@Pepelino
Dann antworte ich mal aufgrund meiner eigenen Recherchen und wie ich es über die Jahre so mache:
1) wenn dein Ladegerät keine spezielle Ladefunktion für Lithiumbatterien hat, dann solltest du es nicht verwenden, denn die normalen Ladegeräte pulsen zur Entsulfatierung und das mögen die Lithiumbatterien nicht.
2) Minus abklemmen reicht, Ausbau ist bei unseren Temperaturen eher nicht notwendig.
3) Lithiumbatterien sollten, ebenfalls im Gegensatz zu den Bleiakku, nicht voll überwintern, sondern bei so 40%-60% geladen sein. Also nicht wie bei einer Bleibatterie über Winter ein Ladegerät anschließen wg. Erhaltungsladung!
Leider habe ich noch nirgendwo gefunden, wieviel Volt 40%-60% Klemmspannung bei einer Lithium wären; evt. kann da ja mal jemand aushelfen.
4) Meist ist die Lithiumbatterie nach der letzten Ausfahrt voll geladen (ALSO soweit die AT nun mal auflädt; ein Ladegerät schaufelt dir noch ein ganzes Stück mehr Volt rein :), darum warte ich mit dem abklemmen des Minus rund 6 Wochen, in dieser Zeit verbraucht die Elektronik der AT ja etwas an Energie.
5) Ob die AT im Frühjahr mit der ungeladenen Batterie wieder anspringt, kann dir keiner sagen. Meine läßt sich nach der Winterpause sehr bitten und da ist es mir lieber, wenn ich vorher die Batterie aufgeladen habe. ABER, es ging auch schon ohne aufladen und mit einigem orgeln.
6) wie blitz schon geschrieben hat: eine Lithium braucht gerne etwas Anlaufzeit. Also ruhig die Zündung zuvor etwas an lassen, bevor man den Anlasser drückt.
7) nachdem ich verschiedene Ladegeräte getestet habe, bin ich letztendlich beim Ctek Lithium XS als Favorit.
Nichts einstellen, einfach anklemmen und Ladevorgang starten. Irgendwo hier habe ich das Ctek auch genau beschrieben, hinsichtlich Fehler in der Bedienungsanleitung und meinem Unmut, das die Verlängerung mit Ringöse für meinen Geschmack und bei dem Preis der aufgerufen wird, zu kurz ist. Aber ansonsten ist es, wie gesagt, mein Favorit.
Viel Erfolg.