Welches Zubehör Sinn macht

  • #1

    Hallo und guten Morgen


    Da ich hier neu bin und beim durchsuchen nicht die Antworten gefunden habe die ich wollte, eine Frage betreffend dem Zubehör das für einen oder anderen Sinn machen würde.

    Z.b. :

    - hohe oder tiefe Scheibe? Lässt sich die auch nachrüsten?

    - Die original Schutzrohre bei Motor und Tank, sind die Sinnvoll oder habt ihr mit anderen Hersteller bessere erfahrungen gemacht?


    Danke!

  • #2

    Guten Morgen und Herzlich Willkommen,


    die Frage nach dem Sinn für Anbauteile für Dich bzw. andere Fahrer von Anbauteilen kann man nicht pauschal beantworten.


    -Eine Hohe / Tiefe / Mittlere / gar Keine / Scheibe lässt sich mit 4 bzw. 6 Schrauben montieren. Aber auch das ist so individuell wie der Fahrer selbst. Da gibt es viele gute Lösungen im Zubehör.


    -Die Schutzrohre machen Sinn wenn Du Dein Mopped schützen willst, egal ob On oder Offroad, hat aber Gewicht - das ist nicht jedem egal.... allerdings sind die Originalen von HONDA als "Dekorahmen" angepriesen und mehr sind sie auch nicht, sie sind Gummigelagert und bei einem Umfaller haben sie Verkleidungskontakt weil sie nachgeben. Da finde ich eine Zubehörlösung wesentlich besser.


    Aber das du keine Antwort gefunden hast kann ich kaum glauben weil hier Scheiben, Stürzbügel, Zubehör zu 100 Fach besprochen wurde.


    P.S. Geht es dir um die Bestellung einer Neuen AT und was du gleich mit von HONDA nimmst, oder nachträglich aus dem Zubehör nimmst?


    Grüße Pfütze

  • #3

    Also zum Thema Sturzbügel gibt es doch hier einige Threads zum lesen:

    👉 1100 Sturzbügel


    Und über Windschilde für die 1100er kannst du dich hier informieren

    👉 1100 Windschilde


    schätze mal, bis Silvester hast du alles durch ;)

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #5

    Danke für deine Antwort.

    Vielleicht habe ich zuwenig gut und lange gesucht...🤷🏻‍♂️

    Es geht ob ich etwas schon beim verhandeln noch rausholen könnte.

    Wenn mir jemand rät das oder diseses zu nehmen oder darauf zu verzichten könnte ich jetzt noch einfluss nehmen.


    Das mit den Schutzrohren hatte ich irgendwo auch schon gelesen, danke.

    Auch mit der Scheibe werde ich die drauf lassen und sehen wie es geht...


    Danke!

    Am Dienstag 26.12.23 habe ich die Probefahrt schon abgemacht (der Händler kommt extra für mich. Der Laden wäre sonst zu)🤩

    Sollte bis dann mir schon etwas überlegt haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von giamenco mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #6

    Ich habe meine neu vom Händler gekauft und Heizgriffe, einen Hauptständer, die 12V-Bordsteckdose und einen Satz Kunststoffkoffer dazubestellt, was mir alles gleich vor Ort montiert wurde.


    Vor allem bei den Heizgriffen und den Koffern kann es in meinen Augen sinnvoll sein, sie gleich beim Kauf hinzuzubestellen. Die Original-Honda-Heizgriffe werden über das Bordmenü im Cockpit gesteuert, ich weiß nicht, ob man das selbst freischalten kann. Ähnliches könnte auch für die Original-Nebelscheinwerfer gelten, die macht man auch über das Bordmenü an.


    Die Original-Koffer werden mit Schließzylindern geliefert, die dir der Händler auf deinen Zündschlüssel anpasst. Außerdem scheint Honda bei den Koffern immer wieder Aktionen zu fahren, die nur gelten, wenn du die Koffer neu beim Kauf eines Neufahrzeuges mitbestellst. Mir wurde zum Beispiel im Rahmen einer "Sommeraktion" ein Satz Kofferinnentaschen dazu versprochen. Dass der dann zwar versprochen wurde, aber nicht geliefert wurde, musste der Händler ausbaden, er hat dann auf seine eigenen Kosten noch ein Taschenset nachbestellt.


