Beiträge von Kutte

    Hi Ralle, außer dein subjektives Empfinden liegt hier leider nicht viel auf dem Tisch, was für einen Ölwechsel spricht.

    Die Sätze...du tust dem Motor was gutes...höre ich immer wieder und wenn man dann nachfragt wieso, dann kommt meist kaum prüfbares. Letztens sagte mir einer, ..."du trinkst ja auch lieber frisches Bier als altes".....; von daher kannst du wohl verstehen, das ich im Laufe der Zeit bei dem Thema ein wenig sensibel geworden bin, wenn sachlich die Begründung nicht geliefert wird.


    Wohlmöglich machst du beim Ölwechsel auch andere Wartungsarbeiten, evt. auch das richtige einstellen der Kette und das hat meiner Erfahrung wirklich Einfluß auf das schalten.

    Ich finde es immer schade, wenn man gutes Öl rauslaufen läßt und wegkippen muß, nur weil man von früher es so gewöhnt ist. Da hat man ja sogar Sommeröl und Winteröl gewechselt.

    Sry. Rome aber so wird das nichts!


    Ohne Informationen kann dir hier wohl keiner helfen.


    Welche Klemmspannung hast du anliegen, sollte bei der Lithium ca. 13,4 Volt als Ruhespannung haben.

    Was hast du sonst noch so an die Batterie als Verbraucher angeschlossen (Navi, Alarmanlage etc.).

    Wie weit bist du das letzte Mal vor ca. 10 Tagen gefahren und wie lange war die Pause davor.

    Hast du bei der letzten Fahrt oft die Maschine gestartet etc..

    Was verstehst du unter ....macht zicken.

    Drehst du den Schlüssel um und sofort auf Start oder wartest du einige Sekunden.

    Ja, bei den Multifunktionsölen sollte man vorsichtig sein, vor allen Dingen wegen der Materialverträglichkeit.


    Beim Test von Motoradonline von 2015 ist das Multi-Spray Plus 7 von Liqui Moly

    am besten abgeschnitten.


    Gewundert hat mich bei dem Test, das das WD40 angeblich bessere Schmiereigenschaften haben soll

    und das Balistol bei Lack eine ziemlich bescheidene Einstufung bekommen hat.


    Auf jeden Fall nehme ich halt seitdem immer das

    https://shop.liqui-moly.de/mul…ay-plus-7-3.html?sku=3305

    und bislang bin ich gut gefahren. (Preis in der Bucht etwas über 6 Euro).


    Bei den Felgen, da nehme ich das WD40, da es nur die Hälfte kostet.

    Ich würde an deiner Stelle keinen Ölwechsel machen.

    6.000km und 1 Jahr und 3 Monate sind für das Öl nichts, aber auch überhaupt nichts an Verschleiß.

    Verwendet werden Hochleistungsöle, die sollten das abkönnen.


    Kenne das selbst auch, das man immer zwischen Baum und Borke bei dem Thema ist,

    dauert nicht lange bis einer um die Ecke kommt, der einem erklärt, das ein neuer Motor soviel tausende Euro kostet

    und das Öl ja weniger als 100 Euro. Man kann halt mit nichts so gut verkaufen, wie mit Angst.


    Man sollte auch bedenken, das die At doch im bescheidenen Drehzahlbereich ist, das ist keine BMW doppelt R, die auch gerne mal mit mehr als dem doppelten an Drehzahl gefahren wird.


    Also was soll schon groß passieren.

    Wenn es dir seelisch hilft, dann kannst du am Anfang der nächsten Saison immer noch wechsel, aber jetzt auf keinen Fall.

    Das kalte Wetter macht mir nichts aus, aber das Salz auf den Straßen schreckt mich jedes Jahr aufs neue ab.

    Auf manchen Strecken salzen die guten Leute vom Bauhof ja, das selbst nach dem Regen der Straßenbelag noch weiß ist, und ich habe wenig Lust nach dem fahren noch 2 h Motorrad zu waschen.

    @Schwarzwald Twin

    Für das Ctek Lithium XS spricht aus meiner Sicht folgendes


    1) man braucht echt nichts einzustellen, läuft also keine Gefahr sich zu verdrücken und die Lithium aus Versehen wie eine Bleiakku zu laden

    2) die Ringösen für die dauerhafte Installation an die Batterie sich klein und fein genug um nicht den halben Werkstattkasten davor zu zersägen; die Klemmen sind auch von guter Qualität

    3) hat das Ctek meine Batterie im Endergebnis viel höher geladen als das andere Gerät das ich später getestet habe.


