Reklamation D610 bei Honda

  • #91

    Meinungen dürft ihr tauschen.... du darfst seine nehmen, er darf deine nehmen und wenn ihr wollt das ganze wieder zurück. Es geht nur um die unnötigen persönlichen Anfeindungen, für die, gerade wenn man sich nicht kennt, kein Grund besteht. Wie in Foren üblich... nur eine unvollständige Kommunikation des geschriebenen Wortes. Wahrscheinlich alles nicht so gemeint wie geschrieben.... aber halt das ein oder andere missverständlich.


    Auf der sachlichen Ebene ist das mit Reifen ohnehin so ein Ding.... man weiß nicht was der andere unter Zügig, sportlich, gemütlich usw. meint, dazu sind die Begriffe zu subjektiv. Und schon hat man ein Bild im Kopf das am Ende gar nicht stimmt.


    Vielleicht trefft ihr euch ja mal irgendwo und klärt das bei einer Hopfenkaltschale.

  • #92

    Zum Glück habe ich diesen Thread gefunden, ich dachte schon ich kann nicht mehr bei Regen fahren.
    Gestern meine erste Regenfahrt gehabt mit der Originalbereifung. Ich muß noch dazu sagen dass ich ein vorsichtiger Regenfahrer bin. Und da geht mir plötzlich total das Hinterrad weg (ASR eingegriffen), ich dachte es liegt am neuen Fahrbahnbelag, also vorsichtig weiter. Dann von 50 kmh abbremsen auf einen Kreisverkehr zu, ABS greift ein über fast den ganzen Bremsweg, ... usw. Nach 60 km war ich total entnerft wieder zuhause.
    Hab erst mal die DOT angeschaut, KW 1 aus 2016 also OK. Verzweifelt nach Fehlerquelle gesucht. Aber dann zum Glück dieser Thread. Morgen werden die Conti bestellt.


    Nachdem ich hier lesen konnte dass es wohl Motorradfahrer gibt die mit dem Reifen zurecht kommen, müsste mir mal jemand zeigen wie man mit dem Reifen bei REgen fahren kann, bremsen bei 50kmh unmöglich, Kurve ... besser absteigen und schieben.


    Meine persönlich Meinung welche ich als Objektiv einschätze: Der Reifen ist ein totales NO GO, der Reifen ist gefährlich bei Regen. Der Reifen sollte aus dem Verkehr gezogen werden.

  • #93

    Moin Freddy


    Ich kann deine Erfahrung zum großen Teil bestätigen.


    Auf trockener Straße, Schotter od. landwirtschaftlichen Wegen ist der Reifen i. O..


    Bei nasser Fahrbahn ist der Reifen gefährlich wegen Rutschgefahr. Ich war letztens froh, dass die AT
    die Traktionskontrolle hat. Auch wenn man über die weißen Richtungsmakierungen, die etwas dicker
    auf dem Asphalt aufgetragen sind fährt, rutscht der Dunlop sofort. Das habe ich noch mit keinem
    Reifen gehabt.

  • #94


    Mir ist es bei meiner ersten Regenfahrt genauso gegangen wie fahrer - und zwar mehrfach, also war nicht zufällig Öl, Diesel oder Sand auf der Straße. Nur mit Glück hatte ich keinen Sturz! Bin zwar erst bei 4400 km, werde aber den Reifen wechseln.


    Habe mich übrigens bei DUNLOP, nicht bei Honda, beschwert.

    already retired - but not tired at all avd5l73g.gif

    Einmal editiert, zuletzt von zaphod_42 ()

  • #96

    ...wie sagte der Metzeler Mann auf der Messe: wenn Ihr flott fahren wollt dann nehmt den
    Tourance Next, wenn Ihr auf letzter Rille unterwegs seid, dann nehmt den Pirelli.....
    ...und ich meine das war ein guter Rat :clap: :dance:

  • #97

    Ich bin jetzt gut 8500 km mit dem D610 gefahren und möchte meine Erfahrungen schildern. Da ich heute eine sehr flotte Tour (ich weiß, das ist relativ) sowohl im Trockenen, als auch im Nassen gefahren bin, sind die Eindrücke recht frisch.


    Im Trockenen ist er mir einmal beim Beschleunigen aus der Kurve heraus etwas weggeschmiert. Das ist aber einem anderen Mitfahrer mit seinem Sportreifen auf der KTM 1290 Super Duke auch passiert. Und das kenne ich auch von anderen Reifen und Motorrädern.


    Im Nassen ist er mir ca. 6 Mal weggerutscht beim Herausbeschleunigen aus Kurven. Wir waren auch im Nassen zügig unterwegs, aber natürlich nicht so schnell wie im Trockenen. Man muss wirklich sehr behutsam Gas anlegen. Spaß macht er im Nassen nicht wirklich. Den zwei anderen Mitfahrern auf BMW R 1200 GS (und wahrscheinlich Metzler Tourance Next) bin ich meist gerade so noch nachgekommen, aber nicht immer (im Trockenen war ich immer dran).


    Es gibt aber auch schlechtere Reifen. Die Serienreifen auf meiner vorherigen BMW S 1000 R (Pirelli Diablo Rosso Corsa) waren im Nassen deutlich schlechter. Ich habe nirgends gelesen, dass sich BMW Fahrer bei BMW oder Pirelli oder beim Händler beschwert hätten wegen den Serienreifen, obwohl diese zudem schon nach 5000 km am Ende sind...


    Von daher werde ich mich auch nicht bei Honda, Dunlop oder beim Händler beschweren. Vielleicht hat Honda den Reifen ausgesucht, weil er einigermaßen haltbar ist, so dass sich möglichst niemand wegen der Haltbarkeit beschwert und wahrscheinlich, weil er zumindest für Honda billig ist. Dass er super im Regen ist, steht nirgends. Bei Dunlop kann ich mich auch nicht beschweren, weil sie den Reifen auch nicht als gut im Regen anpreisen. Sie würden mir wahrscheinlich erzählen, dass ich mir ja einen anderen Reifen aus ihrem Sortiment aussuchen kann, der super im Regen ist, wenn ich darauf Wert lege. Am ehesten könnte ich mich noch beim Händler beschweren, dass er mich nicht aufgeklärt hat, dass der Reifen im Regen nicht gut ist. Aber das hat mein BMW Händler davor auch nicht getan.


    Nach gut 8500 km hat der Vorderreifen jetzt übrigens noch eine Profiltiefe von 1,6 mm, der Hinterreifen 2,0 mm.


    Fazit: Kein Reifen, den ich mir wieder kaufen werde, aber ich würde ihn wieder zu Ende fahren, wenn ich mir eine neue Africa Twin kaufen würde.

  • #98

    Unnötiges Fullquote, das nur die Lesbarkeit erschwert gelöscht


    Kann ich 1:1 so unterschreiben :clap:

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #99


    Mit einem schlechten Reifen ginge das nicht.
    Aber mir glaubt ja eh keiner.


    Gruss, Peter

  • #100

    Wurde doch auch so kürzlich in der Motorrad News (oder war es der Motorradfahrer :shifty: ) geschrieben.
    Sie finden den Reifen bei trockenen Bedingungen nicht schlecht (sondern eher ganz gut) und können "das Forengeschreibsel" nicht nachvollziehen.


    Gruss
    Harald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!