    Mein persönlicher Eindruck: Wenn man von diesen Beispielen einmal absieht, dürfte es keinen Unterschied machen, ob man das Zubehör gleich vom Händler kauft oder erst später, ggfs. auch woanders.


    Ich habe übrigens zu meiner eine hohe Sitzbank gekauft, original Honda. Aber nicht bei einem Honda-Händler, sondern über eBay Kleinanzeigen. Wenn man eine höhere/tiefere Sitzbank will, muss man die extra kaufen, man kann sich das Mopped nicht gleich mit dieser Sitzbank bestellen. Ich bin am Überlegen, ob ich meine höhere Sitzbank nicht vielleicht noch aufpolstern lasse. Die Original-Sitzbank lasse ich unberührt im Keller und packe sie wieder aufs Krad, wenn ich es mal verkaufen sollte. Für ein Krad mit einer Sonder-Sitzbank drauf zahlt dir keiner mehr, für eine einzelne Bank dagegen schon.

  • #7

    Original Kunststoff Koffer würde ich mir nicht kaufen wenn sie beim Motorrad nicht dabei wären.

    Grund: Beim öffnen der Koffer kommt dir ständig immer der halbe Inhalt entgegen gefallen.


    Da würde ich mir lieber Aluboxen kaufen. Die kann man schön von oben beladen. Wesentlich komfortabler.

  • #8

    Dafür gibt´s doch Innentaschen. Der unschlagbare Vorteil, die Koffer passen ohne Träger-

    geraffel an´s Moped.

    Rein optisch machen die Aluboxen sicher mehr her. Sicher auch besser zum beladen, aber

    dafür muß man eben das bereits erwähnte Trägergeraffel in Kauf nehmen.


    Koffertechnisch hat da halt jeder seine persönlichen Vorlieben, aber es gibt ja zum Glück

    für alle Geschmäcker was.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #9

    Würde auf jeden Fall auch

    - Zentralständer

    - Griffheizung

    - Schutzbügel


    ordern. Rest nach Belieben.

    Die Original Honda-Dekorbügel sind (waren zumindest früher) nicht sehr stabil.

    Da würde ich was Anderes nehmen (heed bunker, Hepco Becker, outback motortech… auch hier im Forum zu finden. Bei Hepco gibt es sogar ne Mittelversteifung, die mittig vorn am Rahmen sitzt und die Bügel zusätzlich abstützt. Haben die anderen Hersteller m.W. nicht oder anders.)


    Mittlerweile bin ich von harten Koffern auf Taschen umgestiegen. Grund dafür:

    - deutlich weniger Eigengewicht (Zuladungsgrenze des Mopeds beachten)

    - wenn man mal bei einem Wegrutscher mit dem Fuß unter die Koffer gerät ist schnell was gebrochen.

    Taschen geben da besser nach ( je nach Inhalt) und Splittern / verbeulen nicht.

    Nachteil: du kannst sie ohne Extrakram nicht abschließen. Andererseits sollen Kofferschlösser auch eher ein

    Verwechselungs- als Diebstahlschutz sein. Wurde hier auch mal irgendwo diskutiert.

  • #10

    Ich habe das mit den Koffern auch nur erwähnt, weil einiges dafür spricht, wenn man originale Honda-Koffer will, dass man die gleich beim Kauf mitbestellt. Wenn man ein Gepäcksystem von einem Drittanbieter will, kann man das immer noch später kaufen.


    (Ich habe die Plastikkoffer und, ja, wenn man die seitlich aufmacht, kann was rausfallen. Aber das kenne ich von meiner alten BMW und ihren Touringkoffern schon, da war es noch schlimmer)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!