Schöne Diskussion hier, da will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Habe mal zugesehen, wie jemand ein E Motorrad gefahren hat und der Anzug beim Start hat mich echt beeindruckt.
Ich bin auch nicht so gestrickt, das ich unbedingt Motor und Auspuffgeräusche zum Erlebnis Motorrad brauche und habe mich schon einige Male für ein E Motorrad interessiert.
Auf der anderen Seite ist es wie hier beschrieben, Preis & Reichweite sind derzeit eher eine Zumutung als ein Anreiz.
Die Rechnungen hier mit dem Preis zum aufladen halte ich für falsch, denn sobald die E-Mobilität einen breiten Markt bedienen würde, würden die Ladepreise durch die Decke gehen. Wer bedenkt was der Staat an Mineralölsteuer, Co2 Steuer und weitere Steuern pro Liter Benzin / Diesel sich in die Tasche steckt, dem ist schnell klar, das der Staat auf diese Einnahmen nicht verzichten wird und das sich dann eben irgendwie bei der E-Mobilität holen wird.
Ich habe die Vermutung, das es eh nichts mit der E-Mobilität wird, denn wo um alles in der Welt soll dieser gesamte Strom herkommen um Benzinfahrzeuge mit Stromfahrzeuge zu ersetzen.
Zudem kaum einer bedenkt, das die Stromnetze in den Dörfern bzw. den einzelnen Straßen es nie leisten könnten, Abends beginnend ab 18 Uhr die Fahrzeuge alle aufzuladen; die Netze vor Ort würden schon zusammenbrechen, wenn nur 20% der jetzigen Benziner mit Strom geladen werden müßten.
Ja, man könnte sich was daheim basteln mit Solar, Speicher etc. aber die Investitionskosten machen das ganze mindestens für die breite Masse uninteressant.
Für mich ist die E-Mobilität nur das Feigenblatt. Die Verbrenner werden immer mehr abkassiert oder verbannt. Man sagt, dann fahr doch elektrisch, wohlwissend, dass es für die breite Masse nicht in Frage kommt. Und will letztendlich doch nur den Individualverkehr in die Knie zwingen.