Dann will ich auch mal meine Erfahrungen zum Thema Campen zum Besten geben. Ich verwende folgende Ausrüstung:
- Schlaftsack: Mountain Equipment Helium 400
--Vorteile: (zertifizierte) tierfreundliche Daunen; kleines Packmaß; gute Isolation (bis ca. -1 Grad verwendbar); Stoff fühlt sich sehr gut an; 10 Jahre Garantie; länger haltbar als Kunstfaserschlafsäcke
--Nachteile: im Sommer zu warm, dann nur als Decke verwendbar; Daunenschlafsack muss viel und gut gelüftet werden, da Daunen bei zu viel Feuchtigkeit verklumpen; aufgrund der Gewichtseinsparungen ist der Stoff relativ dünn und nicht 100% daunendicht, abgebrochene Verästelungen der Dauen kommen gelegentlich durch den Stoff, komplette Daunen nur sehr selten
-Matte: Exped Synmat Basic LW
--Vorteil: hervorragende Wärmeisolation, legt man sich bei kalten Temperaturen (unter 5 Grad) auf die Matte, dann hat man nach einigen Minuten das Gefühl man liegt auf einer warmen (beheizten) Unterlage; die LW Variante ist 65cm breit, da hat man keine Angst beim Drehen unterzufallen, noch dazu sind die äußeren Kammern etwas dicker als die inneren; die Basic Version hat durchgeschweißte Stege, dadurch ist die Isolation etwas geringer, aber man den großen Vorteil tagsüber die Matte platzsparend zusammenrollen zu können; da es sich um eine Art Luftmatraze handelt kann durch Luftdruck die Härte reguliert werden; 5 Jahre Garantie
-Nachteile: es sollte keine Feuchtigkeit ins innere der Matte gelangen, daher muss mit einer Pumpe oder einem entsprechendem Packsack Luft aufgepumpt werden, vom Aufblasen wird abgeraten; das Reparaturset sollte mitgenommen werden (habe ich bisher aber noch nicht benötigt)
-Zelt: Exped Venus 2 UL (für 1 bis maximal 2 Personen), Vango Omega 350 (für 2 bis 3 Personen), beide mit Groundsheet
--Vorteile Exped Venus:- sehr geringes Packmaß; auch bei Regen gut aufbaubar, da mit Überzelt aufgebaut wird; modular aufbaubar, bei Bedarf kann das Innenzelt allein aufgestellt werden oder auch nur das Außenzelt; zwei Eingänge und zwei kleine Apsiden, dadurch auch gut belüftbar und etwas mehr Platz für Gepäck, in die Apsiden lassen sich z.b. Koffer reinstellen; bei Reisen allein bleibt noch genüg Platz für Gepäck, durch viele Abspannmöglichkeiten kann das Zelt auch etwas Sturm weggstecken, da das Zelt außen silikonbeschichtet und innen PU-beschichtet ist mussen die Nähte nicht zusätzlich versiegelt werden
--Nachteile: bei Reisen zu zweit sehr eng; der Stoff bei meiner UL Version ist sehr dünn, es wird empfohlen das Zelt nicht daherhaft starker Sonnenbestrahlung auszusetzen, da UV-Strahlung dem Stoff zusetzt; langlebiger soll die Extrem oder Normalversion sein; ohne Heringe steht das Zelt nicht wirklich gut, es sollte immer eine Möglichkeit zum Abspannen vorhanden sein
--Vorteile Vango Omega: bietet sehr viel Platz (großer Vorraum), auch zu dritt noch gut nutzbar, wir waren damit zwei Wochen zu dritt in Island unterwegs; verhältnismäßig günstiger Preis; bei Regen gut aufbaubar, da mit Überzelt aufgebaut wird; Innenzelt herausnehmbar; im Zelt gibt es zwei zusätzliche Spannleinen, um mehr Stabilität bei Sturm zu erreichen; Zeltinnenhöhe ist hoch genüg, so dass man sich auch bequem auf einen Koffer setzen kann, oder im Zelt an- und ausziehen kann;
--Nachteile: gegenüber dem Venus ist das Packvolumen und Gewicht wesentlich höher; Zeltwand ist nur aus Polyester (raschelt etwas) und PU-beschichtet (geringere Haltbarkeit); da es ein Tunnelzelt ist, ist die Windanfälligkeit recht hoch; zum Aufbauen sind unbedingt Heringe notwendig, daher ergeben sich bei sehr steinigen Böden Schwierigkeiten; als UL-Version leider nur 2 Jahre Garantie
Abschließende Anmerkungen: Ich bin mit der Ausrüstung insgesamt sehr zufrieden und verwendet jedes beschriebene Teil seit mind. 3 Jahren. Vor- und Nachteile ergeben sich immer. Ich würde mir aber jedes Teil wieder kaufen.