Ich bin jetzt gut 8500 km mit dem D610 gefahren und möchte meine Erfahrungen schildern. Da ich heute eine sehr flotte Tour (ich weiß, das ist relativ) sowohl im Trockenen, als auch im Nassen gefahren bin, sind die Eindrücke recht frisch.
Im Trockenen ist er mir einmal beim Beschleunigen aus der Kurve heraus etwas weggeschmiert. Das ist aber einem anderen Mitfahrer mit seinem Sportreifen auf der KTM 1290 Super Duke auch passiert. Und das kenne ich auch von anderen Reifen und Motorrädern.
Im Nassen ist er mir ca. 6 Mal weggerutscht beim Herausbeschleunigen aus Kurven. Wir waren auch im Nassen zügig unterwegs, aber natürlich nicht so schnell wie im Trockenen. Man muss wirklich sehr behutsam Gas anlegen. Spaß macht er im Nassen nicht wirklich. Den zwei anderen Mitfahrern auf BMW R 1200 GS (und wahrscheinlich Metzler Tourance Next) bin ich meist gerade so noch nachgekommen, aber nicht immer (im Trockenen war ich immer dran).
Es gibt aber auch schlechtere Reifen. Die Serienreifen auf meiner vorherigen BMW S 1000 R (Pirelli Diablo Rosso Corsa) waren im Nassen deutlich schlechter. Ich habe nirgends gelesen, dass sich BMW Fahrer bei BMW oder Pirelli oder beim Händler beschwert hätten wegen den Serienreifen, obwohl diese zudem schon nach 5000 km am Ende sind...
Von daher werde ich mich auch nicht bei Honda, Dunlop oder beim Händler beschweren. Vielleicht hat Honda den Reifen ausgesucht, weil er einigermaßen haltbar ist, so dass sich möglichst niemand wegen der Haltbarkeit beschwert und wahrscheinlich, weil er zumindest für Honda billig ist. Dass er super im Regen ist, steht nirgends. Bei Dunlop kann ich mich auch nicht beschweren, weil sie den Reifen auch nicht als gut im Regen anpreisen. Sie würden mir wahrscheinlich erzählen, dass ich mir ja einen anderen Reifen aus ihrem Sortiment aussuchen kann, der super im Regen ist, wenn ich darauf Wert lege. Am ehesten könnte ich mich noch beim Händler beschweren, dass er mich nicht aufgeklärt hat, dass der Reifen im Regen nicht gut ist. Aber das hat mein BMW Händler davor auch nicht getan.
Nach gut 8500 km hat der Vorderreifen jetzt übrigens noch eine Profiltiefe von 1,6 mm, der Hinterreifen 2,0 mm.
Fazit: Kein Reifen, den ich mir wieder kaufen werde, aber ich würde ihn wieder zu Ende fahren, wenn ich mir eine neue Africa Twin kaufen würde.