Habe seit gestern auch den Touratech Ambato Pure Tankrucksack auf meiner AT. Finde ihn insgesamt sehr gelungen.
Sieht nicht zu massiv/wuchtig aus, dennoch hat er recht viel Platz. Die Passform auf dem Tank ist sehr gut und durch die Beschaffenheit der Tankrucksackunterseite ruscht der Tankrucksack auch nicht hin und her.
Bin eigentlich wirklich kein Fan von Tankrucksäcken, aber dieser hier ist wahrlich ein guter Kompromiss aus Optik und Nutzwert.
Man sollte dazu sagen, dass er innen keine weitere Aufteilung, Fächer oder ähnliches hat. Es ist innendrin auch nicht wirklich gepolstert. D.h. die Gegenstände im Tankrucksack können sich beliebig frei "bewegen" und durchmischen.
Habe noch keine Tourenerfahrung damit, allerdings bin ich aktuell noch bei der "Tasche in der Tasche bzw. Tankrucksack"-Lösung. Meine kleine Q-Bag Hecktasche passt haargenau in den Ambato pure...und in der Q-Bag wären dann Schlüssel, Handy, Geldbeutel etc. etwas "dichter" zusammen und auch gepolstert. Und wenn man dann doch den vollen Platz benötigt, bietet der Pure gute 9 Liter Stauvolumen.
Lenkereinschlag: habe meinen Lenker leicht aus der Originalposition nach vorne gedreht. In dieser Stellung berührt der Lenker bei Volleinschlag den Tankrucksack, drückt ihn aber weder deutlich ein, noch werden Hupe oder andere Taster ausgelöst.
Befestigung: vorne wird der Ambato mit 2 Steckverschlüssen eingeklipst, das Gegenstück wird auf der Tankvorderseite angebracht und ist auch bei Nichtbenutzung des Tankrucksacks optisch nicht störend und wird bei mir immer dran bleiben. Auf der hinteren Seite wird der Pure mit einem Klettverschluss auf einem Klettpad befestigt, welches unter der Sitzbank befestigt wird und dann ca. 10 cm aus der Sitzbank kommend auf dem Tank aufliegt. Fährt man nun ohne den TR, würde dieses Teil vielleicht nicht so schön aussehen...dann kann man es hervorragend unter der Sitzbank verschwinden lassen. D.h. ohne schrauben zu müssen und ohne optische Einbußen (wie z.B. bei einem Tankring), kann man den Ambato blitzschnell montieren oder auch optisch unbeeinträchtigt ohne ihn fahren.
Somit bisher von mir, basierend auf reiner Garagenerfahrung, eine Kaufempfehlung für das Teil.