Beiträge von Kutte

Die Wallbox muss fernsteuerbar sein (lt Zeitung u. a. Paragrafen 14a des Energiewirtschaftsgesetzes; sonst gibt es keine Förderung)

und in den bisherigen Gesetzenwürfen standen die Wärmepumpen auch drin (selbst wenn sie nun raus kommen, kann man sich ausmalen wie schnell die später wieder drin wären).

Bis zu 2h Abschaltung pro Tag soll möglich sein. Permanente Verfügbarkeit gegen Aufpreis.

Ganz nebenbei (Daimler: Ein Tesla erzeugt laut einer Studie mehr CO2 als ein Diesel von Mercedes):

https://www.bw24.de/stuttgart/…lanz-umwelt-90170237.html

Und egal ob das Gesetzt jetzt heute so oder verändert verabschiedet wird.

Wenn einmal die Tür zur Fernabschaltung offen ist, dann kommt was notwendig ist.

Schau dir mal an was die Grünen so in ihr Wahlprogramm schreiben, dagegen wäre sowas wie die Fernabschaltung für 2h pro Tag bei Bedarf noch "ein Platz im Himmel".

Wie hier von mir schon beschrieben sind die Probleme mit dem Netz und der Energie hinsichtlich E-Fahrzeuge wahrscheinlich doch schlimmer, als sich hier manch einer eingestehen möchte:

Es ist ein Gesetz in der Mache, das Stromversorger per Fernschaltung (!) den Strom für private Ladestationen und Wärmepumpen von Wohnhäusern (!) nach den Bedürfnissen der Stromversorger abschalten können. Das ganze wird unser dem schönen Wort Spitzenglättung laufen.

Wenn die Hoffnungen mancher hier, hinsichtlich Technik der Stromnetze und Energiesicherheit, auch nur halbwegs absehbar wären, dann wäre so ein Gesetz sicher nicht notwendig. (Ironie on) Und da bin ich wieder bei meiner ursprünglichen Sicht, das wie vor Jahrzehnten wir ständig kurz vor dem großen Durchbruch stehen, Jahr ein Jahr aus (Ironie off).

Wir haben nicht die Energie und nicht die Netze, weder aktuell noch in der Zukunft, um nennenswert die Mobilität von Verbrenner auf E-Fahrzeuge umzustellen. Hier wird der Individualverkehr mehr und mehr abgeschafft werden, mit dem Hinweis auf das Feigenblatt öffentlicher Nah- und Fernverkehr und das es ja E-Fahrzeuge gibt.....

Wird sich manch einer wundern, wenn im Winter mal für 2h die Wärmepumpe per Fernabschaltung off geht und die Bude kalt wird.

Oder wenn er morgens an sein Auto kommt und es eben nicht für die kommende Reise voll geladen wurde, sondern der Stromanbieter mal eben die Aufladung stundenlang unterbrochen hat. Dann ist die schöne Reiseplanung von Station zu Station wohl eher für die Tonne?

Eigentlich könnte diese Diskussion seit langen in den Bereich Small Talk.

Ist eh in jedem Forum, egal welches Fahrzeug immer das gleiche:

*neuer Motor wäre teuer / Öl ist doch billig

*Ölwechsel mach ich eh selbst, kostet doch nichts

*Teures Fahrzeug und dann am Öl sparen, wie kann man nur

*wer sich das Hobby nicht leisten kann, der sollte die Finger davon lassen

*habe ich schon immer so gemacht

Schade das sowenig Fakten kommen bzw. oft nicht das ganze Bild vorliegt, aber wie beschrieben, ist in allen Foren das gleich.

Mit Angst verkauft die Mineralölindustrie bei uns ihre komplett überteuerten Produkte, die Werkstätten verdienen an kurzen Intervallen und logisch das die ständige Wiederholung der Glaubenssätze bei jedem sich verfängt. Ich nehme mich davon auch nicht aus, aber höre doch aufmerksam zu, wenn Menschen glaubhaft vermitteln, das es auch ganz anders geht und funktioniert.

Wundern kann man sich nur, wie es in anderen Länder klappt, in den die Menschen nicht unseren deutschen Blick und festen Glauben an die Betriebsanleitung leben.

Vor kurzem ist mir ein Video untergekommen aus den 80er Jahren. Da war ein Elektroauto groß vorgestellt worden und es waren die gleichen Sprüche hinsichtlich Preis und Batterie wie sie auch heute gemacht werde. Nach dem Motto, spätestens übermorgen ist die Technik viel besser und alle Probleme lösen sich in Wohlgefallen auf.

Fakt ist, das das E-Auto in der Gesamtheit betrachtet heute nicht im geringsten besser dasteht als der Verbrenner.

Und keiner sagt was er mit jährlich Millionen verbrauchter Batterien anstellen will.

Ebenswo kann jeder nachlesen, das der Strom selbst heute ohne E-Autos, jeden Tag nicht national ausreicht. Wir also heute schon massiv imporieren müssen. Und das soll besser werden wenn Kohle und Atom weg sind? Und das Ausland wird auch seinen Strom erstmal für die eigenen E-Autos nutzen, es ist keine Selbstverständlichkeit, das die immer unsere Lücken füllen.

Hier nützen auch keine wissenschaftlich daher kommenden Lobbyartikel. Ja informieren ist wichtig, aber nicht nur einseitig, das was einem in die eigene Vorstellung passt.

