Macht die Africa Twin als reines Landstraßen / Hausstreckenmoped Sinn?

  • #41

    Na dass ist doch mal Antworten die ich hören/lesen wollte... :D



    Grundsätzlich lese ich hier trotz unterschiedlichster Meinungen heraus, dass man auch mit einer AT durchaus nur Landstraße fahren kann...wenn einem das Konzept so passt.
    Damit heißt das für mich Bahn frei zu einer Probefahrt...


    Ich berichte, wenn es soweit ist und wie die Eindrücke waren. Warte mal noch ein wenig, dass das Wetter besser wird.

  • #42

    Hallo,


    ich hatte bis Dienstag auch noch ein "Landstrassenmotorrad".
    Für die kurze Runde.
    Klein und leicht.
    Easy going.



    Meine Erkenntnis inzwischen.
    Braucht man nicht.
    Die AT ist für alles gut :D


    Gruß


    Harald

  • #44

    Also so darf es gern weiter gehen... :mrgreen:


    Wie man sieht....sieht man nix.... :D Oder zumindest unterschiedlichste Meinungen zu ein und dem selben Motorrad...sehr cool...Ihr fahrt aber auch wirklich alle eine AT?! ;)


    Für mich ist die Frage damit eigentlich beantwortet und ich freue mich auf eine Probefahrt...



    :think: Ob mir so eine ganz schwarze stehen würde...so mit schwarzer Kombi usw...BlackAfricaRider... :mrgreen:

  • #45

    Bitte mich nicht falsch verstehen. Ich liebe die AT aus diversen Gründen. Auch bei mir ist wie bei den meisten der Landstraßenanteil am Fahrprofil sehr groß. Würde behaupten von den Gesamtkm über 80%. Gerade die Straßen im Ostharz (ich denk da an die Gegend zwischen Allrode und Blankenburg) sind fahrerisch und landschaftlich schön, aber leider in einem katastrophalem Zustand. Da freut man sich schon über das Fahrwerk. Bin bisher mit meiner AT zwar noch nicht aus Berlin/Brandenburg raus gekommen aber ich hab sie auch erst seit ca 3 Wochen.
    Nur das ganze Konzept AT passt eben nicht so rasch zu deinem Fahrprofil. Weil das Konzept war/ist Offroadmaschine mit Strasentauglichkeit. Bei der GS ist das eher andersrum.
    Die AT kann Landstraße sehr gut, keine Frage. Gibt aber andere, die das besser können.
    Ich denke das Segment der Tourer oder Sporttourer trifft eher auf deine Anforderungen. Ein paar Modellvorschläge finden sich auf den Wikipedia Seiten zu Tourer und Sporttourer


    Wenn du die AT testest hier ein paar Tipps aufgrund bekannter Schwachstellen der AT:
    - mach eine ausgiebige Probefahrt (min 2h) und achte auf deinen Hintern. Einige bemängeln die zu weiche Sitzbank
    - nimm deine Sozia mit. Viele bemängeln das zu weiche Fahrwerk hinten (unter Last also wenn deutlich über 100 Kilo auf dem Mopped sind)
    - Achte auf den Wind am Helm aber nimm das nicht als Ausschlusskriterium, da kann man über Windschild, "Forkshield" und Tankrucksack einiges machen
    - nimm sie wenn möglich irgendwo eine Serpentine hoch (Kelbra wär da ideal) um die Kurvenräuberfähigkeit, gerade gegenüber deiner Husky auszuprobieren
    - fahr unbedingt nur im trockenen solange die Originalen Reifen drauf sind. Die werden bei Nässe sehr schmierig und wir wollen ja nicht dass du einen falschen Eindruck von dem Motorrad bekommst


    Du machst mit der AT für Landstraße nichts falsch. Ich überlege nur ob du es nicht mit einer anderen Maschine noch besser machen könntest.

  • #46

    @bmw
    Vielen Dank für Deinen Beitrag.


