Beiträge von Benjamin


    Wie auch Alf schon anmerkt, so einfach ist es leider nicht. Ich habe natürlich die Stulpen in der Jacke drin. :D
    Es dringt aber trotzdem Feuchtigkeit/Nässe ein. Ich denke dass es zwei mögliche Ursachen dafür gibt.
    1. Durch den Fahrtwind wird die Feuchtigkeit in den Spalt zwischen Jacke und Stulpe reingedrückt. Wenn ich bei kühlen Temperaturen fahre und den Handschuhe innen habe, dann merke ich auch dass die kalte Luft dort reinkommt. 100%tig dicht bekomme ich den Übergang nicht.
    2. Der äußere Stoff des Handschuhs saugt sich mit der Zeit voll. Durch den Kapillareffekt wird dann auch der äußere obere Teil des Handschuhs (der ja unter der Jacke liegt) nass. Kommt dort der nasse Stoff des Handschuhs mit einem anderem Stoff in Kontakt, dann saugt sich auch der mit der Zeit voll. Die Armel der Jacke haben zwar sogenannte Saugsperren, die dass verhindern sollen, aber wenn die Stulpen lang sind reicht die Saugsperre nicht aus.


    Ich rede jetzt von längeren Fahrten bei starken Regen, nicht von kurzen Schauern. Ich hoffe dass die Doppelstulpen da helfen werden.

    Hallo Alf,


    bassierend auf meinen Erfahrungen kann ich dir folgendes raten:


    Ich habe eigentlich die ganzen Varianten durch:
    -Regenkombi zum Überziehen
    -wasserdichte Kombi mit integrierter Membrane
    -wasserdichte Kombi mit herausnehmbarer Membrane
    -wasserdichte Kombi mit Goretex Laminat
    -Kombi mit überziehbarer "Regenkombi" als Goretex Laminat Anzug


    Ich würde dir auf jeden Fall zu einem Anzug mit Goretex Laminat raten. Das Laminat hat den großen Vorteil dass der Anzug nicht die Nässe aufsaugt. Bei einer innen liegenden Membrane weichen ja die Schichten bis zur Membrane erstmal durch und dass fühlst du dann auch. Teilweise fühlt es sich sogar richtig nass an, ohne dass man nass ist. Außerdem trocknet der Anzug relativ schnell wieder und man muss nicht am nächsten Morgen die "nassen" Sachen anziehen. Der Nachteil ist dass der Stoff etwas steifer ist. Es sind ja die 3 Schichten miteinander verbunden und das ist eben etwas steif im Vergleich zu einfach nur zusammengelegten Schichten.


    Welche Variante (Laminat Kombi wie z.b. Klim Badlands, Rev'it Poseidon (hat mein Kumpel) oder Companero Boreal (habe ich), bzw. zweiteilige Kombi mit Laminat Regenanzug wie Companero World 2 (habe ich auch) ect. ) für dich am Besten geeignet ist hängt von den überwiegenden Einsatzbedingungen ab. Fährst du überwiegen bei jedem Wetter und bei kühleren Temperaturen < 26 Grad dann rate ich dir zur Laminat Kombi. Dabei solltest du darauf achten, dass die Kombi gute Belüftungsmöglichkeiten bietet. Wird es nämlich wärmer, dann kann es sehr schnell heiß in solch einer Kombi werden. Dementsprechen muss natürlich auch genügend Fahrtwind auf den Oberkörper treffen. Hast du ein sehr großes Windschild, welches jeglichen Luftstrom um dich herum leitet, dann nützt die Belüftung nicht so viel. Bei meiner F800GS hatte ich ein großes Windschild und da wars ab 25 Grad schnell sehr warm. Bei der AT habe ich die Batzen Scheibenverstellung und damit einen großen Luftspalt zwischen Verkleidung und Scheibe. Dieser sorgt dann auch für ausreichend Luft auf den Oberkörper, so dass die Belüftung bei meinem Companero Boreal wesentlich besser funktioniert. Zusammengefasst: Geht die Tour nach Skandinavien, dann nimm eine Laminat Kombi.


