Beiträge von Dranbleiber

    Hallo zusammen,


    ich stand vor einigen Tagen vor der quälenden Frage, welches Motorradnavi ich mir für die AT zulegen soll. Vielleicht geht es Euch ähnlich.
    Letztlich läuft es ja fast zwangsweise auf
    - TomTom Rider Serie
    - Garmin Zumo Serie
    - oder Becker
    hinaus.
    Wenn man sich dann die Bewertungen bei Amazon etc. anschaut, gewinnt man ja wirklich den Eindruck sich zwischen Pest und Cholera entscheiden zu müssen. Eigentlich sind alle schlecht und total unbrauchbar...scheint es.


    Dennoch musste ich mich entscheiden und bin dann beim TomTom Rider 400 für 299,- € gelandet.
    Habe jetzt noch keine Langzeit- und richtige Tourenerfahrung (vielleicht steckt der vermeintliche Teufel ja im Detail), aber der erste Eindruck stimmt mich überrascht positiv.


    - Einrichtung und Kartenupdate, Installation ... kein Problem
    - Quer verbaut an der Windschildstange passt es perfekt über das AT-Cockpit und sieht m.E. auch harmonisch aus
    - Sehr gute Ablesbarkeit auch bei Sonneneinstrahlung
    - Vibrationen mit meiner Befestigungsvariante (mit GS-Halter, ohne das RAM-Kugelgelenk) i.O.


    Nein, ich bin noch nicht im Regen gefahren usw. Möglicherweise kommen noch einige Rückschläge. Denke aber, dass es für den gelegentlichen Ausflug keine falsche Entscheidung war. Bisher habe ich den Kauf nicht bereut.


    Werde weiter berichten!

    Hallo,
    es gibt sicher schon einen Beitrag dazu...doch leider konnte ich ihn nicht mehr finden.
    Da mich das Thema selbst beschäftigt hat, hier meine Erfahrung bzgl. Körpergröße mit der AT:
    Ich (m) bin, barfuß gemessen 166 cm groß und habe (barfuß) eine Schrittlänge von 78 cm.
    Mit diesen Maßen komme ich mit der Standardsitzbank in der unteren Position sehr gut zurecht.
    Klar, noch mehr Bodenkontakt würde die Sicherheit erhöhen, aber so geht es wirklich erstaunlich gut und die im Vorfeld getätigten Überlegungen bzgl. der niedrigen Zubehörsitzbank haben sich schnell erledigt. Im Fahrbetrieb denke ich manchmal, dass ich sogar lieber noch etwas höher sitzen würde, als mit der Standardbank in der unteren Position. Somit würde ich mich mit der niedrigen Zubehörbank beim Fahren wohl noch unwohler fühlen...


    Hoffe der Beitrag hilft weiter.

    Hallo zusammen,
    es wurde ja schon einiges hier zu dem Thema geschrieben...dennoch stellt sich bei mir gerade folgende (naive?) Frage:


    - wie schließe ich das TomTom Rider 400 letztlich am Bordnetz an?


    Ausgangssituation:
    Dank Eurem Forum habe ich das Navi, wie ich finde sehr schön, mit dem GS-Halter an der Windschutzscheibenstrebe befestigt. Habe auch eine dünne Moosgummilage zwischen den Klemmblock gemacht. Nach den ersten Testfahrten finde ich die Position super und die Vibrationen akzeptabel (ok, keine Langzeiterfahrung).
    Bei mir ist die 12V-Steckdose verbaut. Ich kann also über einen USB-Anschluss das Navi auch direkt mit Strom versorgen. Ist aber letztlich ja nicht so praktisch, da man beim Befestigen und Wegnehmen des Navis immer den kleinen fummligen USB-Stecker am Navi selbst berücksichtigen muss....außerdem ist der sicher bald ausgeleiert. Dafür gibt es ja den schönen TomTom Motorradhalter mit Klickverschluss.


    Nun würde ich gerne das beim TomTom mitgelieferte Kabel (einfach mit zwei losen Litzen +/-), welches aus dem Motorradhalter rausgeht, ans Bordnetz anschließen. Bin bereit die Verkleidung zu demontieren und das ganze dann am Zubehörstecker anzuschließen (oder so). Und genau hier stocke ich...


    - kann ich das TomTom-Kabel direkt am 12V-Steckdosenkabel mit dranlöten?
    - brauche ich einen weiteren Stecker um es an den Zubehörstecker mit dran zu kriegen?
    - kann ich es am Zubehörstecker irgendwie mit reinfummeln?
    - brauche ich eine weitere Sicherung dafür?


    ....ich weiß nicht, ob mein Kopfschmerz bei diesem Thema klar rübergekommen ist. Gerne erläutere ich es bei Bedarf detaillierter!


    Vielen Dank im voraus für Eure Antworten und die Nachsicht ob der Frage...;-)