T.J. bist du das??? Hättest mich ja gleich fragen können!!!
Nachdem ich das Leerlaufluftventil habe tauschen lassen keine Probleme mehr. Alles wird gut!!!
LG Anette
T.J. bist du das??? Hättest mich ja gleich fragen können!!!
Nachdem ich das Leerlaufluftventil habe tauschen lassen keine Probleme mehr. Alles wird gut!!!
LG Anette
Hallo, auch ich möchte mich gerne zurückmelden, nachdem mein Problem endlich behoben ist.
Herzlichen Dank vor allem an Holger und Hannes beziehungsweise Reiseendurist und Ersan.
Seit dem Austausch des IACV komplett bin ich 5000 km gefahren und es sind keinerlei Symptome mehr aufgetreten. Ich bin sicher, dass das nervige Problem jetzt behoben ist.
Ein Telefonat mit dem Honda Schrauber in Hamburg, Tipp von Ersan, hat mich bestärkt, weiter zu machen, nachdem ich schon frustriert aufgeben wollte.
Leider habe ich eine schlechte Erfahrung mit meinem Händler in Schwelm gemacht, er hatte noch im Rahmen der Garantie den rechten Schalter ausgetauscht, obwohl ich ihm gesagt hatte, dass es auch am IACV liegen könnte. Danach war die Garantie abgelaufen und er hat aus Kulanz überhaupt nichts mehr gemacht. Auch Gewährleistung und Nachbesserung lehnte er komplett ab. Der Händler hat mich zum letzten Mal gesehen.
Schließlich konnte mir Honda Zibulla in Iserlohn weiterhelfen, allerdings musste ich auch dort auf das Problem und die Lösung hinweisen.
Ich hoffe, dass sie sich das für die nächsten dann merken 😃
Fazit: gut dass es das Adventure Forum gibt!! Ohne euch würde meine Maschine noch immer nicht laufen. Noch mal vielen herzlichen Dank dafür!
Alles anzeigenHallo Anette, sorry, ich sehe erst jetzt Deine Frage an mich. Deinen Frust kann ich total verstehen, den hatte ich fast ein Jahr lang und lange konnte mir niemand helfen. Erst der Garantie-Austausch der gesamten IACV Baugruppe half, seither bin ich 30.000 km problemlos gefahren.
Mit großer Sicherheit wären die Kosten geringer, wenn Du wüsstest, welches Einzelteil in der Baugruppe den Fehler hat, das ließe sich dann einzeln deutlich kostengünstiger bestellen. Z.B. der Step-Motor gehört zu dieser Gruppe, den brauchst du gar nicht erst mitbestellen, der ist es nicht, demnach brauchst du nicht die gesamte Baugruppe. Es wird nur schwierig sein, das defekte Teil zu identifizieren.
Erfahrungswerte:
Es scheint es so, dass das Problem mit dem IACV nur bei der SD06 mit konventionellem Gas (ohne e-Drosselklappe) auftritt.
Ein Reset über OBD (die Buchse unter der Sitzbank) bei Honda half, jeweils nach ein paar 100 km war das Problem aber wieder da. Und Leerlaufreset brachte nie was.
Der O-Ring wurde auch getauscht, etwas dicker, etwas weniger dicker usw. Ein halber Tag Gefummel am IACV, der Step-Motor wurde einzeln getauscht, all das musste ich selbst bezahlen, war nicht in der Garantie. Und es hat nicht geholfen.
Die Drehzahl war nach dem O-Ring Tausch so gering, dass ich nur noch sehr vorsichtig anfahren konnte, ohne den Motor abzuwürgen. Aus dem Stand beschleunigen ging nicht mehr. Also Murks, aber immerhin haben die bei Honda versucht, ihr Bestes zu geben.
Anette, hier kannst Du mal anrufen und nach Hannes Grell fragen.
Honda Harke GmbH | Randersweide 59-63 | 21035 Hamburg
T +49 (0) 40 735 935 -16 | F +49 (0) 40 735 935 -26
meister-mc@harke-motors.de | www.harke-motors.de
Ich drücke Dir die Daumen: es lohnt sich, danach ist es wieder das wunderbare Moped, dass wir alle so lieben 👍
Hannes, herzlichen Dank für deine lange und ausführliche Antwort. Ich habe mit dem Hannes Grill telefoniert, netter Typ, und hat mir die Sache nochmal erklärt.