    Fährst du hingegen eher ohnehin im trockenen und bei warmen/heißem Wetter, dann würde ich dir eher eine zweiteilige Kombi mit Laminat Regenanzug wie z.b. Companero World 2 empfehlen. Diese hat ihren Vorteil ganz klar bei Temperaturen ab 20 Grad. Da nutzt du einfach die Sommerkombi und genießt den Fahrtwind. Wirst du doch mal vom Regen überrascht oder es wird kühler ziehst du einfach die Regenkombi noch drüber. Dafür musst du dann allerdings den richtigen Moment abpassen und anhalten. Auch hier lässt sich aber die Regenkombi noch belüften, was bei mir auch noch recht gut funktioniert. Trägt man aber den kompletten Anzug bist du schon recht doll eingepackt. Zusammengefasst: Geht die Tour in den Sommermonaten ans Mittelmeer, dann nimm eine zweiteilige Kombi mit Laminat Regenanzug.


    Jetzt noch was zu Fahrten im starken Regen. Bei mir hat es sich herausgestellt, dass es bei langen Regenfahren mit viel Regen zwei Problemstellen gibt. Das Eine ist der Übergang von Jacke zu Handschuhen und das Zweite der Übergang von Helm zur Jacke. Dort passiert es dass es Wasserkontakt geben kann. Irgendwo kommt dann ein Stückchen Stoff von innen mit Wasser in Kontakt und beginnt sich nach und nach vollzusaugen. Somit leitet der Stoff mit der Zeit Wasser nach innen (obwohl die Kombi natürlich 100% dicht ist). Dass kann z.b. der Ärmel von der Funktionswäsche sein oder die Sturmhaube.
    Ich habe deshalb diese Saison nochmal nachgerüstet und mir Handschuhe mit Doppelstulpen gekauft. Diese dichten den Übergang zur Jacke dann hoffentlich ab. Für den Übergang vom Helm zur Jacke habe ich mir bei Polo eine Regensturmhaube gekauft. Diese wird aus dem Helm raus und über den Kragen der Jacke gezogen. Der Stoff ist durch eine Membrane dicht und so läuft das Wasser den Helm runter und über die Regensturmhaube auf die Jacke. (Also ein ähnliches Prinzip wie beim Stiefel, wo die Hose über den Stiefen gezogen wird.) Der finale Härtetest steht noch aus.

    Auch ich habe mich daran gemacht meine SW Motech Sturzbügel anzubauen. Dabei lief alles gut bis zur Montage des rechten Bügel.
    Das Problem ist der untere Halter beim Krümmer. Dort bekomme ich nur eine Schrauben passend eingefädelt. Die zweite passt einfach nicht. Auch nicht, wenn ich versuche den Bügel mit Gewalt in die entsprechende Richtung zu drücken. Ich habe mal paar Fotos gemacht. Die linke Seite passt problemlos. Hat jemand ein ähnliches Problem bei der Montage gehabt?
    Ich habe mir auch den Bügel und den Halter nochmal genau angeschaut, es sieht nichts verzogen aus.

    Ohne dass ich mich jetzt näher damit befasst habe, aber wenn der Tachokonverter an sich funktioniert, dann würde ich daraus schließen das Betriebsspannung und Masse richtig angeschlossen ist.
    Wenn dein Tacho 0 anzeigt, dann kommen scheinbar die Tachosignale (Impulse) nicht an. Ansonsten wäre ja ein Wert ungleich 0 zu sehen. Prüfen doch nochmal das rosa Kabel inkusive der beiden dazwischen geschalteten Kabel, ob da die Verbindung in Ordnung ist. Vielleicht sitzt eine von den beiden runden orangen Verbindungsklemmen nicht richtig oder gibt keinen Kontakt.


    Danke. Dass sieht auf dem Foto so aus, als ob du den Schlauch durch die Schwinge verlegt hast?


    Hast du auch ein Foto wie du den befestigt hast?