Beiträge von Scoo

    also wenn du nur mit Calomoto fährst, bedarf es m.M.n. kein extra Gerät.

    Planst du ggf. komplizierte Touren, die du dann an ein Navi übertragen willst - und ggf. Offorad-Passagen reinnehmen willst, die man in calimoto gar nicht findet und einplanen kann - mag das ja Sinn ergeben, da hab ich keine Ahnung von.


    Rein zum Sichern von Fotos (vom handy oder der Cam) würde ich eher nen externen Speicher mitnehmen, auf den ich was draufkopieren und den ich dann am Handy anschließen kann.
    Ggf. noch so nen Docking-Adapter, falls du USB-C hast. Der nimmt auch Speicherkarten.

    Actioncams haben doch noch Speicherkarten, oder? Dann würde ich da einfach Ersatzkarten mitnehmen, die nehmen keinen Platz weg im Gepäck.


    Wenn du natürlich auch abends mal nen Film gucken können willst oder sowas, dann macht nen Tablet Sinn.


    Ich persönlich bin beim Mopedfahren bisher ohne TAblet ausgekommen.

    Ich nehm es zwar manchmal mit, aber dann nur für besagte Entspannung am Abend und meist liegt das Teil nur im (Hotel-)Zimmer rum.

    Ein Laptop wäre mir an der Stelle zu dick und schwer, m.W. sind Tablets immer noch dünner und leichter als das dünnste Laptop und haben für ihr Gewicht eine deutlich bessere Akkulaufzeit - aber das will ich hier gar nicht diskutieren.

    Das hatte ich mal vor Urzeiten, als ich selber noch keinen Helm hatte und Kart fahren gegangen bin.

    Damals hatte ich kein Plan von Helmen und in einer Kurve verrutsche der Helm dann um 90°. Das muss ziemlich komisch ausgesehen haben und ich konnte nur noch so grade mit einem Auge die Strecke sehen.

    Etwas Näher bestimmt, ja.

    Aber insgesamt günstiger wird es dann wohl, sich nen Elektroauto zu kaufen, was dann „vehicle to home“ oder so kann. Die Dinger haben ja eher so 40 bis 50kWh Batterien.

    Wir haben derzeit nen 5kWh Akku im Keller, der ist aber auch im Sommer abends schonmal leer. Nagut: meine Mutter achtet auch nicht drauf: da läuft abends auch der Trockner, weil die Wäsche noch gewaschen wurde.

    Momentan ist er aber anscheinend aus :D

    Im Winter haben wir leider zu viel Beschattung, da bringt die PV nicht so viel :(



    Schlussendlich muss man es wollen und seine Großverbraucher halt einschalten, wenn die Sonme scheint und abends dann nicht mehr so viel Energie verbraten.

    Das Gestottere ist das normale Verhalten von ABS.

    Im Losen Unrergrund brauchst du aber grad nen blockierendes Rad, was dann quasi nen kleinen Berg von losem Zeug vor sich her schiebt und das als Bremse benutzt werden kann.


    Hab ich schon ausprobiert und mit ABS hatte ich dann so gut wie keine Bremswirkung am Hinterrad im Gelände bergab. War nen doofes Gefühl, zumal ich vorn auch nur ABS Bremsung hatte und ich da nicht allzuviel bremsen wollte / konnte. (Bergab bremst man am besten mit Hinterrad, hab ich im offroad Training gelernt)