Beiträge von rudiratlos

    Nachtrag zu Raximo / mtp-racing Hebel-set fur die DCT: Geliefert wurde für links ein normaler Kupplungshebel, weil man sich vermutlich der Parkbremshebel-Thematik nicht bewusst war. Nach meiner Reklamation wurde es auf der Homepage geändert. Der linke Hebel geht zurück, der rechte Bremsbebel wird verbaut.

    Nun ja, weil ich die Karre zweimal gelegt habe.... einmal beim Wendemanöver aus dem Stand auf...hmm, leicht staubigen Asphalt. Wheelspin hinten, wobei der etwas unwirsche Drehmoment-überfall des DCT einen Teil dazu beigetragen hat. Dann auf zugegeben nassen, schwierigem schmierigen montenegrinischen „Asphalt“ von der Sorte Mini-Kieselstein. Bei 40-50km/h und eher smoothem dahinrollen seift das Hinterrad weg - platsch! Die GS Ralley 20 Meter vor mir ist mit Metzeler Tourance Next sauber in der Spur geblieben.
    Das 21“ Vorderrad kann einen beim anfahren ums Eck oder mit eingeschlagenem Lenker auch hier und da verarschen und nach aussen schieben. Das hat alles m.o.w mit Verzahnung zu tun.
    Erfreulich aber: Die Heed Bunker Sturzbügel machen einen prima Job und die hinteren Fußrasten plus Aufnahme funktionieren trotz 4mm Span-abhebung noch 1A ;)

    ...habe die letzten 2 Wochen 5tkm runtergerissen, hauptsächlich Landstrasse, bissle Balkan-Schotter, 800km Autobahn.
    Profil noch so roundabout 4-5mm, was ich ok finde. Klar heisst der Reifen "Street", aber die (optische) Offroad-Gestaltung habe ich mir effektiver vorgestellt. Kommt noch Nässe und Matsch hinzu ist der gleich mau wie ein reiner Strassenreifen.


    Anfangs kein Shimmy, jetzt ein wenig, was aber mit minimal ungenauem Wuchten erklärbar sein kann. Der Grip ist im großen und Ganzen ok; aber mit dem Pirelli Scorpion Trial 2 habe ich mich wohler gefühlt. Würde ich ihn nochmal kaufen ? Nein, sondern eher einen "strassenlastigeren" der gerne auch schneller verschleisst - sich aber auch dank geringerem Negativ-Anteil besser "mikro-verzahnt". Denn Grip auf Asphalt zählt m.E. am meisten -inbesondere bei dem Reifenformat mit eher geringem Latsch /Aufstandsfläche. Die Offroad-Eignung ist nicht Fisch-nicht Fleisch und das Mopped für solche Ausflüge eh zu schwer. Und über albanische Schotter-abschnitte kommt man auch mit Strassenreifen....


    Nervig ist bei meinem Street, das der hintere Reifen nun bei +-105km/h sehr penetrant singt.


    Ich kann allerdings verstehen, wenn Fernreisende mit der AT für die Mongolei auf TKC70/80/Heidenau schwören, vollgepackt und sehr fern der Heimat.

    ...war jetzt 5tkm unterwegs, Italien, Griechenland, Balkan, mit Rev'it Poseidon (GoreTex Laminat). Das hat sich gut bewährt bei den Nachmittags-Gewittern. Einfach die Belüftungs-öffnungen wieder zugezogen, dann bleibt es trocken. Für ganz heftige Wetterlagen habe ich eine neongelben Held-Regenjacke dabei gehabt; wäre aber vermutlich auch ohne gegangen. Eine Regen-überziehose habe ich dabei gehabt, aber nie genutzt und auf den Gore-Kram vertraut. Die Thermo-Innenfutter habe ich zuhause gelassen; das braucht man nur hier in der Nebensaison.
    Ein Tip: die Farbe schwarz mag zwar schmutz-unempfindlich sein - ist aber bei Sonne äußerst unpraktisch wegen der Aufheizung. Nur erträglich in den Bergen...Das ist das einzige Manko an meiner jetzigen Rev'It Kombi

    Ok, des Rätsels Lösung - tatsächlich ist der Antrieb verschieden freigängig: Stellt man das Mopped per Zündschlüssel ab (ohne vorher N) dann dreht das Hinterrad schwer. Einmal Zündung „an“ - dann arbeiten hilfreiche Aktoren im DCT - und sofort ist das Hinterrad wieder leicht drehbar....
    Muss man erstmal drauf kommen....

    Bin seit 3tkm auf Tour und merke beim Kette schmieren, das der Widerstand deutlich angestiegen ist beim anschuggen des Hinterrades zum Kette schmieren. Ist das nomal bei mässig Staub auf der Kette oder tut sich da ein Lager schwer ? Any experience ?