Kettenspannen. Wer hat recht?

  • #11



    Da wiedersprichst du dir aber selber. Wenn es egal ist, in welcher Lage die Kettenspannung geprüft werden soll, dann brauch ich mich auch nicht aufs Motorrad setzen.
    Einfach einstellen nach Handbuch. Dann passt es.


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #12

    Ich für meinen Teil stelle den Kettendurchhang folgendermaßen ein:
    - Motorrad betriebswarm (Kette aus Stahl, Schwinge aus Alu - das dehnt sich bei Erwärmung unterschiedlich)
    - die Stelle mit dem geringsten Durchhang suchen, also aufbocken, Hinterrad drehen und Stelle markieren (Ketten längen sich oft ungleichmäßig)
    - das Motorrad abbocken und so einfedern, das Ritzeldrehpunkt, Schwingenachse und Hinterradachse auf einer Linie liegen
    - in dieser Position muß sich die Kette noch immer ein wenig mit nur leichtem Kraftaufwand auf und ab bewegen lassen.


    Dann passt das. Ein Kette die sich bis zur Schwinge drücken lässt, wird wohl zu lose sein. Das könnte auch mal gefährlich werden, vom erhöhten Verschleiß mal abgesehen. Und die AT ruckelt dann noch mehr als sowieso schon....

    SD06, Tricolor, Schaltgetriebe, Honda Hauptständer, Remus, Swegotech, Bodystyle Kotflügelverlängerung, MRA Sport-Scheibe, IBEX Gepäckbrücke, Rapidbike Easy Modul und eine Jungbluth-Sitzbank 8-)

  • #14

    Schau mal auf Youtube unter "Kette spannen CRF 1000". Dort ist ein sehr hilfreiches Video zu sehen. Bin zu blöd es mit Tablet und Tapatalk zu verlinken.


    Gesendet von meinem SM-T825 mit Tapatalk

  • #15

    Danke für das Video - sehr gut gemacht!


    Wie man das Motorrad "Abbockt und Einfedert, daß Ritzeldrehpunkt, Schwingenachse und Hinterradachse auf einer Linie liegen" hätt' ich gern gesehen.. :mrgreen:



    Edith hat noch den link rausgekramt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Funktioniert irgendwie nicht mehr so richtig, mit den youtube-links.....

  • #16

    @ Grobmotoriker: in dem wirklich guten Video sieht man ja, das die Schwinge 11,5cm eingefedert werden muß. Sorry, das drücke ich oder jemand anderes so nach unten - während jemand anderes kurz an der Kette zupft. Was daran lustig ist... :?: ;)

    SD06, Tricolor, Schaltgetriebe, Honda Hauptständer, Remus, Swegotech, Bodystyle Kotflügelverlängerung, MRA Sport-Scheibe, IBEX Gepäckbrücke, Rapidbike Easy Modul und eine Jungbluth-Sitzbank 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!