Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #431

    Ja ... nein


    Bremse verwende ich in dem Fall die Vorderradbremse. Die Rampe ist ja nicht so steil als dass ich da Bedenken hätte, dass das Motorrad wieder nach hinten rutscht. Pause ist ja nur gemeint, dass ich den Vortrieb unterbreche, bremse, nachsteige, wieder sicheren Stand habe ...dauert also nur wenige Sekunden

  • #432

    33615 zu den Leistungsangaben der Vitpilen mache ich keine öffentlichen Aussagen. Wenn du Lust hast schaue dir das Video von Pirate Racing an auf You Tube.


    Robert das war eine allgemeine Aussage von mir nicht auf dich bezogen, mit der Schalterei.


    War ja schon mit vielen AT Fahrern unterwegs, zB. auch welche mit Sozia, was hier noch gar nicht angesprochen wurde.
    Schaut Euch den Kopf der Sozia beim Beschleunigen an, bei Schalter und DCT.
    Bei einem Bekannten war die Frau bei der Probefahrt mit Schalter und DCT dabei, ratet mal was gekauft wurde.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #434


    Manuelles schalten ist unsportlich?!?

    RD04 + SD04

  • #437


    habs nur auf die Schnelle gefunden:


    dct 60-100 km/h 4,9 sek, 0-100 km/h 4,1 sek
    schalter 60-100 km/h 4,6 sek, 0-100 km/h 3,8 sek



    wenn ich es drauf anlege beschleunige ich ohne Kupplung und ohne Zugkraftunterbrechung mit meiner Schalter garantiert nicht langsamer als eine dct. Allerdings ist das Getriebe mäßig gut abgestimmt, mit einem 45er Kettenrad ist's aber ganz ok :D

    RD04 + SD04

  • #439

    DCT https://www.adac.de/_mmm/pdf/H…1000%20L%20DCT_281145.pdf und https://motorradfahrer-online.…zurueck-aus-afrika-43974/


    Schalter https://www.motorradonline.de/…n-im-top-test.707896.html


    Honda-Angaben zur Höchstgeschwindigkeit: DCT 196 km/h - Schalter 199 km/h


    ich habe noch nie eine DCT gefahren und will sie auch nicht schlecht reden, ein Doppelkupplungsgetriebe ist technisch aufregend, fahrerisch muss sich jeder selbst entscheiden. Die wenigen Millisekunden Unterschied (relativ ~10%) werden in der Praxis wenig bis nichts ausmachen.


    Aber


    ist damit vermutlich einfach Quark!


    Bei der DCT wird allerdings jeder Fahrer durch Wahl des gleichen Modus und Vollgas immer die gleichen Werte erreichen (solange DCT nicht zickt), beim Schalter ist die Wahrscheinlichkeit höher durch Schaltfehler Zeit zu verlieren.


    DCT mag für viele die bessere Entscheidung sein, besser als ein erfahrener Fahrer ist es aber definitiv nicht. Für einige Sachen wie Vorderrad lupfen ohne zu beschleunigen, im Sprung die Lage beeinflussen (geht weit über meine fahrerischen Fähigkeiten hinaus), extrem langsam fahren, rückwärts am Geröllhang wenden oder kurzfristig Drehmoment am Hinterrad erhöhen ist eine Kupplung unverzichtbar. Für alles andere mag DCT nicht besonders nachteilig und dabei bequemer sein.


    Ich sehe es so: Vorteil DCT = bequemer und ein paar Fahrfehler ausgeschlossen, Schalter = ein Fitzelchen mehr Kontrolle über den Fahrzustand.

    RD04 + SD04

  • #440

    @coutry, besten Dank für diesen Supertipp, daß habe ich gemacht. Die scheinen es ja drauf zu haben, sind nicht ganz weit weg von mir und bleiben für meine Svartpilenidee im Hinterkopf.


    @all: Worüber streitet Ihr hier, als nächstes wird die Farbgestaltung zum Thema?

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!