Kettenpflege ohne Hauptständer

  • #11

    Ganz im Gegenteil, total einfach. Parke Zuhause immer auf dem Hauptständer weil der Platz etwas knapp ist. Vorfahren, absteigen, Hauptständer mit dem rechten Fuß auf den Boden drücken und dabei natürlich die AT in der Waage halten. Dann einfach mit der linken Hand die Kupplung ziehen, mit dem Körpergewicht auf den Ständer und bei Bedarf ein wenig an der Gepäckbrücke oder Griffen nach oben lupfen, dann rollt sie ganz von allein auf den Ständer.


    Zugegeben, das erste Mal war es mir ein Rätsel, aber nachdem ich herausgefunden habe, dass man nicht nach hinten ziehen muss, sondern mit dem einen Fuß einfach den Ständer runterdrücken und mit der Hand das Heck hochziehen muss geht es von selbst

  • #12

    Ja, geht echt relativ einfach, nur die Kupplung ziehe ich nie das ich sie auf neutral (Leerlauf) abstelle. ;)

  • #13



    Servus Leute,


    Was sieht denn da uncool aus????

    Hast du mal den Zweck-Nutzen-Effekt betrachtet????

    Wenn ich solche Aussagen höre kräuseln sich mir die Fussnägel. Aber egal, du wirst auch noch älter und somit auch vernünftiger.

    @SimSchi man muss nicht alles glauben, was man liest.........

    PS: Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet. Wer welche findet, kann Sie behalten......


    ------Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Asphalt unterm Mopped-------

  • #14

    Äh Ralle.... aber bin doch schon fuffzig und ausgesprochen vernünftig ☝️😜

  • #15

    Ja dann versteh ich es nicht.......:think::think::think:

    PS: Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet. Wer welche findet, kann Sie behalten......


    ------Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Asphalt unterm Mopped-------

  • #16

    Mein Mann hat sich den Hauptständer wieder abbauen lassen...braucht man nicht ^^

    Da wir immer zu zweit sind geht das alles relativ einfach.

    Zudem haben wir mehrere Motorräder bei denen es gar keinen Hauptständer gibt. Da gewöhnt man sich dran.

    Zum Kette ölen hab ich eine Hinterrad-Drehhilfe...klappt ganz gut, man muss nur beim Rad drehen aufpassen, dass das Rad sich nicht von den Rollen dreht. Aber machbar. Oder schnell zu zweit über den Seitenständer kippen.


    Für den Rest hab ich eine ganze Sammlung von Kern Stabi Ständern oder besser gesagt ne Sammlung an Aufnahmen.

    Lenkkopf, flache gummierte, runde gummierte. Bobbin-Aufnahmen...da findet sich immer was.

    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---

    Viele Grüße --- Anne

  • #18

    Bei den Motorrädern ohne Hauptständer benutze ich immer einen Montageständer wie ihn schon meine Vorredner erwähnt haben. Für die AfricaTwin war das erste gekaufte Zubehör ein Hauptständer (kommt nächste Woche an). Nicht nur die Geschichte mit dem Kettenschmieren wird erleichtert, sondern ich belade die Gepäckrollen grundsätzlich schief oder nicht mittig wenn die Karre auf dem Seitenständer steht - muss wohl ein ein Gendefekt von mir sein ?(;). Ob ein Hauptständer gut aussehen muss (?), keine Ahnung, ich sitze ja auf dem Motorrad und sehe den eh nicht...

  • #19

    An meiner 650 Versys war durch den Endtopf unter dem Motor kein Hauptständer möglich. Ich hatte unter der Sitzbank immer einen "Heckjack". Damit könnte man unterwegs immer alleine die Kette pflegen und er passte unter die Sitzbank.


    An meine AT ohne Hauptständer kommt ein mechanischer Cobrra Nemo 2 Kettenöler dran und damit ist das Thema für 100,-€ erledigt. Zumal das Öl dafür viel günstiger ist als teures Kettenspray


    Grüße Stivi

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #20

    hab auch keinen hauptständer und werde mir

    auch keinen anbauen...

    ich steh auf der linken seite und ziehe die karre z.b. an der rechten

    gepäckbrücke so weit nach links über den seitenständer

    bis ne 63 cm lange dachlatte unter den

    rechten beifahrerfußrastenhalter passt ...

    das moped steht nun stabil und das rad ist
    frei zum schmieren der kette

    und wenn ich unterwegs bin hab ich nen GS fahrer(kumpel) dabei

    der immer zeit hat das rad zu drehen und zu schmieren

    wenn ich die karre weit über den seitenständer ziehe...

    2018er ATAS


    gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!