Beiträge von Scoo

Top! :)

Der Artikel gehört mMn auch in Post 1!

Muss ich nochmals nachlesen. Bisher ist nichts passiert - weder mit meinem Moped Blei (AGM ODER GEL) Akkus noch am Auto mit einer ebenfalls geschlossenen Batterie. Oo

Die Yuaza ist übrigens ne AGM-Batterie. Nur so als Info

In der Anleitung steht leider nur:

Rekonditionierungsprogramm

15,8/1,5A

Wird zum Wiederbelebung leerer

Nass- und Ca/Ca-Batterien verwendet. Rekonditionieren Sie Ihre Batterie einmal im Jahr und nach Tiefentladungen,

um Lebensdauer und Kapazität zu maximieren. Das Programm Recond fügt dem normalen Batterieprogramm

k.A. Was Ca/Ca ist.

Dieser Absatz ist auch nur bedingt richtig. Die Yuaza ist eine AGM Batterie. Ob das einer „normalen“ Bleibatterie entspricht bin ich nicht sicher. Immerhin ist sie außerdem wartungsfrei und versiegelt

Esan mit 12V Ladespannung bekommst du die Batterie auch nur auf 12V Spannung. Der Ladestrom wird mE durch die Aufnahmefähigkeit der Batterie selbst reguliert. Bin aber kein Elektriker.

Ich wollte nur sagen, dass man ruhig bei der Batteriechemie (also Blei-Gel im Falle der SD06 BJ2017) bleiben kann und sich einfach eine Baugleiche neu kauft und nicht auf LiIon umsteigen muss (was hier sehr ausführlich diskutiert wurde).

Das Aufladen mache ich immer mit einem ctek mx5.0 und passendem Ladekabel, auch von ctek. Das LG kann durch spezielle Programme beim Wiederbeleben alter Batterien helfen. Ansonsten Brauchst du ne Neue.

Das Gerät macht max. 5A und da braucht‘s keine besonders dicken Kabel.

Ja stimmt: hab natürlich auch ne günstige Scheibe zersägt, guter Tipp nochmal.

Scheibe ist echt nen Probier-Ding UND hängt halt auch vom Helm ab, wie wir in diversen threads schon diskutiert haben 😂

Würde die Alte wieder nehmen, mit den im thread genannten (Lade-) Regeln ist die auch im Winter gut und zuverlässig würde ich sagen.

Vor-/Nachteile zu Alternativen steht hier ja im Wiki :)

Administratoren könntet ihr die Bemaßungen aus meinem verlinkten Post bitte noch im Amfangspost auf Seite 1 ergänzen?

Danke für deine Erläuterung

Sagte ich ja. Hab alles probiert: Forkshield, Originale, hohe Scheibe plus Spoiler obendrauf, kleinere Scheibe mit / ohne Spoiler, ohne Windschild und da wurde es für mich dann klar.

Da ich das Gestänge aber noch hässlicher fand, hab ich zumindest dort die Scheibe gelassen.