Beiträge von juhuholgi

    Ich fahre seit einigen Tagen auf +2. Ist noch ein wenig geschmeidiger.
    Beachte auch den Kettendurchhang, auf 35mm eingestellt wird das Ruckeln auch nochmal weniger. Und das Spiel am Gasgriff auf Minimum einstellen.


    Mein Verbrauch ist mit Modul etwas höher geworden, ca 4,8-5l.

    @ Grobmotoriker: in dem wirklich guten Video sieht man ja, das die Schwinge 11,5cm eingefedert werden muß. Sorry, das drücke ich oder jemand anderes so nach unten - während jemand anderes kurz an der Kette zupft. Was daran lustig ist... :?: ;)

    Ich für meinen Teil stelle den Kettendurchhang folgendermaßen ein:
    - Motorrad betriebswarm (Kette aus Stahl, Schwinge aus Alu - das dehnt sich bei Erwärmung unterschiedlich)
    - die Stelle mit dem geringsten Durchhang suchen, also aufbocken, Hinterrad drehen und Stelle markieren (Ketten längen sich oft ungleichmäßig)
    - das Motorrad abbocken und so einfedern, das Ritzeldrehpunkt, Schwingenachse und Hinterradachse auf einer Linie liegen
    - in dieser Position muß sich die Kette noch immer ein wenig mit nur leichtem Kraftaufwand auf und ab bewegen lassen.


    Dann passt das. Ein Kette die sich bis zur Schwinge drücken lässt, wird wohl zu lose sein. Das könnte auch mal gefährlich werden, vom erhöhten Verschleiß mal abgesehen. Und die AT ruckelt dann noch mehr als sowieso schon....

    Freue mich auch eher über gut funktionierende Lowtech, hätte die AT Vergaser - mir wäre es recht.


    Im Motorradbereich ist das Elektronikzeug noch sehr überschaubar, bei PKW/LKW/Landmaschinen usw. wird es in vielen Jahren Probleme mit der Instandsetzung defekter Systeme/Bauteile geben. Dann wenn Bauteile nicht mehr gefertigt werden, wenn Unterlagen fehlen usw.. Die heutigen Fz werden wohl meistens nicht bis zum H-Kennzeichen durchhalten.



    Letztlich ist es ein Unding seitens des Herstellers ein ruckelndes Motorrad auf den Markt zu bringen, egal ob hochpreisig oder was kleines für meinetwegen 5000€. Kann doch nicht sein, das ich als Kunde davon genervt mit einer Zusatzbox die Einspritzung manipulieren muss.


    Moin,
    die "Einstellschraube" ist am Rapidbike-Modul zu finden, original gibt es keine Möglichkeit der Beeinflussung. Da kann wohl auch der Honda Aussendienstmensch nix machen.


    Andere Zündkerzen mögen das Ruckeln etwas weniger heftig auftreten lassen, die Ursache liegt aber beim zu mageren Gemisch.


    Zum Thema Hightech-Motor der AT: das ist kein Hightech- das ist Mickymaustechnik auf dem Entwicklungsstand im PKW Bereich von vor 20 Jahren. Wo ist die Direkteinspritzung, wo die Schichtladung, wo die stufenlose Nockenwellenverstellung beider Wellen im weiten Bereich, Multispark, Tumbleklappen, elektrischer Verdichter usw.? In den meisten Motorrädern ist simpelste Motorelektronik verbaut, zur Erreichnung der laschen Schadstoffgrenzwerte wird schön mager programmiert und fertig. Ist schön billig.


    Viele Grüße,
    Holger

    Hallo Schwob,


    das ist eine gute Frage - die ich nicht beantworten kann. Setting steht da dran, vermutlich eine Anpassung an das Regelverhalten der Lambdasonde oder an das Motorsteuergerät. Habe ich noch nicht dran herumgedreht,nicht das noch die Motorkontrolllampe angeht...
    Den Gemischregler drehe ich die Tage mal auf 3, mal schauen was passiert :whistle:

    Kleines Update: zwischendurch habe ich den Regler für das Gemisch auf Stufe 2 gestellt, empfohlen wird 1. Fährt sich jetzt sogar noch ein wenig geschmeidiger und der Verbrauch liegt bei ca 5l.


    Was mich wundert: hat niemand Lust das Teil auszuprobieren? So teuer ist es dann ja auch nicht...