Kettenpflege ohne Hauptständer

  • #41

    Die genannten Lösungen funktionieren ja wohl auch, oder!?

    Meine 790@R mit über 200kg hebe ich mit nem stabilen MX Hubständer an, funzt auch. 8o


    Du solltest auch mal das Threadthema verinnerlichen, es wird nach Lösungen ohne Hauptständer gesucht, macht also keinen Sinn, immer auf diesen zu pochen.

    Manche wollen diesen einfach nicht und dafür gibt es ja eben Gründe, sonst gäbe es diesen Fred nicht. ;)

  • #45

    Falls er sich doch wieder erwarten verbiegen sollte, dann Schraub ihn doch ganz einfach ab!! :)

  • #46

    Die Idee hatte ich natürlich auch schon, wenn das nötig ist wäre es aber keine gute Lösung, das wäre mir dann zu viel Aufwand für Kettenpflege 🤗

  • #47

    Ich bin mir sicher, dass du die AT damit locker anheben kannst. Bei meiner 790 habe ich einen MX Hubständer benutzt und da liegt das Motorrad auf der dünnen Alugrillwanne auf. Da hat sich auch nix verbogen.

    Die AT hat geile Rahmenunterzüge, die ist dann auch weit stabiler. Ggf. benutzt du noch eine große passende Platte und drüber eine Gummimatte.

  • #48

    So, ich habe das jetzt mal durchgezogen, mit dem Hubtisch funktioniert es ausgezeichnet. Kette geschmiert und Felgen gereinigt 🤘

  • #49

    Moin,

    mal eine andere Frage, passt hier vielleicht rein.

    Nach wieviel Km schmiert ihr die Kette, bei "normaler" Belastung, also hauptsächlich Straße, auch mal z.B. Regen dabei?

    Bin viele Jahre Kardan oder Riemen gefahren.

    "Früher" war meine Faustregel so alle 700 - 1000Km.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #50

    Ich habe straßenorientiert immer etwa alle 500 vielleicht auch 700km eine Lage S100 weißes Kettenfett auf die Kette gelegt. Alle etwa 2000km mal ne Grundreinigung gemacht.

    Bei viel Regenfahrt dann eben auch mal eher. Vor allem aber abends auftragen und am nächsten Morgen erts wieder fahren.

    Mit einem Kettenöler, wie der sehr günstige und sparsame elektronische von Berotech, ist die ganze Kettenschmiererei ein ganz einfaches Thema geworden. Ich würde da absolut nicht mehr mit ner Dose anfangen.

    Die im Frühjahr kommende Regina HPE muss gar nicht mehr geschmiert werden. Diese Kette gibt es nun bei BMW als Endurance für die XR 1000. Wäre wohl ein interessantes Thema, wenn der nächste Kettenwechsel ansteht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!