne nach 3h abzusteigen und alles tut weh. Mit sehr langen Beinen bei 1,90m (90kg) ist die Auswahl an bequemen und optisch ansprechenden Motorrädern doch sehr begrenzt...wenn dann noch der V2 Wunsch da ist, wirds richtig dünn...


    In Halle (wo ich arbeite) gibts einen KTM Händler der hat die Tracer und die 1090 da. Erstmal nur zum Probesitzen. Die Tiger Sport steht hier im Umkreis scheinbar nirgends.

    Damit ist wohl alles geschrieben. Danke an alle die sich beteiligt und auch Vorschläge gebracht haben, die ich natürlich auch berücksichtigen werde.
    Auf der Liste stehen jetzt neben der AT noch die


    Tracer 900 - die schaue ich mir heute an
    Triumph Tiger Sport - hier muss ich erstmal einen Händler finden - der nächste der eine stehen hat ist 250km weg. ^^
    KTM 1090 Adventure - die schaue ich mir auch heute an


    die ich mir anschauen und ggfls auch Probefahren werde,.


    @Thor/bmw
    Also ganz Kontra bin ich dann doch nicht - Sorry wenns so rüber kam - auch wenn ich von den rein theoretischen Fakten an diesen Motorrädern mehr auf der Minusliste habe als bei der AT. ;)


    Die Probefahrt(en) mit der AT wird/werden wohl noch ein wenig dauern...will erstmal besseres Wetter haben und ich muss dafür einen Tag Urlaub nehmen, weil der Händler eben auch nicht um die Ecke ist.


    Juhuuu.... :mrgreen:


    Wie geschrieben, was machen die da bei 1000PS??? Wenn das nicht sportlich ist?! So fahre ich nicht!!! Und die sagen, das funktioniert gut.


    :shock: OK, das hätte ich jetzt nicht gedacht...also die Tiger Sport muss man wirklich parallel mal fahren...

    An den Mehrzylindrigen Motoren ist halt Mist, dass die erst so spät Drehmoment haben.
    Die Tracer dreht 8.500 um 87nm freizusetzen. Da ist man schon jenseits der STVO auf der Landstraße unterwegs. 80nm hat die Nuda bereits bei 3000 rpm. Und gerade das liegt mir. Kraft von unten raus und nicht hohe Drehzahlen.
    Das ist auch das Problem meiner Hornet600. Die braucht Drehzahlen, was auf Dauer wenig mit entspanten und zügigen Fahren zu tun hat.


    Mit Sozia fahre ich wesentlich ruhiger.



    Ja, das wäre eine Alternative.


    Wieso stellt sich bei der Yamaha iwi nicht dieses "habenwill" Gefühl ein. Das Anschauen "müssen" allein kostet schon Überwindung. :oops:


    Das entscheide ich, wenn ich die Schaltversion gefahren bin.



    So viele sind das aus meiner Sicht gar nicht, die für Mich passen.
    Die Tiger Sport und die Yamaha MT-09 Tracer würde zum jetzigen Zeitpunkt übrig bleiben.
    Aber gerade beim FW und schlechten Straßen wurde bei beiden Maschinen gemeckert.
    Zudem liegt die Tiger Sport preislich einen Tausender über dem Budget und iwo muss man eine Grenze ziehen und die 12.800 für eine AT Schalter ist Grenze. Punkt.



    Leider logistisch nicht machbar. Anschauen und Probesitzen für 30min mit Frau war schon ein Akt. Hat familiäre Gründe.




    Sportlich geht nicht? Was machen die dann bei 1.000PS mit der AT in den Videos? Wenn das nicht sportlich ist, weiß ich auch nicht.



    Der Preisunterschied zu Gebrauchten ist so gering, dass sich das aus meiner Sicht nicht lohnt.


    Konnta ja nicht ahnen, dass das hier so kontrovers disskutiert wird.


    Ich bin beim Erstellen des Thema davon ausgegangen, dass es eine ganz eindeutige Tendenz gibt in Richtung macht Sinn oder macht keinen Sinn.
    Dass es hier die Meinungen aber so derart auseinander gehen...überrascht mich ein wenig. :)


    Ist halt sehr schwierig zu beschreiben, wie man fährt, dass stimmt schon. Und sportlich ist für den Einen so und den anderen ganz anders. Sportlich ist das aus meiner Sicht, weil ich den Reifen auch auf Kante fahre...das schafft man ja nicht, wenn man gerade oder sehr langsam durch Kurven fährt.


    Aber als sinnlos würde ich das hier nicht einstufen...mir hat das zur Entscheidung definitiv geholfen.