Genauigkeit Tacho

  • #161

    Das war jetzt eine Google Suche von 2 Minuten, das hättest du sicher auch selbst hinbekommen.
    siehe hier
    Hier nochmal zum nachlesen mit kleinen Hervorhebungen meinerseits.


    Oder zusammengefasst: Jede Veränderung des km Zähler oder des Messsystems, aus dem er ermittelt wird (in dem Fall Tachosignal) ist verboten. Völlig egal in welche Richtung (zu schnell oder zu langsam) und mit welcher Absicht. Wenn du die Werte veränderst (=verfälschst) hast du dich strafbar gemacht


    Dass der Betrug so schwer anzeigbar ist war mir tatsächlich nicht bewusst aber der Paragraph hier ist ja doch eindeutig.


    Den Temperatur Sensor würde man damit aber nicht gerade gebogen kriegen. Der funktioniert vermutlich über den sich ändernden Widerstand. Gibt auch noch ein paar andere Möglichkeiten. In keinem Fall aber über "Anzahl Messsignale pro Zeit".


    Ganz allgemein zum Speed O Healer: ich verstehe ja, warum ihr das machen wollt. Mich nervt es auch, dass der Tacho so unnatürlich stark vorgeht. Zumal ja auch die offizielle Begründung totaler Mumpitz ist. Aber euch sollte bewusst sein, dass ihr mit dem speed o Healer eine Straftat begeht. Und auch wenn es da sicher ehrliche Seelen gibt, die das angeben würden gibt es sicher auch mindestens genauso viele unehrliche, die den kleinen Unterschied "vergessen".

  • #162

    Ob das Motorrad nun 5% mehr Kilometer haben müsste.. Interessiert das wirklich?


    Mir ist irgendwie so, als hätte ich seit meinem letzten Service weniger Vorlauf.
    Erst hab ich es auf den Karoo 3 geschoben, danach dann aber wieder zum übrigen PST2 gewechselt.
    Bin gespannt was die Fuhre mit TKC70 wieder anzeigt.

  • #163

    Hallo bwm,
    vielen Dank für die Recherche und die Hinweise!
    Das macht mich schon stutzig, die Geräte werden verkauft ohne Hinweis auf eventuelle Verbote, oder ich habe es übersehen. Dass diese überhaupt offiziell vertrieben werden dürfen :think:
    Habe gerade folgendes Szenario im Kopf, die Rennleitung hält mich an und möchte meine Sammlung an ABEen sehen, welche sich unter der Sitzbank befinden, wo auch der Healer platziert ist..... :doh:
    Ob es mir das Wert ist...auch wenn keinerlei betrügerische Absichten dahinter stecken....
    VG Bernd

  • #164

    Ist es also definitiv so, dass dadurch auch der Kilometerzähler verlangsamt wird (je nach Einstellung natürlich)?

  • #165

    es gibt da noch Zwischentöne, die man wissen sollte. Insofern wird das nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird:


    Dem Gesetzgeber kam es bei der Schaffung des § 22 b Abs. 1 Nr. 1 StVG nicht darauf an, jegliche Formen des Einwirkens auf Wegstreckenzähler, etwa zum Zwecke der Justierung oder Reparatur unter Strafe zu stellen. Die Strafnorm zielt vielmehr auf die vorbeugende Bekämpfung betrügerischer Täuschungen über die tatsächliche Laufleistung von Kraftfahrzeugen im Bereich des Gebrauchtwagenhandels. Ein Verfälschen ist demgegenüber nicht gegeben, wenn auf den Wegstreckenzähler zu Zwecken der Reparatur, Justierung, Konvertierung oder Datenrestauration eingewirkt wird, weil diese Handlungen auf die Gewährleistung oder Wiederherstellung der ordnungsgemäßen Funktionsfähigkeit des Wegstreckenzählers, also auf die Anzeige der tatsächlichen Laufleistung des Kraftfahrzeugs, abzielen.
    Zitat Ende.
    Aktenzeichen : 2 BvR 1589/05
    http://www.123recht.net/article.asp?a=16676

