Was mir beim Bridgestone A41 aufgefallen ist, das er am Vorderrad etwas mehr zum rutschen neigt als bsp. der
metzeler tourance next. Da hatte ich das so gut wie nie.
Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?
Was mir beim Bridgestone A41 aufgefallen ist, das er am Vorderrad etwas mehr zum rutschen neigt als bsp. der
metzeler tourance next. Da hatte ich das so gut wie nie.
Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?
Irgendwie ist es, bei allem Verständnis für Verkehrskontrollen, schon eine Zumutung,
wenn man den Polizisten die Regelungen vorbeten muss, die zudem schon Jahre als sind.
Vor allen Dingen könnte ja auch mal der gesunde Menschenverstand zu arbeiten beginnen,
das es doch etwas gutes ist, wenn man als Motorrad besser gesehen wird.
Selbst wenn man die einschlägige Vorschrift nicht kennt.
Habe mir den Text per Bildschirmfoto aufs Handy geladen, mal sehen ob es zu
besseren Einsichten hilft, im Falle eines Falles.
Ist das euer Ernst?
Damit die Achse etwas besser raus geht wäre es mir nicht wert so ein Zeug zu verwenden.
Selbst wenn ich mich gut schützen könnte, wer überblickt denn wer evtl später daran irgendwann arbeitet?
Wenn ich mir meine Erfahrungen so vor Augen führe dann hat bei den verschiedenen Werkstätten kein Monteur da so genau nachgesehen. Das ging meist zackig zackig nach Erfahrung.
Darum würde ich diese Werte nicht als Maßstab nehmen.
Ich orientiere mich bisher an der Honda Vorgabe.
Und finde andere Erfahrungen spannend und werde wohl etwas höher in den Werten gehen.
Finde auch das dies erstaunliche Werte sind. Respekt!
Wärst du auch so nett und würdest uns kurz (be-)schreiben:
Luftdruck vorn und hinten üblicherweise bei dir am Reifen
Gewicht bzw. Solo oder meist mit Sozius unterwegs (?) und
ungefähr die Fahrweise.
Danke dir.
Denke ich auch, aber wenn verschiedene Händler und Fahrer das Gefühl haben die Kette würde bei 40 mm zu stramm wäre eine Ausführung seitens Honda gut um bessere Einsichten zu bekommen.
Kann es mir aber auch wirklich nicht vorstellen dass Honda einerseits ein so tolles Motorrad konstruiert und gleichzeitig sich bei der Angabe des Kettendurchhang komplett verzetteln würde.
Das ist eine gute Idee.
Hoffe du kannst uns bald was dazu berichten.
Gibt es unter den anderen AT-Fahrern hier nicht welche die nun jahrelang Erfahrungen sammeln konnten und was beitragen können?
Zunächst mal herzlichen Dank, das du bestätigst, das gewünschte 40 mm Kettendurchhang auf dem Seitenständern bei dir dann auch 50 mm eingestellter Kettendurchhang auf dem Hauptständer sind.
Man also getrost beim spannen auf 50 mm mit dem Hauptständer argieren kann, ohne zig mal auf den Seitenständer zu stellen um die 40 mm zu messen.
Was ich nicht kapier ist die Sache mit deinem Plastikteil,
kann es mir nur so vorstellen,
das du die Kette bis komplett an die Schwinge drückst, das Plastikteil dort an die Schwinge hälst und dann die Kette nach unten drückst und die Kettenoberseite dann knapp unterhalb deines Plastikteil nicht mehr weiter zu drücken wäre.
Jedoch Voraussetzung wäre dann, das die Kette bis an die Schwinge kommt. Habe es nicht probiert ob das bei mir auch so ginge; also das ich mit der Kette an die Unterseite der Schwinge käme.
Habe mit den Metzeler Tourance Next gemischte Erfahrungen.
Der Reifen ist im allgemeinen neu sehr gut zu fahren,
im trocknen sowieso und im nassen (habe ich nicht so die Erfahrungen) bei
mir unauffällig.
Leider hatte ich auch mal einen Satz, der vorne trotz ordentlichem wuchten zu Vibrationen am Lenker führte.
Wenn sie auf 2 mm kommen dann schmieren die Reifen gerne hinten mal etwas, aber ist noch zu händeln.
Von der Laufleistung war es sehr unterschiedlich, einige hielten hinten 8.000km andere waren hinten schon nach 5.000 fällig.
Kam der Bridgestone a41 für dich nicht in Frage?
Der Reifen scheint dem Metzeler mindestens ebenbürtig.
Dort wo der Metzeler noch gerne einer Spurrille folgen will, geht der Bridgestone drüber als wäre nichts.
Auch in der Kurvenfahrt ist der Bridgestone sehr sauber, da fährt sich m. M. der Metzeler etwas "kerniger"; aber das ist
"in den Krümeln gesucht" und soll den Metzeler nicht schlecht machen.
Einzig das einige Chargen sich schnell runter fahren lassen, hat mich enttäuscht, ansonsten war ich mit dem Reifen immer gut unterwegs.
Finde auch das die Vorgabe von 35 - 45 mm (auf dem Seitenständer im neutralen Gang), schon wenn ich alleine drauf sitze, "ziemlich" stramm ist.
Habe jetzt auf 40 mm auf dem Seitenständer (entspricht ca. 50 mm auf dem Hauptständer; wie sind da eure Erfahrung?) eingestellt,
dann läßt sich die Kette ca. 1 cm noch bewegen wenn ich drauf sitze (1/2 cm nach oben und 1/2 cm nach unten; ergo => 1 cm; Füße sind logisch vom Boden weg).
Und die obigen 40 mm bzw. die 1 cm Spiel beim draufsitzen, messe ich nur wenn ich kräftig die Kette nach oben und unten drücke.
Ist mir fast zu stramm. Aber ich orientiere mich an die Herstellervorgabe mit Tendenz nach oben, denn im Handbuch steht, das man mit 60 mm Kettenspiel nicht mehr fahren sollte. Das wäre dann wohl die obere Grenze des denkbaren.
Wie sind da eure Erfahrungen?