TÜV vs. Positionsleuchten/Standlicht

  • #21

    Ihr habt alle einen nicht ganz unwichtigen Punkt überlesen: die Positionslichter hat er ja anerkannt (wenngleich er aber die Anbringung dieser infrage stellte). Was ihm aber aufgestoßen hat, ist das "Standlicht". Ich konnte ihm nicht zeigen, wie der "Angle-Eyes-Ring" zustande kommt. Ich habe das immer für eine Reflektion des Abblendlichtes gehalten.

  • #22

    Aus aehnlichem Grund habe ich heute auch wieder die HU abbrechen lassen und dann woanders meinen Stempel bekommen.


    Alle drei anwesenden Pruefer kannten die 2011er Aenderungen nicht, machten sich aber direkt anhand ihrer Unterlagen schlau und akzeptierten umstandslos, dass es gelbes Licht vorne gibt. Es blieben 2 Probleme:

    • Die 'Angel-Eyes'. Wenn sie als Begrenzungsleuchte zu verstehen und mitzuzaehlen sind, hat man auf einmal 4 davon, jeweils paarweise gelb (in den Blinkern) und weiss (im Scheinwerfer). ECE erlaubt nur 2.
    • Die noetige, doppelte Bauartgenehmigung der Originalblinker als Blinker & Begrenzungsleuchte (ECE Pruefzeichen). Sie sind markiert mit 11+12 (Blinker vorne/hinten), aber nicht mit A (Begrenzungsleuchte).

    Hat jemand gute Gegenargumente fuer eventuelle Gespraeche am Strassenrand?

  • #24

    Rechtlich muessen Lampen auf dem Glas eine entsprechende ECE-Kennung haben, fuer eine Begrenzungsleuchte waere das ein 'A'. Die Kennung fehlt, damit kommt man leider nicht weiter.

  • #26

    Sehe ich genauso. Alles was original bei Auslieferung verbaut ist, muss erlaubt sein, sonst ist der mitgelieferte Wisch, den auch die Zulassungsbehörde sehen will, obsolet. Insofern liegen die Argumente bei der AT und nicht bei der Rennleitung oder den Plaketenfritzen.

  • #27

    Aber die Frage war ja nach einer Lösung für den Straßenrand. Wenn man da erst mal 2 mal antanzen muss und erst der Prüfer dann bescheinigt, dass alles Serie ist hat man trotzdem die viele Zeit, die dafür drauf ging, verloren. Da würden mir nur Werbematerialien einfallen, auf denen klar erkennbar ist, dass das so Serie ist.

    https://www.honda.de/motorcycl…africa-twin/overview.html


    Da findet man Bilder aber wer weiß, wie lange noch. Die 1000er ist ja schon nicht mehr aktuell

  • #29

    Ja ist nervig, würde dann aber Verdienstausfall geltend machen, wenn die mir meine Zeit wegen eigener Unprofessionalität klauen. Dazu noch alle Kosten für Sprit usw. Da findet sich immer ein Verkehrsrechtanwalt der Spaß an solchen Verfahren hat.

  • #30

    Problem dabei ist: der Herr Wachtmeister oder Ingenöör werden den Serienzustand anzweifeln und Dir vorwerfen, hier etwas "illegales" eingebaut zu haben. Und das ist echt ein sch... Spiel.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!