Beiträge von rudiratlos

    Morjn, ich bin da ein bisken zu doof, besagten Schalter zu interpretieren, denn das Handbuch drückt sich da sparsam aus. Was bedeutet Maximum und Minimum?
    Folgende Szenarien (bin gerade unterwegs, Albanien, Montenego, Kroatien.)
    1) Kurzes Schotterstück/Baustelle..und kurz vor Ende möchte ich zügig ein Auto überholen: Gebe ich jetzt Gas, wird mir dummerweise Leistung weggeregelt uch ich komme kaum vorbei. Traktionskontrolle also auf ???
    2) Bergauf, Schotterweg. Gerne mit Schwung und Gas und Speed. Mist, Leistung wird weggeregelt, Motor hackt (DCT) Was einstellen?
    3) Flutschige nasse Küstenstrasse in Montenegro, also die mit dem ganz kleinen hellgelben glattgeschliffenen Steinchen. Leichte Kurve mit 40-50 und in Zeitlupe schmiert das Hinterrad weg; der Heed Sturzbügel macht einen Prima Job... Traktionskontrolle ? Was rettet einem da denn Arsch ausser noch langsamer.. (GS Adventue mit M Tourance Next vor mir kam heil durch..) Eigene Reifen: Karoo Street

    ...habe bei Mtp racing einen Satz Hebel (RAXIMO) für die DCT Variante bestellt; 119€. Den Parkbremshebel hat es mir nach einem Umfaller (Wendemanöver mit durchdrehendem Hinterrad) verbogen - zum Lenker hin.
    Da ist mir nun ein klappbarer Hebel lieber...

    ein kurzer Zwischenbericht aus dem griechischen Outback: Nachdem uns nun auch der BMW Navigator bei der Eingabe nach dem gewünschten Hotel zur Weissglut gebracht hat (http://www.forestsuites.gr), verlassen wir uns nun aufs Handy. Huawei P20 Pro. Und hier funzt alles 1A. Wasserdicht, helles 6“-Display, Monster-akku, kaum Wärme-entwicklung, einfachste Zieleingabe (Web-adresse) über google und schon fluppt die Sache. Geschwind im Mediamarkt Patras ne Silikonhalterung für 10€ gekauft, rechts am Lenker befestigt und mit Sena 20s evo gekoppelt und schon flutscht die Sache. Navigation kann so einfach sein....


    Die Rechenleistung meines TomTom 450 erinnert mich an meinen ersten (Experimental-) „PC“: Der nannte sich Sinclair ZX irgendwas...

    ...ich bin gerade mit meinem TomTom 450 in Italien unterwegs. Eine Routenplanung am Gerät ist schier unmöglich. Die Eingabe-empfindlichkeit, gepaart mit wechselnden Verzögerungen, treibt mich in den Wahnsinn. Das Gerät ist ein haptisch-taktiler Super-GAU. Ein Fall fur ebay Kleinanzeigen, wenn ich wieder zurück bin. Zum Glück hat mein Kumpel an seiner BMW so ein Garmin Navigator. Da gestaltet sich die Eingabe wesentlich schlüssiger. Lange Berechnungszeiten haben beide Geräte. Ich werde umsteigen auf Handy-Navigation. Da ist i.d.R. zeitgemässe Prozessortechnologie integriert, gepaart mit ordentlich grossen Displays...

    es gibt da noch Zwischentöne, die man wissen sollte. Insofern wird das nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird:


    Dem Gesetzgeber kam es bei der Schaffung des § 22 b Abs. 1 Nr. 1 StVG nicht darauf an, jegliche Formen des Einwirkens auf Wegstreckenzähler, etwa zum Zwecke der Justierung oder Reparatur unter Strafe zu stellen. Die Strafnorm zielt vielmehr auf die vorbeugende Bekämpfung betrügerischer Täuschungen über die tatsächliche Laufleistung von Kraftfahrzeugen im Bereich des Gebrauchtwagenhandels. Ein Verfälschen ist demgegenüber nicht gegeben, wenn auf den Wegstreckenzähler zu Zwecken der Reparatur, Justierung, Konvertierung oder Datenrestauration eingewirkt wird, weil diese Handlungen auf die Gewährleistung oder Wiederherstellung der ordnungsgemäßen Funktionsfähigkeit des Wegstreckenzählers, also auf die Anzeige der tatsächlichen Laufleistung des Kraftfahrzeugs, abzielen.
    Zitat Ende.
    Aktenzeichen : 2 BvR 1589/05
    http://www.123recht.net/article.asp?a=16676

    ...wollte mal nachfragen, ob ich da ein Montags-modell von der Scheibenhalter-Verstärkung erwischt habe. Zuerst habe ich den Halter "unten" befestigt. Das Einfädeln der Mutter war derart fummelig-verzwickt, das ich nun zum Gynäkologen umschulen kann. Nachdem diese Hürde geschafft war, erstaunte das Ergebnis weiter oben. Der Bügel steht ca 15mm zu weit hinten - da kann bei meinem Mopped keine spannungsfreie Montage möglich sein... Oder habt ihr erst oben festgemacht ? Dann hätte ich noch weniger ne Chance, unten ne Schraube einzufädeln.
    Die beigefügten Bilder dokumentieren das Dilemma...





    ...für das Modelljahr 2019 hat Honda bereits einen innovativen Resonanzverstärker mit Helm-Anschluß
    angekündigt. Hier werden die Auspuffgeräusche durch ein Mikro aufgefangen und um 120 % verstärkt an ein Bluetooth-Headset der Firma Sena weitergegeben. Somit also problemlos auch in Helme der Firma Schubert und Shoei nachrüstbar.
    Honda erhofft sich dadurch einen verstärkten Zugang zur Gruppe der Schwerhörigen Spät-pubertierenden Nachbarschafts-poser, die mit dem bisherigen "Sound" unzufrieden waren. Da diese Klientel oftmals auch an erektiler Dysfunktion leidet, wird der Tank nun auch im Bereich des Gemächtes mit einer Einbuchtung versehen, um der geräuschabhängigen Expansion der primären G-Teile Rechnung zu tragen.
    Eigentlich eine gute Idee, finde ich....