Ich werde jetzt meinen neuen Honda Händler damit beauftragen, die komplette Leerlauf Luftventil Einheit auszutauschen. Zuvor will er aber noch mal gucken ob Honda auf Kulanz noch was dazu bei trägt. Deswegen wird es noch etwas dauern. Ich werde mich zurückmelden und berichten. Herzlichen Dank noch mal!
Vielen Dank für dein Bemühen. Wieso muss der andere Händler nicht auch nachbessern. Das erschließt sich mir nicht.
Ich habe Videos gezeigt und habe Zeugen.
Interessiert einfach nicht.
Selbstverständlich WAR das mal mein Schrauber.
Alles anzeigenFrage: Hattest du den Fehler bei deinem Lieferhändler bereits vor Ablauf der Gewährleistung/Garantie reklamiert? (setze voraus, dass die Inspektionen korrekt gemacht wurden)
Hallo Papinator, danke, ja klar, alle Inspektionen gemacht, Reklamation an den Händler, bei dem ich die Anschlussgarantie abgeschlossen habe.
Der Lieferhändler hatte die Motorradsparte dicht gemacht.
Bei der Reklamation hatte ich auf die rechte Schaltereinheit verwiesen UND auf das Leerlaufluftventil MIT Teilenummer. Ich sagte, diese beiden Fehlermöglichkeiten kämen laut Honda Danzig (Urlaub) infrage. Nach dem gescheiterten Reparaturversuch mit dem rechten Schalter war die Garantie abgelaufen, der Händler ist weder Gewährleistung noch Nachbesserung bereit und nimmt sich nichts mehr davon an.
Ich habe auch Honda Deutschland kontaktiert. Die sagen, dass zur Abwicklung einer Garantieanfrage eine technische
Dokumentation und Fehlerbeschreibung durch den Händler notwendig sei.
Da kein Fehler durch den Händler bzw. technischen Mitarbeiter von Honda Deutschland festgestellt werden sei (logisch, da ja immer nur sporadisch auftretend!) gingen sie bzw. der Versicherer der Anschlussgarantie (Quality Ride) von keinem technischen Mangel aus.
Alles anzeigenHey Gemeinde,
bei mir ist der Fehler im September 2021 auch aufgetreten, ich habe dann den Leerlauf neu justiert und es war kurzfristig behoben.
Etwa 14 Tage danach trat es wieder auf. Nachdem ich nochmal den Leerlauf und das DCT Getriebe neu initialisiert hatte war auf einmal Ruhe.
Wir werden aber beim nächsten Service das Ventil reinigen und einen neuen O-Ring tauschen. (Ist übrigens im Werkstatthandbuch unter 7-16 ,7-17 beschrieben).
Grüße aus dem Schwarzwald
Hallo, wie justiert bzw. Initialisiert man Leerlauf und DCT?
Also DCT-Reset kenne ich….
Alles anzeigenDas ist natürlich echt doof. Ich kann Dir leider noch nicht sagen ob der Austausch von der Dichtung
was gebracht hat. Bin aber sehr zuversichtlich. Mein Händler übrigens auch.
Würdest du mir verraten, welcher Honda-Händler das ist mit dem O-Ring?
Vielleicht kann ich mal mit ihm sprechen?
LG!
Hallo Mario, herzlichen Dank für dein Angebot!
Hast du das Teil also selbst eingebaut?
Sehr schade, dass ich im Ruhrgebiet lebe und nicht in Ostdeutschland.
Dresden war auf der Durchreise aus dem Polen-Urlaub…
Alles anzeigenJa, der hat ja eigendlich genau das auch geschrieben. Du hast ja in Post #23 geschrieben das du das Moped
mehrmals ausgemacht und auch wieder gestartet hast. Das ist ja dann kein Reset.
Hast du nur den einen Händler in Deiner nähe, oder gibt es vielleicht noch einen anderen?
Dann würde ich einfach mal den Händler wechseln.
Ich hab ja schon den 2. Händler probiert. Auf den hab ich eigentlich gesetzt… So weit verbreitet sind die hier auch nicht…
Nun ja. Ich werde ihn nun einfach beauftragen müssen, entweder mit Austausch O-Ring oder mit Austausch kompletten Ventilsatz….
Hallo Thomas, ich nehme ja Bezug darauf was Wildhog geschrieben hat. Da ist von einem Reset nicht die Rede.