Beiträge von Schotterpiste

    Moin,


    um im Falle einer Kontrolle durch die Rennleitung und um für die technische Abnahme gewappnet zu sein, habe ich die Minus-Leitung über einen kleinen Kippschalter gelegt. Damit kann ich die Seitenblinker im Handumdrehen und unauffällig deaktivieren.


    Der mechanische Einbau war recht simpel: Seitenverkleidungen ab, Emblem lösen, Emblem auf die Lampen kleben, Lampen mit Verkleidung verschrauben. Vorher ein Loch für die Kabeldurchführungen bohren.

    Der elektrische Aufbau ist etwas "komplizierter", da man sich geschaltetes Plus organisieren muss. Und die "-"-Leitung über den "Offroad-Schalter" realisieren.


    Zur Wahrnehmbarkeit von der Seite:

    Bei Tageslicht kann man, wenn man es weiß, eine Korona beim blinken erkennen - siehe Bild. Nachts ist die Korona ausgeprägter. Davon werde ich die Tage noch ein Bild nachreichen.


    Ideal wäre, wenn man die Honda-Flügel und den Schriftzug durchsichtig machen könnte.


    PS: beim Zusammenbau ist mir damals ein kleiner Fehler unterlaufen. Den hat aber noch nicht mal der FHH gesehen - auch nicht, als ich ihn mit der Nase drauf stupste: ich habe die Seiten vertauscht - die Flügel fliegen rückwärts. Da die Kleber aber bombenfest sind, lass' ich es so.


    VG

    Dirk

    Ihr habt alle einen nicht ganz unwichtigen Punkt überlesen: die Positionslichter hat er ja anerkannt (wenngleich er aber die Anbringung dieser infrage stellte). Was ihm aber aufgestoßen hat, ist das "Standlicht". Ich konnte ihm nicht zeigen, wie der "Angle-Eyes-Ring" zustande kommt. Ich habe das immer für eine Reflektion des Abblendlichtes gehalten.

    Moin,


    ich war heute bei der technischen Abnahme, um die Rennerlaubnis wieder um zwei Jahre verlängern zu lassen. Vorweg: sie wurde mir o.B. erteilt. Aaaaber - es gab eine lange Diskussion zu den dauerleuchtenden Blinkern (Positionsleuchten). Die Vorlage der EU-Bestimmung von Honda hat der Herr Ingenöör zwar eher widerwillig geschluckt. Ihm gefiel dann aber nicht, dass die Ringe um die Scheinwerfer leuchten, als wäre eine Angel-Eyes-Standlicht verbaut. Und ihm waren die Positionslampen zu weit innen. Sein Argument: Positionslampen sollen die Breite eines Fahrzeugs aufzeigen und müssten somit an den Lenkerenden zu finden sein.
    Ich habe fast eidestattlich versichert, dass ich keine Änderungen an den lichttechnischen Anlagen vorgenommen habe und durfte dann meines Weges gehen. Er will sich die Tage nochmal nochmal mit Honda in Verbindung setzen.


    Was es nicht alles so gibt...


    VG
    Dirk

    das erste Problem hatte ich mit meiner DCT auch mal, aber anders eingeleitet: Ich hatte, warum auch immer, während des Ausrollens noch im 2. Gang den Bock mit dem Killschalter ausgemacht, dann abgestellt und die Zündung ausgemacht. Als ich in umgehrter Reihenfolge wieder starten wollte (in der Anzeige stand immernoch die 2), liess sich das DCT erst nach 5 Minuten dazu bewegen, den Leerlauf einzulegen. Immer wieder aus und ein brachte gar nix. Geholfen hatte dann, die AT zu schieben und dabei zu Zündung einzuschalten. Scheinbar braucht sie auch ein (geringes) Geschwindigkeitssignal. Die Batterie war übrigens voll.

    cool, aber ich glaube, die erste Lösung ist vollkommen okay. Kleiner "Denkfehler" noch: im Emblemblinker ist eine Schaltung realisiert, die das weiße Licht abschaltet, wenn das gelbe Licht eingeschaltet wird. Das ist ganz gut auf dem Video mit der GS zu erkennen.
    Trotzdem aber ein ganz dickes :text-thankyouyellow: für Deine Bemühungen
    Dirk


    So, letztes Wochenende habe ich mich endlich aufgerafft und die Blinker angeschlossen. Ich habe, wie oben schon angedeutet, die Variante mit den Wegfall des weißen Lichts gewählt. Das Ergebnis ist jetzt so:

    Die Emblemblinker sind "gespiegelte" Normalblinker. D.h, sie leuchten im Normalzustand gedimmt und blinken, wenn der Blinker gesetzt ist. Gefällt mir viel besser so.

