Welches Zubehör Sinn macht

  • #12

    Bei den Gepäcksystem werde ich mich für das System von Bumot entscheiden.

    Was mir an diesem gefällt ist das die Seite beim Auspuff Asymetrisch geschnitten ist und so von hinten gleich breit ist. Auch eine Werkzeugbox kann montiert werden.

    Es ist wählbar zwischen Boxen oder Stofftaschen. Beides am Motorrad abschliessbar (gleicher Schlüssel für das ganze Gepäcksystem).


    Habe es bei der V-Strom (Taschen + Werkzeugbox) und bin sehr zufrieden.


    Hier der link wenn es jemanden intressiert:

    2020 Honda Africa Twin Adventure Sport | Bumot.eu Motorcycle Luggage |


    (Möchte noch ergänzen das ich kein vorteil oder sonst irgendwas bekomme für diesen Link...

    Bin nur ein zufriedener Kunde :handgestures-thumbupright: )

  • #13

    Das ist eine sehr individuelle Frage. Wenn Zubehör keinerlei Nachteile hat, über wiegen die Vorteile quasi automatisch. Da fallen mit Heizgriffe und Sitzheizung ein.

  • #14

    Bist du neu im Forum und/oder hast auch jetzt erst eine AT gekauft?


    Oder hast du die AT schon einige Jahre? Welches Modell hast du? Wieviel bist du damit schon gefahren?


    Fragst du da ob man eine Scheibe nachrüsten kann?? Die Antwort ist: ja.


    Du musst aber vorher die vorhandene Scheibe abbauen. Du kann dann gleich auch einer Probefahrt ohne Scheibe machen. Aber die Schrauben-Gummis MUSST du herausnehmen. Die fliegen sonst weg.


    Die Höhe der Scheibe hängt auch mit der Höhe der Sitzbank zusammen. Auch die Sitzbank kann man nachrüsten.

  • #15

    Die Höhe der Scheibe ist rein subjektiv, da es

    - auf den Helm

    - die Verwirbelung, die die Scheine ggf. verursacht

    ankommt und

    - wie stark das persönliche Empfinden ggü. Geräuschen ist


    Auch ein „forkshield“ bedeutet nicht automatisch Abhilfe.


    Mein Helm (Schuberth c3) ist bei z. B. nur leise, wenn er komplett im Wind liegt.

    Hatte meine Scheibe daher mittig komplett weggeschnitten und nur an der Halterung je nen Steg gelassen.

  • #16

    Die Zubehörliste bei meiner neu gekauften ATAS SD09 aus 2023 ist nicht nur ellenlang sondern auch sauteuer gewesen. Ob nun alle Teile sinnvoll oder nur unnötiges und teilweise auch gewichtsintensives Graffelwerk sind und lediglich nach dem Motto „willhaben“ gekauft wurden, muss am Ende des Tages jeder für sich entscheiden.


    • LED-Zusatzscheinwerfer……nettes Zubehör und muss eher in die Kategorie willhaben gereiht werden.
    • Hauptständer……bei (m)einer Reiseenduro ein Muss.
    • Honda Seitenkoffer aus Kunststoff und Innentaschen.....da ich oft 10 und mehr Tage unterwegs bin ein unverzichtbares Komfortzubehör
    • Topcase GIVI Trekker (52 Ltr.) mit Innentasche......siehe oben
    • Tankrucksack SW-Motech Yukon (wasserdicht).....siehe oben und für die Tagestour
    • Frontschutzbügel (original Honda)…..naja, es gibt im Nachbau stabilere Sturzbügel zu kaufen die ihren Namen auch gerecht werden. Die Originalen sind eher nur als Träger für die Scheinwerfer zu gebrauchen.
    • Motorschutzbügel…..passt und auch stabil.
    • DCT-Fußschalthebel…..mit dem Fuß die Gänge gegebenenfalls zu wechseln ist mir noch immer lieber als das Geraffel am Lenker. Vor allem ist der Fußschalthebel für mich altgewohnt (fuhr 40 Jahre "normale" Schaltgetriebe).
    • Comfortsitzbank (+2 cm) von Jungbluth…..Must have für mich, da die originale Sitzbank von unterdurchschnittlicher Qualität zu sein scheint und keinen Sitzkomfort bietet.
    • Navihalterung (Forumswinkel) ….Top Qualität und auch noch fesch zum anschauen

    3 Mal editiert, zuletzt von retriever ()

  • #18

    Öh bestimmt irgendwo noch.. sah nicht sehr schön aus, hat für mich aber funktioniert.


    Ah hier

  • #19

    Ja bin neu im Forum.

    Benötigte mehr infos über das Motorrad und habe gedacht direkt bei den "User" nachzufragen.


    Und heute habe ich den Kaufvertrag für eine AT unterschrieben🤩🥳

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!