Beiträge von Kutte

    Die Frage ist doch, ob die Lithium-Ionen-Batterie überhaupt nachgeladen werden muss
    (zwischendurch nachzuladen ist eh nicht ratsam bei gelagerten Lithium-Ionen-Batterien),
    bevor es mit der neuen Saison wieder los geht.


    Aktuelle Ruhe-Klemmspannung der Batterie 13,5 V (war vor einem halben Jahr noch 13,7)
    und ich bin gespannt wie sich das dann entwickelt wenn nicht nachgeladen wird.


    Unten im ersten Artikel wird empfohlen die Batterie nur teilgeladen zu lagern,
    doch das ist mir zu theoretisch, denn durch das schnelle aufladen wird wohl
    bei den meisten die Batterie voll geladen sein, wenn sie vor dem Winter ausgebaut wird.


    Auch habe ich schon Berichte über eine Selbstentladung von nur 1% gelesen,
    da wäre es wohl ohne Frage überflüssig nach 4 oder 5 Monaten die Batterie zu laden,
    denn mit 12,8 V sollte das Motorrad doch wohl starten, oder?


    Im zweiten Artikel heißt es, das es 2 Jahre dauert bis die Kapazität auf 50% gesunken ist,
    da frage ich mich natürlich schon, ob der Autor noch von Motorradbatterien redet,
    denn 50% wären eine Klemmspannung um die 7 Volt und was soll das denn noch bringen?




    https://www.motorradonline.de/…orradbatterie.445064.html


    https://www.1000ps.de/business…li-ionen-akku-im-motorrad

    Hallo Mahalika,


    mir ist im Video aufgefallen, das du ziemlich unmittelbar nach dem Schlüssel drehen den ersten Startversuch machst.


    Irgendwo hatte ich mal gelesen das die Lithium ionen Batterie sich einen Augenblick gönnt bis sie "richtig wach wird".
    Kann sein, das es totaler Unsinn ist und leider habe ich trotz suchen den Bericht nicht mehr gefunden.


    Wie dem auch sei, ob Lithium ionen oder normale Bleiakku,
    es wird kein Fehler sein einen Augenblick zu warten, insbesondere bis die Elektronik des Fahrzeug ihre Routine abgearbeitet hat.
    Kannst es ja mal versuchen und schauen ob es dir was bringt.


    Grüße

    So, jetzt ist das Rätsel betreffend Website und der davon abweichenden Info an der Zapfsäule hinsichtlich Ultimate 102 von Aral geklärt. Das schöne ist, das hier am Ende hier alle Recht hatten: :D


    Ich möchte den seitenlangen Brief von Aral nicht posten, liest ja doch keiner
    und fasse zusammen wie ich es verstanden habe:


    Der Aufkleber an der Säule ist gesetzlich vorgeschrieben (lautet: bis 5% Bioethanol),
    auch wenn kein Tropfen Bioethanol im Teibstoff wäre (es dürfte drin sein, von daher muss es so gekennzeichnet sein).


    Es kann geringe Menge (< 0,3 Vol.%) Bio-Ethanol als typisches ETBE-Beiprodukt im Sprit enthalten sein.
    Das ist jedoch eine Menge, die weder die sehr geringe Aufnahme an Wasser von ETBE beeinträchtigt, noch die negativen Auswirkungen auf Alu und Gummi bedingt, die Bio-Ethanol haben könnte.


    Ultimate 102 enthält bis zu 12,9 Volumenprozent (laut DIN EN 228 sind maximal 15,0 Volumenprozent erlaubt) der mit Ethanol nicht zu vergleichenden Komponente ETBE (Ethyl-Tertiär-Buthyl-Ether / C2H5-O-C4H9).


    Kurz um, wer Sorge darum hat, das der Sprit im Winter Wasser zieht, der könnte mit Ultimate102 von Aral, sich dieser Sorge soweit entledigen.

    Höflichkeit, Anstand, Erziehung etc. hm...
    Wir können auch gerne darüber reden ob man einer Frau die Tür aufhält
    und einen Wettbewerb starten wer wann wie nett sein kann,
    aber das geht doch irgendwo am Thema vorbei.