    Vielen Dank nochmal an mrtwin !

    Danke! Auch wenn es noch nicht das Optimum ist, werde ich das wohl so realisieren. Mit dieser Variante müsste ich auf das "weiße Seitenlicht" verzichten. Wenn aber gelb gedimmt mitleuchtet, ist das ja schonmal etwas.
    Die Emblemblinker haben 3 Anschlüsse:
    + für gelb (Blinker)
    + für weiß (Licht)
    - (gemeinsam)
    Da mit dem MOSFET Minus geschaltet wird, grabe ich dem weißen Licht den Strom ab. Da mir der Blinker "wichtiger" ist, als das weiße Dauerlicht, werde ich das wohl so bauen.
    Den "Umbau" mache ich aber erst, wenn die Temperaturen etwas nach oben gegangen sind.


    1001 Dank nochmal
    Dirk

    Wenn ich die direkt ansteuere (so, wie das weiße Licht), dann leuchten sie gelb. In den Blinkern ist aber eine Schaltung verbaut, die das weiße Licht ausschaltet, sobald das gelbe angeht. Das kann man hier gut erkennen:

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    Wieviel Watt die haben, weiß ich nicht. Ist nicht angegeben. Und welche Spannung an den Blinkern ankommt, ist mit meinem dig. Meßgerät nicht zu erfassen. Das schwankt und gibt keinen sinnvollen Wert aus.
    Ich kontaktiere mal bei Gelegenheit den "Hersteller", vielleicht hat der noch eine Idee.

    Hallo Riccardo,


    ein Blinkrelais nur für die Zusatzblinker würde dann ja bedeuten, dass die nicht synchron blinken und die Zusatzblinker nicht beim Warnblinklicht eingeschaltet werden. Das wäre nicht so wirklich das Ziel.
    Und den vorhandenen "Blinkrechner" durch ein neues Blinkrelais zu ersetzen wäre mir zu viel Aufwand für die "Spielerei" mit dem Seitenblinker. Ausserdem würde dann auch das "Standlicht" wegfallen und man müsste sich dafür eine Lösung einfallen lassen.
    Ich hoffe mal weiter darauf, dass jemand eine einfache elektronische Lösung aus dem Ärmel schütteln kann.


    Dirk
    PS: danke für das Angebot - aber Thüringen ist nicht gerade um die Ecke ;)

    Hallo Bernd,


    an den LED-Blinkern alleine kann es nicht liegen. Wie geschrieben: bei einer neuen GS -auch mit LED-Blinkern- hat das sofort funktioniert (einfach parallel an die Blinker angeschlossen). Stutzig macht mich bei uns, dass die Emblemblinker nicht mal "glimmen" wenn ich sie bei der AT auch parallel anschliesse.


    Leider stecke ich nicht sooo tief in der Elektronik drin. Vielleicht findet sich ja hier jemand, eine passende Lösung parat hat.


    VG
    Dirk

    So, ich habe es getan und mir das Teil an meine normale Adresse bestellt. Das war schon mal gar kein Problem. Auch der Einbau verlief problemlos. Alles dabei, was gebraucht wird.
    Das weiße Dauerlicht funktioniert. Aaaaber: der Blinker will nicht. Weder bei Anschluss an die vorderen, noch bei Anschluss an die hinteren Blinker. D.h., wenn ich das Emblem parallel auf die Blinkerleitung klemme, bleibt er einfacvh dunkel. Ziehe ich dann die Leitung des (z.B. vorderen) Blinkers ab, blinkt das Emblem zusammen mit dem hinteren. Aber nur in erhöhter Frequenz. Wenjemand hier noch eine Idee hat, wie ich den Blinker zur Arbeit überreden kann? An einer Maschine aus Bayern funktionierte er übrigens so, wie vorgesehen.


    Und so schaut das "Emblemlicht" bei Dunkelheit aus:


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    VG
    Dirk