  • #166

    Naja, egal...ich hatte meinen in erster Linie wegen eines 44er Kettenblatts installiert. Da ich da aber wieder auf das originale 42er zurück gegangen bin kann ich die Serienabweichung verschmerzen.
    Habe den Healer eben ausgebaut. Wenn den Jemand haben möchte per PN einfach melden.
    VG Bernd


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • #167

    Zumindest mein Speedohealer mit DCT korrigiert seit >20'000 km "nur" die angezeigte Geschwindigkeit.
    Die gefahrenen km stimmen mit GPS und Honda Trippmaster überein, welcher sein Signal separat vom Vorderrad abnimmt.
    Der berechnete Benzinverbrauch stimmt ebenfalls recht genau mit dem vom Motorrad angezeigten Verbrauch überein.
    Bitte beachte das Insbesondere die DCT Variante zwei Signale für das korrekte schalten benötigt.
    Deshalb darf der Speedohealer nur an einer Leitung beim Tachoeingang angeschlossen werden.
    Wird er beim Sensor am Getriebe angeschlossen stimmen die beiden Signale nicht überein und DCT schaltet nicht mehr. Schlussfolgerung: Das Tachosignal und das Signal für die Kilometeranzeige werden mit zwei verschiedenen „Leitungen“ beim Tacho eingespeist.
    NB. Bei jedem neueren PKW kann unter anderem die Raddrehkennzahl mit dem Diagnosegerät angepasst werden, um die Tachoabweichung anzupassen. Auch hier werden die gefahrenen KM im Tacho und Motorsteuergerät getrennt gespeichert um Manipulationen zu erschweren.

  • #168

    Aus der Praxis: Wenn meine Frau (MT 07) und ich vorher eine Tagestour zusammen gefahren sind, hatten wir am Ende des Tages maximal 3% Abweichung zueinander mit den gefahrenen km.
    Jetzt sind es ziemlich genau 10% Abweichung. Und auch das Navi zeigt mir mehr km an

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #169

    Die Ausnahmen Zielen aber allesamt auf die Wiederherstellung des Originalzustands ab. Dass du z. B. nach einem Tachowechsel den km Stand anpassen darfst. Oder wenn du deinen VW Bulli auf anständige Offroad Bereifung umgerüstet hast, die nunmal einen wesentlich größeren Außendurchmesser hat. Oder auch wenn du legal die Übersetzung geändert hast (wird das Signal wirklich am Getriebe abgegriffen? Ich dachte, das kommt vom hinteren ABS Sensor. Es kommen schließlich pro Radumdrehung ganze 94 Signale vom Sensor).


    Eine Veränderung des Zustands gemäß COC (=Serienzustand) auf einen anderen Zustand bräuchte eine Freigabe oder Einzelabnahme oder sowas in der Art. Auch, wenn der Originalzustand 10% schneller als real wäre (was er zumindest bei mir nicht ist) ist das immernoch der einzige Zustand, der ein Gutachten hat. Und den speed o Healer kann man denke ich nicht mal eintragen lassen, weil der jederzeit frei konfigurierbar ist. Auch wenn du damit beim TÜV in einer Einstellung vor fährst könntest du ja bis du zu Hause bist schon wieder eine völlig andere Einstellung haben.
    Ich weiß übrigens nicht wie das beim Motorrad (speziell bei der AT ist) aber IM Auto wird der km Stand inzwischen an diversen Orten (Tacho, Motorsteuergerät, ABS Steuergerät) unabhängig voneinander mitgezählt. Wenn du nur eins davon veränderst (Tacho) kann man die Manipulation später ziemlich einfach nachweisen

  • #170

    Das Signal für die Geschwindigkeitsanzeige kommt definitiv vom Getriebesensor und nicht von den ABS-Sensoren. Das Signal von den ABS-Sensoren verarbeitet die Steuerung für‘s Bremssystem und die Traktionskontrolle.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!