    Wenn ich Mittags tanken fahre und bezahlen gehe,
    der Shop voll mit Menschen ist, es eh eine
    sehr stark besuchte Tankstelle ist.
    Ich dort mitunter 3x die Woche tanke.
    Man ohne Probleme mein Gesicht im Integralhelm gut erkennen kann
    und ich schon PayBack und Kreditkarte in der Hand halte,


    dann weiß ich beim besten Willen nicht,
    warum ich als Kunde (der an der Tanksäule nichts von den Wünschen "Helm runter" erfahren hat)
    nun diesem Wunsch nachkommen soll und neben dem anderen Zeug jetzt auch noch den Helm halten soll (und ja, einige sind so cool und lassen den Helm am Motorradspiegel hängen; und der eine oder andere wird einem hier jetzt auch vorschlagen den Helm
    anzuketten).


    Wenn in beschriebener Situation, die neue (eh schon leicht überforderte) Kassiererin nun meint auch mal auftrumpfen zu müssen und mir zu erklären das ich gefälligst den Helm runter nehmen soll, dann finde ich das unangemessen, sinnlos und reine Rechthaberei. Mit Baseballkappe und Sonnenbrille würde die Dame mich nicht anpflaumen, aber betreffend dem Mopedfahrer gibt es ja einen Aufkleber. Egal wie sinnlos in beschriebener Situation dieser "Helm runter" Wunsch auf das zu erreichende Ziel auch sein mag.

    Hi Michael,


    wie versprochen habe ich noch eine andere Aral Tankstelle aufgesucht und leider ist das Ergebnis
    das gleiche wie bei der anderen Aral.
    Aufkleber auf der Ultimate 102 Säule: Enthalt bis zu 5% Bioethanol


    Also hinsichtlich dieses Thema hier,
    kann man sich also getrost den Mehrpreis für das Ultimate 102 sparen.


    Offensichtlich beschreibt Aral auf der Website etwas, was bei den Tankstellen vor Ort anderst gekennzeichnet wird,
    anderst kann ich mir den Unterschied nicht erklären und da vertraue ich für meinen Teil der Angabe an der Tankstellen vor Ort mehr.


    Habe es sogar fotografiert, aber das Bild ist leider zu groß um es hier einzustellen.


    Grüße


    Hi Mike,


    bei den Fahrzeugen mit Bleibatterien mache ich es ebenso,
    aber der Lithium-Batterie wird ja lt. Motorradonline eine nicht so tolle Kaltstartleistung testiert,
    ob das nun auch bedeutet, das die Lithium in der Kälte eine höhere Selbstentladung etc. hat,
    hat man dort nicht beschrieben.
    In einem anderen Beitrag hat ein AT-Fahrer mal seinen Strom-Verbrauch pro Tag gemessen,
    wenn die Maschine stand und das waren 950 mA!


    Grüße

    betreffend des Benzin und meiner Aral wäre es denkbar, das die Jungs noch den alten Aufkleber vom
    Aral SuperPlus 98 drauf gelassen haben, das hatte seinerzeit maximal 5 Vol. % Bio-Ethanol.
    Kann es mir halt kaum vorstellen, das man dort so schlampig wäre, aber mir fällt nichts anderes
    ein, warum die Säule so gekennzeichnet war.
    Klar kenne ich die Website, aber bei Differenzen glaube ich eher den Angaben des Pächters, wobei
    das ja auch nicht immer stimmen muss.


    Bleibt wohl nichts anderes übrig als noch an einer anderen Aral darauf zu achten.
    Wenn ich dich richtig verstehe, dann sollten es max. 5% Bio-Ether sein, der entgegen
    Bio-Ethanol, wohl nicht dazu neigt "Wasser" zu ziehen.

    Da ich sonst nur Super95 tanke habe ich darauf halt nie geachtet und war ziemlich
    überrascht als die Säule wie beschrieben bezeichnet war.


    OT:
    Ob der AT Motor mit Oktanzahl (ROZ) war anfangen kann ist wohl offen, alles was ich so lese
    ist das eine zu überschaubare Größe.


    Wollte es wäre so. Bin ja extra auf deinen Rat hin zum tanken und der Aufkleber für Ultimate sagt eben was anderes als du.
    Dort stand genau das gleiche drauf wie beim Super95. Wäre also hinsichtlich der Überwinterung egal.


    Website von Aral habe ich auch gelesen.
    Nur ob das vor Ort zutreffend ist...