Beiträge von AT-Ralle

Ich bin jetzt mit meiner SD06 Schalter bei knapp 30.000 km. Hab vor kurzem einen Ölwechsel mit Filter gemacht und werde noch die 2 Luftfilter erneuern. Zündkerzen sollten locker bis 48.000 km halten, eher sogar noch länger. Bei meinem :mrgreen: HH hat mir der der Monteur (und das ist wiklich ein guter) gesagt: Er stellt bei einer von zehn die Ventile ein. Die anderen 9 sind gut. Und das ist genau was du auch schreibst. Wenn die Ventile verstellt wären, oder wenn die Zündkerzen def. wären, dann hätte man Leistungsverlust, bzw. die Karre springt nicht richtig an etc.

Ich sehe immer zu, dass mein Mopped in techn. einwandfreiem Zustand ist und werde es auch weiter so halten. An die Ventile würde ich mich mangels Erfahrung eh nicht ran trauen. Dann fehlt dir evtl. noch Spezialwerkzeug usw.

Hallo Th.

ich hatte bis jetzt bei jedem Mopped das eine Nasskupplung hat nach dem Ölwechsel ein spürbar besseres Schaltverhalten gehabt. Und glaub mir das waren schon ein paar.

Und bis jetzt hab ich immer ein qualitativ hochwertiges Öl benutzt ;););)

Bei der AT z.Bsp. Motul 5100 10W40

Ich glaube dass ich mir da keine Gedanken machen muss, aber evtl. du!!!!!

Servus Leute,

Was sieht denn da uncool aus????

Hast du mal den Zweck-Nutzen-Effekt betrachtet????

Wenn ich solche Aussagen höre kräuseln sich mir die Fussnägel. Aber egal, du wirst auch noch älter und somit auch vernünftiger.

@SimSchi man muss nicht alles glauben, was man liest.........

Eins mal vorne weg: frisches Öl ist immer gut. Ich halte das so, dass ich 1x jährlich wechsele, egal wieviel km ich gefahren bin. Mache das auch selbst. Nicht nur wegen den Kosten, sondern weil es mir spass macht am Mopped rumzuschrauben. Bei DCT ist es meiner Meinung nach, noch wichtiger darauf zu achten. Ich merke z.Bsp. nach dem Ölwechsel, dass sich die Gänge besser schalten lassen. Ich schalte halt manuell und da merkt man das schon gut. Wie das beim DCT ist kann ich nicht beurteilen. Aber ich denke es wird wohl so ähnlich sein. Wie gesagt, du tust deinem Motor nur was gutes und weil es ja unser Hobby ist, kann man ruhig so manchen Euro investieren. ;););)