Und selbst in den Lobbyartikeln wird eingeräumt, das der Strom aus erneuerbaren nur punktuell zuviel ist.

Und verniedlichst sagt man dann, das hier und da das Stromnetz nicht ausreicht. Richtig ist, das die Netzbereiber massiv Leitungen bündeln, heute mehr als früher.

Ohne die massiven Förderungen für den Kauf von E-Autos´, würde kaum einer die Fahrzeuge kaufen. Und der ökologische Fußabdruck ist auch bei den E-Autos eher ein Bombentrichter. Ich orientiere mich an dem was heute möglich ist und wenn ich die Versprechungen hinsichtlich E-Mobilität der letzten 40 Jahre auf den Prüfstand stelle, dann bleibt nur viel heiße Luft.

Schöne Diskussion hier, da will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Habe mal zugesehen, wie jemand ein E Motorrad gefahren hat und der Anzug beim Start hat mich echt beeindruckt.

Ich bin auch nicht so gestrickt, das ich unbedingt Motor und Auspuffgeräusche zum Erlebnis Motorrad brauche und habe mich schon einige Male für ein E Motorrad interessiert.

Auf der anderen Seite ist es wie hier beschrieben, Preis & Reichweite sind derzeit eher eine Zumutung als ein Anreiz.

Die Rechnungen hier mit dem Preis zum aufladen halte ich für falsch, denn sobald die E-Mobilität einen breiten Markt bedienen würde, würden die Ladepreise durch die Decke gehen. Wer bedenkt was der Staat an Mineralölsteuer, Co2 Steuer und weitere Steuern pro Liter Benzin / Diesel sich in die Tasche steckt, dem ist schnell klar, das der Staat auf diese Einnahmen nicht verzichten wird und das sich dann eben irgendwie bei der E-Mobilität holen wird.

Ich habe die Vermutung, das es eh nichts mit der E-Mobilität wird, denn wo um alles in der Welt soll dieser gesamte Strom herkommen um Benzinfahrzeuge mit Stromfahrzeuge zu ersetzen.

Zudem kaum einer bedenkt, das die Stromnetze in den Dörfern bzw. den einzelnen Straßen es nie leisten könnten, Abends beginnend ab 18 Uhr die Fahrzeuge alle aufzuladen; die Netze vor Ort würden schon zusammenbrechen, wenn nur 20% der jetzigen Benziner mit Strom geladen werden müßten.

Ja, man könnte sich was daheim basteln mit Solar, Speicher etc. aber die Investitionskosten machen das ganze mindestens für die breite Masse uninteressant.

Für mich ist die E-Mobilität nur das Feigenblatt. Die Verbrenner werden immer mehr abkassiert oder verbannt. Man sagt, dann fahr doch elektrisch, wohlwissend, dass es für die breite Masse nicht in Frage kommt. Und will letztendlich doch nur den Individualverkehr in die Knie zwingen.

Das ist klar,

doch nicht jeder hat die Werkstatt seines Vertrauen nicht eben mal um die Ecke und muss geholt und gebracht werden.

Und 4.000 km früher das einstellen der Ventile und dann das nächste mal auch wieder 4.000 km früher etc....

Ich habe es lieber wenn alles in der gleichen Frist ist und wenn ich dann den Ölwechsel schon wieder nach 4.000 km machen lasse, dann ist das wahrlich schade um das gute Öl, aber mir lieber als unterschiedliche Fristen bei der Wartung.

Leider gewöhnen sich Katze und Marder auch gerne mal aneinander und gehen sich aus dem Weg.

Das sieht dann so aus, das die Katze rechts läuft und der Marder links, Abstand 2 Meter :teasing-poke::teasing-poke:

Am besten rufst du einen Jäger an.

Die Jäger die jüngst ihre Ausbildung gemacht haben, haben alle nun eine Ausbildung für die Fallenjagd.

Von daher wissen die ganz genau was wann erlaubt ist und was nicht und können dich zumindest beraten bzw. das Problem lösen.

Die Zugänge zu verbrettern ist so wie so notwendig.

Die ganzen Hausfrauentipps: Hundehaare, Menschenhaare, Klosteine, Radio, Lappen mit Diesel etc. sind komplett nutzlos. Das kann man in allen Untersuchungen nachlesen. Kann natürlich sein, das du heute Hundehaare verteilst und zufällig das Tier morgen überfahren wird, dann denkt man logisch "die Hundehaare haben es gebracht" und tatsächlich war nur es Zufall.

Habe schon zig Aufnahmen von Wildkameras mit Mardern gesehen, diese Tiere sind massenhaft unterwegs, clever, neugierig und flink.

An der verdrehten Losung kann man sehr gut erkennen das es ein Marder ist, das ist lt. Internet so ziemlich einzigartig.

Umsiedeln ist oft sinnlos, denn diese Tiere sind revierorientiert und versuchen wieder dort hin zu kommen. Also wenn umsiedeln, dann sollte man sehr weit fahren.

Schön wenn hier viele ein Herz für die Marder haben, ist ja auch putzig mit seinen kleine Pfoten, doch frage ich mich dann immer oft, ob die gleichen auch das Mitleid hinsichtlich Schweinen und Kühen haben und da auch konsequent sind? Ist schon etwas billig wenn nicht, denn entweder ist jedes Tier zu schützen und lebendig zu halten; oder eben nicht.

ps. um es gleich vorneweg zu nehmen: nein ich bin kein Jäger, aber ein Kind vom Lande...