Die wenigsten Raketeningenieure sind mit ihren Raketen auch geflogen und können sich technisch trotzdem darüber auslassen... Man muss doch beide Versionen nicht selbst gefahren sein um bei Meßprotokollen Unterschiede im Millisekundenbereich vergleichen zu können.
Wenn Meßwerte bei Beschleunigung und Endgeschwindigkeit immer beim Schalter etwas besser sind als beim DCT ist es irgendwie kühn weiter zu behaupten, DCT wäre bei Fahrdynamik überlegen. Die offiziellen Angaben und Meßwerte können im Einzelfall individuell natürlich immer etwas von eigenen Werten abweichen: geringeres Fahrergewicht, Serienstreuung; aber die Tendenz ist doch eindeutig. Schalter ist nach allen verwertbaren seriösen Infos in Sachen Fahrdynamik dem DCT nicht unterlegen.
Der Werbeflyer schreibt, dass das neue Doppelkupplungsgetriebe "noch besser" und "noch schneller" sei - das Vergleichsobjekt wird allerdings nicht genannt (sehr häufige Werbeaussagen, um ohne zu Lügen Dinge zu behaupten, die in den Köpfen Bilder malen). Vielleicht bezieht es sich auf das alte Doppelkupplungsgetriebe, ein "normales" Automatikgetriebe, oder gegenüber dem Schalter - wer weiß?!? Die Zigarettenindustrie hat 5 Jahrzehnte behauptet, Rauchen sei ungefährlich und die Zuckerlobby erklärt uns, wie gesund Zucker für das Gehirn sei...
Und: DCT ist technisch super, wird hoch gelobt, und wer es mag und damit zufrieden ist, für den ist doch alles in Butter. Es muss doch keinen Gewinner geben. Ich finde die Gänge des Schaltergetriebes sogar für meine Fahrweise kacke abgestimmt und komme nur mit einem 45er Kettenrad damit zurecht (1. und 2. Gang zu lang und zu viel Überschneidung, 3. Gang zu weit davon weg, danach geht's dann). Ich wollte nur die unbelegte aber widerlegbare Behauptung gerade stellen, dass DCT bei der AT der Schalterversion fahrdynamisch überlegen sei. Das stimmt nämlich nach Quellenlage einfach nicht und lässt sich messen aber sicher nicht subjektiv spüren, dafür sind die Unterschiede (zugunsten der Schalter) einfach zu marginal. Und recherchiert hatte ich auch nur aus Neugierde, weil ich überrascht war, dass das AT-DCT schneller sein sollte als manuelles Schalten - das wäre nämlich HighEnd und ist bei bezahlbaren Serienautomaten eher unüblich.
Ich persönlich will kein DCT, das Gewicht finde ich dabei unrelevant genauso wie Millisekunden Unterschiede bei der Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit, für mich sind die Punkte:
- ich mag es, selbst zu schalten und die Kontrolle zu haben und traue mir zu, genug Popometer und Erfahrung zu haben um das auf meinem eigenen Moped mindestens so gut wie eine Maschine hinzubekommen,
- sehe keinen Grund, mein Maß an Erfahrung nun über den Haufen zu werfen und erst wieder neue - mit für mich nicht notweniger Technik erst erforderlich werdende - Erfahrung zu sammeln,
- Schalten fordert mich intellektuell nicht besonders heraus, ich fahre täglich seit 25 Jahren und es funzt ohne besondere geistige Beanspruchung,
- möchte mich nicht von einem weiteren Stück Elektronik abhängig machen
- fahre parallel noch genauso viel meine RD04 und komme schon mit der unterschiedlichen Anordnung Hupen- und Blinkerschalter durcheinander