Vor vielen Jahren habe ich mit dem Hochdruck-(Dampf)-Reiniger
die Kette an meiner damaligen Ösi-Maschine zu sauber gemacht und seitdem
kommt mir nix mehr über Gartenschlauchniveau in die Nähe der Maschine.
Derzeit habe ich noch einen Motorradreiniger der Schaum aus der Dose produziert und
bei dem ich die trockene (!) Maschine einsprühen kann. Leider gibt es den nicht mehr zu kaufen.
Suche noch immer nach einem würdigen Nachfolger, das mit dem trocken einsprühen finde ich klasse.
Dann mit dem Schwamm ran, also mal rund um das Fahrzeug, einige Stellen mit Öl gehen sonst nicht sauber,
auch die Frontscheibe und die Rückseiten der Spiegel müssen manuell bearbeitet werden.
Früher hatte ich noch einen MotorradMotorreiniger, der war super um den Schmodder unter dem Ritzel weg zu bekommen.
Da ist halt immer altes Fett, das abgeschleudert wurde.
Dann wird die komplette Maschine abgebraust, nachledern oder so mußte ich noch nie.
Vor dem abduschen decke ich mit einem Tuch das Zündschloß ab, man weiß ja nie...
Über die Öffnung am Auspuff mach ich auch was drüber.
Display wird mit einem Brillenputztuch gereinigt.
Dann wird die Kette mit Kettenreiniger sauber gemacht, hier nehme ich einen den man nicht abbrausen muss,
nur an der Luft trocknen.
Kette mache ich nur mit Kettenreiniger und Tüchern. Nix Zahnbürste oder so.
Das Kettenblatt wird dann auch gleich mit sauber gemacht.
Felgen dann mit WD40 bearbeiten.
Bremsscheiben mit Bremsenreiniger danach sauber machen.
Dann die Kette mit Kettenfett.
Hier bin ich immer unsicher ob ich noch etwas warten sollte, das nicht noch ablaufenden Wasser wieder auf die Kette tropft,
wenn die Witterung es zulässt warte ich hier auch gerne mal ne Zeitlang mit dem Kettenfett und stelle die Maschine auf dem Seitenständer zum abtropfen.