Beiträge von Kutte

    Ja, das ist eine spannende Sache. Darum sollte man auch genau sein:


    1) Bei meinen "normalen" Bleibatterien" habe und halte ich es so,
    das ich sie eingebaut lasse und hin und wieder nachlade.
    Ist mit den normalen Klemmen (Ctek bietet da feine Sache als Alternative an) beim Motorrad fummelig,
    wenn nicht sogar riskant, da man leicht einen Masseschluß erzeugen kann wenn man nicht 100%ig aufpasst.


    2) Bei der Lithium Batterien der 18er AT werde ich es anders handhaben => wird in der Motorradfahrpause ausgebaut. Denn man kommt sehr gut an die Batterie zum Ausbau ran (zum laden mit den normalen Klemmen ist es m. M. fast unmöglich ran zu kommen), zudem die Lithium Batterien soll ja angeblich eine erheblich niedrigere Selbstentladung haben. Also wird hier nix nachgeladen, sondern nur hin und wieder mal die Klemmspannung gemessen; Standort wird der temperierte Keller sein. Ein extra Ladegerät für Lithium Batterien möchte ich mir vorerst auch nicht auch noch hinlegen (die drei normalen Ladegeräte nehmen schon genug Platz ein).
    Beim Ausbau bitte daran denken: zuerst minus ab, dann plus ab. Beim Einbau zuerst plus ran und dann minus ran.
    Und nicht hinterher noch dreimal beide Muttern versuchen nachzuziehen, dann hätte man sich die Reihenfolge auch schenken können. :)

    Hallo Michael,


    bevor ich darauf antworte wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe deswegen heute an der Tankstelle noch einmal nachgesehen, Aral Ultimate hat 5 % Bioanteil, also ist auch dieser Teil deiner Aussage leider falsch.


    Bei allem Respekt, mir fällt auf dass du mit deinen Beiträgen den ursprünglichen Beitrag hier ziemlich geschrottet hast!


    Wenn ich darf, würde ich dir empfehlen dich Up zu daten, denn du siehst ja wohin das führen kann.


    Aber wie du so schön sagst, das kann ja jeder halten wie er will.


    Grüße

    Prima das man hier auf das Problem hingewiesen wurde,
    ich schau jetzt immer mal wieder nach dem Ring und solange der ist wie er sein soll kann ja nix passieren.


    Sollter er mal wegfliegen mach ich einen Kabelbinder durch und das wird wohl solange halten bis der Händler es wieder
    heile macht. :clap:


    Wäre schön wenn man hier erfährt wann sich das KBA gemeldet hat und was der Händle darauf hin geändert hat.
    Mag jetzt nicht beim Händler anrufen und damit nerven....

    Das mit der Shell App mach ich nur beim tanken mit dem Auto, weil dann kann ich es beim tanken
    im Auto lassen und gut ist. Denn die App ist eine kleine Diva (jedenfalls bei mir) und einmal irgendwo rauf gekommen und
    das war es mit dem bezahlen per App.
    Lustig ist auch, das es bei meiner Shell Tankstelle Säulen gibt, bei denen es nie mit der App klappen will.


    Zur Sache mit dem Helm:
    Hatte ich erst zweimal im Leben und jedesmal bei Aral.
    Aral Hotline sagt, das es keine Vorschrift sei und sie nur darum bitten.
    (Hausrecht mal hier außen vor gelassen).


    Zudem es nicht an den Säulen angezeigt wird und damit der Kaufvertrag ohne diese Bedingung zustande kommt.
    Und unhöflich werden regelmäßig die Leute hinter mir, wenn ich nicht flott genug die Säule frei mache,
    wenn ich jetzt noch mit dem Helm (plus Haube und Brille) anfangen, dann wird es nicht besser.


    Ach ja, ich tanke auch im sitzen. Und bin gespannt wann hier da der erste Tankstellenbetreiber ankommt....

    Wäre doch auch nicht schlecht vor dem starten einfach mal die Klemmspannung zu messen.


    Bei der normalen Bleibatterie:
    12,8 - 12,6 V= ca. 100%
    12,4 V = ca. 50%
    12,0 V = ca. 20%
    also als ungefährer Anhaltspunkt;
    um das eine 0,1 Volt mehr bzw. % mehr oder weniger muss man nicht feilschen.


    Interessant ist es bei den Lithiumbatterien:


    Da ist voll nach meiner Erfahrung ca. 13,5 V;
    da regelmäßig gefahren wurde bleibt es abzuwarten wie sich das nach 4 Wochen verändert.

    Hi Michael,


    das ist mir jetzt aber zu pauschal
    und finde ich auch gefährlich in einem Motorradforum,
    die eigenen (schlechten) Erfahrungen mit einem Auto (welcher Marke auch immer und was auch immer in dessen Bedienungsanleitung gestanden haben mag?) hier als Tipp raus zu hauen.


    Zu deinem Erhaltungsgerät sei gesagt, das Honda dies ausdrücklich nicht empfiehlt.
    Und dabei ist die Thematik dies bei einer Lithiumbatterie zu machen, noch nicht einmal hier genannt worden.


    Und zum Ausbau der Batterie vertraue ich Honda doch schon soweit, das Honda dies nicht ausdrücklich raten würde,
    wenn das Steuergerät damit Probleme hätte.


    Grüße


    Das Service und GarantieHeft sagt hinsichtlich der Batterie ganz klar abklemmen.
    Und warum soll dadurch die Elektronik Schaden nehmen?

    Hat die AT einen Metall oder Kunststofftank verbaut,
    denn je nachdem sollte der Tank voll bzw. leer für das Überwintern sein.


    Nachstehend mal die Übersicht aus dem Kundendienstheft, evt. mag der eine oder andere die Liste nutzen:


    Überwintern Motorrad:


    1. Luftdruck Reifen um ca. 0,2 bis 0,3 bar höher als im Fahrbetrieb
    2. Motorrad auf den Hauptständer stellen
    3. Holzbretter unter die Reifen legen damit diese nicht festfrieren
    4. Einmal im Monat die Reifen drehen
    5. Volltanken bei Metalltank
    6. Kette reinigen und schmieren
    7. ggf Ölwechsel
    8. Fahrzeug reinigen und konservieren
    9. Batterie ausbauen bzw. abklemmen


    Ergänzend aus der Erfahrung:
    10. Einmal im Monat insbesondere vorne einfedern lassen.


    Gerne kann die Liste hier weiter ergänzt werden.
    Grüße

    Ob es wirklich (nur) die Sitzbank-Halterung ist?
    Mal getestet ob es weg ist, wenn die Sitzbank abgenommen wurde und du einfederst?


    Habe festgestellt,
    das es ein kerniges knacken gibt, wenn die Maschine über Nacht ziemlich ausgefedert gestanden hat
    und man sich dann das erste mal drauf setzt.


    Die obere Halterungsschraube der hinteren Federung (die oben am Rahmen mit einer Schraube befestigt ist),
    mal etwas mit Silikonspray bearbeitet und es war kurzzeitig weg.
    Kam aber wieder. Und ist mal da und mal eben nicht.
    Möglicherweise hat Honda dort mit Fett gespart.