    Ich kenne die Stecke im Ostharz Allrode sehr gut. Mit der Hornet ist das unfahrbar. Mit der Nuda aber noch viel schlimmer. Fahre auch gern in Richtung Südharz auf abgelegenen schmalen Strässchen die leider vom Zustand her ebenfalls nicht so rosig sind.
    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dafür die AT genau richtig ist. Vielleicht fährt man dann dort auch mal unbefestigte Wege, wenn man das Moped dafür hat. Wie einer hier schon schrieb - man ändert sein Fahrporfil vielleicht sogar etwas.


    Ich habe mir gestern nochmal einige Video´s von 1000PS angeschaut und wie die die AT über Straßen gejagt haben, ist das weit über dem was ich will und kann. Vielleicht mal so vom Geschwindigkeitsprofil her. Bei Treffen oder Ausfahrten, nehme ich immer die "Blümchenpflückergruppe", weil mir das völlig ausreicht. Privat/Allein fahre ich iwo zwischen Mittelschnell und Blümchenpflücker und den Reifen wenns warm ist auch auf Kante. Die meisten Bekannten mit denen ich gefahren bin, waren mir persönlich zu schnell unterwegs. Hab Familie, Frau und Kinder...ich schalte meinen Kopf lieber an und fahre so schnell, wie ich die Straße auch einsehen kann. Und das kann man im Harz sehr oft nicht.


    So richtig verstehe ich noch nicht, warum die AT nicht zu meinem Profil passen soll...kannst deine Sicht noch ein wenig besser erläutern?
    Sporttourer sind halt optisch überhaupt nicht meins...ich mag eher Nakedbike, Retromachinen und SuperMoto, wobei SuperMoto ganz vorn liegt. Bin jung geblieben... :mrgreen:
    Die CB1100RS hatte ich mir auch angeschaut...sieht verdammz lecker aus...aber Kniewinkel und Sitzposition...nee, nee...
    Und die AT kommt von den bequemen großen Motorrädern die auch großgewachsenen Personen passen iwi einer SuperMoto optisch am nähesten...und vor allem ohne so einen häßlichen Schnabel.


    Die Probefahrt wird wohl leider so nicht ausfallen können. Weil im Raum Leipzig ists nicht viel mit Kurven. Meine Frau wird ebenfalls nicht mitkommen können, weil das familiär/logistisch und der Entfernung wegen einfach nicht funktioniert.
    Werde mir von einem Bekannten eine Strecke um Leipzig geben lassen, wo möglichst viel verschiedene Straßen bei sind...auch mal schlechter...

    Einmal editiert, zuletzt von AfricaTwin ()

  • #47


    Wenn im Eingangspost das o.g. geschrieben wird, du den Begriff "sportlich" aber immer mehr abschwächst..... was soll man denn da guten Gewissens "empfehlen".


    Da du deine Fahrweise am besten selbst kennst, mach einfach eine Probefahrt und dann entscheide selbst.


    Das ganze Geschreibe hier macht keinen Sinn, da solche Begriffe zu sehr subjektiv gefärbt sind.


    Ich zähle auch eher zu den Blümchenpflückern.... aber vielleicht ist meine persönliche Wertung damit eine andere als deine....

  • #48

    Hallo Brain,


    wenn Du Deine Entscheidungsfindung so präzise planst und auch die Probefahrt generalstabsmäßig vorbereitest, solltest Du aber unbedingt auch die AT mit DCT fahren.


    Die 10 kg mehr sind erstmal nur auf dem Papier und in Deinem Kopf.
    Probiere sie und Du wirst überrascht sein.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #49


    Ist halt sehr schwierig zu beschreiben, wie man fährt, dass stimmt schon. Und sportlich ist für den Einen so und den anderen ganz anders. Sportlich ist das aus meiner Sicht, weil ich den Reifen auch auf Kante fahre...das schafft man ja nicht, wenn man gerade oder sehr langsam durch Kurven fährt.


    Aber als sinnlos würde ich das hier nicht einstufen...mir hat das zur Entscheidung definitiv geholfen.

  • #50


    Konnta ja nicht ahnen, dass das hier so kontrovers disskutiert wird.


    Ich bin beim Erstellen des Thema davon ausgegangen, dass es eine ganz eindeutige Tendenz gibt in Richtung macht Sinn oder macht keinen Sinn.
    Dass es hier die Meinungen aber so derart auseinander gehen...überrascht mich ein wenig. :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!