    Dagegen spricht,


    das die beigefügte Verlängerung, für die von mir gedachte Einbauweise rund 10 cm zu kurz ist (und die angebotene Verlängerung so lange, das man dreimal ums Moped rum kann), das man auch mit dem vielseitigerem Ctek CT5 POWERSPORT nicht wirklich viel mehr anfangen kann, denn wer hat schon eine Bleibatterie im Bereich 5–25 Ah.

    Der Preis ist bei Ctek ziemlich hoch, dafür das man quasi die Lithium Batterie fast schon "mit dem Handyladegerät" aufladen könnte. Also viel Geld für überschaubare Technik.

    Und schließlich, war in der bei mir beigelegten Bedienungsanleitung auch ein Fehler, das sich die deutsche und die englische in der Angabe mit wieviel A geladen wird, unterschieden hat. Sowas darf nicht vorkommen, jedenfalls nicht bei einem so teuren Produkt.

    Habe dir mal den Beitrag zum Thema Ladegerät rausgesucht,


    100% eine Litium???????


    ist ziemlich lang, aber lohnt sich.


    Ich fasse mal für dich zusammen:


    Lass dir nur nicht erzählen das man ein normales Ladegerät nehmen kann.

    Es gibt eine Vielzahl von Ladegeräten für Lithium, die du nehmen kannst, im o. g. Beitrag sind einige gut beschrieben.

    Ich bin nach einigem ausprobieren auf das Ctek Lithium eingeschworen.

    Klaus, vielen Dank für die Info.

    Bleibt nur die Frage ob du nun bei 21.000 (wegen dem Öl) oder

    erst bei 24.000 wieder zur Inspektion mußt?


    Cklasse; ich bin mir unschlüssig ob du Recht hast,

    denn bei einer Jahresinspektion werden nicht die gleichenDinge erledigt wie bei einer km-Inspektion.

    Nimm nur mal das Beispiel 24.000er Inspektion mit Ventileinstellen.



    Sachlich wir es wohl keine Auswirkungen haben ob das Öl 3.000km länger drin ist oder die Ventile einige tausend Kilometer später eingestellt wird. Da es bei den meisten jedoch in erste Linie immer um die Garantie geht, wäre ich da vorsichtig.


    Zudem immer die alte Frage kommt, wieviel Überziehung die Hondagarantie bzw. die Allianz Waranty Garantieverlängerung akzeptiert.

    Mal ne Frage im Zusammenhang mit der Inspektion:


    Es gibt ja die Jahresinspektion, wenn man

    die Kilometerleistung (1.000 / 12.000 / 24.000 / 36.000 etc. ) nicht innerhalb eines Jahres schafft.


    Ich frage mich nun, wie es da Honda mit dem Ölwechsel hält.


    Wenn nun jemand bei 32.000 km eine Jahresinspektion machen muss um seine Garantie zu erhalten

    ( weil die letzte Inspektion 12 Monate her war) und dann ein halbes Jahr später die 36.000 km auf der Uhr hat, wird dann das Öl, das gerade mal 4.000 km drin ist, auch wieder gewechselt?


    (KTM macht immer nur einen Ölwechsel im Kalenderjahr)

    Ich fände eine Kettenkasten am besten, die Kette würde locker 100.000 km halten und man hätte so ziemlich Ruhe.

    Zudem die Vorteile des Kettenantriebs erhalten blieben.


    Weiter vorne ist ja bereits ein Beitrag zur Yamaha Tmax 500, ich finde solche Systeme nach wie vor am besten und frage mich warum das nicht weiterverfolgt wurde.


    Hatte mal im Wiki einen tollen Beitrag über einen Kettenschmierkasten gelesen und wollte ihn für euch raussuchen.

    Natürlich nicht gefunden, dafür aber gesehen, wie alt schon die Versuche sind vom ewigen Ketten schmieren weg zu kommen.


    Ölbadkettenkasten (man achte mal auf das Datum):

    https://motorrad.fandom.com/wiki/Sarolea_37_T6_1937


    Münch-Kettenkasten und Münch-Schaufelrad:

    "Münch Mammut"; die stärkste, schnellste und teuerste Serienmaschine der Welt

    http://www.winni-scheibe.com/ta_portraits/muench.htm