Batterie Wiki

  • #191

    Der Stecker ist bereits mit einer Sicherung versehen. Das kann sich kein Hersteller leisten, ansonsten besteht Brandgefahr bei einem Fehler im el. System.

  • #192

    Moin, ich habe hier viel gelesen und bin dennoch nicht klar gekommen. Hab eine SD06 BJ 17 mit Blei/Gel Batterie original, vermutlich Yuasa YTZ14S. Hatte die nie geladen, bin oft genug im Winter gefahren. Die muss jetzt nach +70T getauscht werden. Was da rein kommt, egal, Hauptsache es passt+funzt und ich habe stets genug Startstrom.

    Macht es Sinn, die Originale Batterie nachzukaufen oder gibt es nach 7 Jahren mittlerweile etwas Besseres?

    Danke euch schon mal vorab 😊

  • #193

    Würde die Alte wieder nehmen, mit den im thread genannten (Lade-) Regeln ist die auch im Winter gut und zuverlässig würde ich sagen.

    Vor-/Nachteile zu Alternativen steht hier ja im Wiki :)


    Administratoren könntet ihr die Bemaßungen aus meinem verlinkten Post bitte noch im Amfangspost auf Seite 1 ergänzen?

  • #195

    Ich hab auch eine 2017er SD06 und meine Batterie war vor 1,5 Jahren dran. Habe mir eine LTM21 Skyrich gekauft

    Die hier

    Skyrich LTM21 Batterie Motorrad HJP21-FP
    Batterie Motorrad HJP21-FP Skyrich, LITH-IONEN, Skyrich LTM21
    www.bts-ersatzteile.de

    Die passt saugend, Anschlüsse sind an der richtigen Stelle und Motorrad startet seither wieder zuverlässig. Und tatsächlich schneller als früher. Die Li Batterie liefert anscheinend mehr Startstrom, sodass sie zügiger an springt.


    Und dabei bitte auch diesen falschen Absatz korrigieren:

    Die AT hat erst mit dem Facelift (Modelljahr 2018) die neue Batterie bekommen. Die SD06 (2017) hatte noch die gleiche Batterie wie die der 2016er SD04

    Alex
    825190_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bwm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #197

    Danke Scoo, den Betrag hatte ich auch gelesen und hoffentlich auch verstanden. So etwas wie 2 Tage durchgehend hoher Ladedruck mit einem 12V Netzteil, damit die Batterie auf ~16V kommt und wie Phönix aus der Asche oder uralt-Teilen den Rest gibt.

    Nur wie bekomme ich die dicken Ladekabel an so ein filigranes 12V Netzteil? Wie setze ich das praktisch um? Und danach habe ich immer noch eine alte Batterie. Lohnt sich das überhaupt, wenn ich für unter 40€ eine neue Batterie bekomme (ich habe mich jetzt erstmalig damit beschäftigt, z.B.:

    https://www.amazon.de/gp/product/B083RZ72NF/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3F5FPOQCLC71J&th=1


    Wow. Und an hohem Schwerpunkt 2 KG leichter. Hat die Batterie die gleichen Abmessungen? Hm, wohl eher nicht, also hast du sie vermutlich irgendwie so verkeilt, dass sie nicht schlackert. Hast du sie genau so angeschlossen wie die Gel oder gibt es da etwas zu beachten? Erzähl mal was darüber, gibt es nur Vorteile oder auch Nachteile? Und welche Batterie hast du genommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Esan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #198

    Esan mit 12V Ladespannung bekommst du die Batterie auch nur auf 12V Spannung. Der Ladestrom wird mE durch die Aufnahmefähigkeit der Batterie selbst reguliert. Bin aber kein Elektriker.


    Ich wollte nur sagen, dass man ruhig bei der Batteriechemie (also Blei-Gel im Falle der SD06 BJ2017) bleiben kann und sich einfach eine Baugleiche neu kauft und nicht auf LiIon umsteigen muss (was hier sehr ausführlich diskutiert wurde).

    Das Aufladen mache ich immer mit einem ctek mx5.0 und passendem Ladekabel, auch von ctek. Das LG kann durch spezielle Programme beim Wiederbeleben alter Batterien helfen. Ansonsten Brauchst du ne Neue.

    Das Gerät macht max. 5A und da braucht‘s keine besonders dicken Kabel.

  • #199

    Wenn es um Blei-Batterien geht: Ist es denn wichtig, eine AGM-Batterie wie die Yuasa YTZ14S zum dreifachen Preis zu nehmen oder reicht eine normale Gel-Batterie? Ich will nicht sparen und mich dann ärgern, ich will aber auch nichts Unnötiges tun.

  • #200

    bisschen Styropor oder anderes auffüllmaterial um die zigaretttenschachtel :lachen: ...fertig, ich sehe aus den letzten Jahren nur Vorteile und ich hab in 45 jahren viele moto Batterien und Säure (gibts nicht mehr)gekauft. Für den der wenige und nur kurze fahrpausen hat wird es wenig unterschied machen...bei längeren standzeiten ist die Lithium aus meiner erfahrung im Vorteil...da fast keine selbstentladung , 5 monate standzeit und es macht wumms...

    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!