Leerlaufdrehzahl so hoch, dass nicht von N nach D geschaltet werden kann

  • #31

    Hallo Mario, herzlichen Dank für dein Angebot!

    Hast du das Teil also selbst eingebaut?

    Sehr schade, dass ich im Ruhrgebiet lebe und nicht in Ostdeutschland.

    Dresden war auf der Durchreise aus dem Polen-Urlaub…

    AT CRF 1000 L DCT 8/17 MATT BALLISTIC BLACK METALLIC

  • #32

    Würdest du mir verraten, welcher Honda-Händler das ist mit dem O-Ring?

    Vielleicht kann ich mal mit ihm sprechen?

    LG!

    AT CRF 1000 L DCT 8/17 MATT BALLISTIC BLACK METALLIC

  • #33

    Ja, selbst eingebaut und für eine Hilfe doch etwas weit weg.


    Wirst aber um einen Austausch des IACV nicht umher kommen.

    Die Linke zum Gruße! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stanze mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #34

    Sorry, erstmal. Ich hab zu schnell gelesen. bzw war Drehzahl fixiert.

    Also,

    meine SD06 Schalter dreht , wenn die kalt ist auch so um die 1800- 1900 U/min.

    Das gibt sich aber trelativ schnell, nach n paar 100m evtl 500 ca.

    Dann tritt es aber nicht mehr auf. bis zum nächsten Kaltstart


    2. Meine springt immer an. Auch wenn der Vorgänger probleme damit bei kälte hatte hatte. Honda hat im Rahmen der Garantie was ge#ändert

    evtl braucht sie bei sehr kalten Temperaturen , eine nuance länger. Aber keine 2-3 Versuche. Eher so 2 sek bis der Motorläuft

    3. Was meine Vorredner schon beschrieben haben,. Dichtring usw, Kann es sein das da evtl der Temoeratursensor spinnt ?

    Wackelkontakt: Steckkontakte mal auseinanderziehen und wieder zusammenstecken evtl ? Das würde ebernfalls für einen mal da, mal nicht da Fehler sprechen

    4 beharrlich sein, dejm Händler zur Fehlerbeseitigung auffordern. Als Frau ?? es ist dir wohl nicht zu zumuten nachts irgendwo die Gänge nicht reinzubekommen


    Das w#ären erstmal Sachen die kein Geld kosten, evtl n bißchen schmutzige Finger

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #35

    Hallo Thomas,


    inwiefern ist der O-Ring denn beschädigt gewesen? Ist er verformt oder Porös (rissig) gewesen? Klar, dann könnte natürlich Nebenluft ins Ventil gelangen. Ansonsten kann ich ihn mir als Ursache für die sporadischen Drehzahlerhöhungen eigentlich nicht vorstellen. Ich drücke Dir natürlich trotzdem die Daumen, dass es das war!

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #36

    Hallo Holger,


    derO-Ring war sichtlich nicht defekt. Aber er ist zu klein, bzw zu dünn. Mein Händler hat ihn durch einen Dickeren ersetzt.

    An dem Ventil war keine Beschädigung oder Defekt zu sehen. Bei dem dünneren O-Ring , kann es ja sein das dann nach einer

    gewissen Zeit Falsche Luft gezogen wird.

    Was ist denn an dem Ventil defekt, wenn es ausgetauscht werden muss ?

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #37

    Hallo Anette, sorry, ich sehe erst jetzt Deine Frage an mich. Deinen Frust kann ich total verstehen, den hatte ich fast ein Jahr lang und lange konnte mir niemand helfen. Erst der Garantie-Austausch der gesamten IACV Baugruppe half, seither bin ich 30.000 km problemlos gefahren.

    Mit großer Sicherheit wären die Kosten geringer, wenn Du wüsstest, welches Einzelteil in der Baugruppe den Fehler hat, das ließe sich dann einzeln deutlich kostengünstiger bestellen. Z.B. der Step-Motor gehört zu dieser Gruppe, den brauchst du gar nicht erst mitbestellen, der ist es nicht, demnach brauchst du nicht die gesamte Baugruppe. Es wird nur schwierig sein, das defekte Teil zu identifizieren.

    Erfahrungswerte:

    Es scheint es so, dass das Problem mit dem IACV nur bei der SD06 mit konventionellem Gas (ohne e-Drosselklappe) auftritt.

    Ein Reset über OBD (die Buchse unter der Sitzbank) bei Honda half, jeweils nach ein paar 100 km war das Problem aber wieder da. Und Leerlaufreset brachte nie was.

    Der O-Ring wurde auch getauscht, etwas dicker, etwas weniger dicker usw. Ein halber Tag Gefummel am IACV, der Step-Motor wurde einzeln getauscht, all das musste ich selbst bezahlen, war nicht in der Garantie. Und es hat nicht geholfen.

    Die Drehzahl war nach dem O-Ring Tausch so gering, dass ich nur noch sehr vorsichtig anfahren konnte, ohne den Motor abzuwürgen. Aus dem Stand beschleunigen ging nicht mehr. Also Murks, aber immerhin haben die bei Honda versucht, ihr Bestes zu geben.


    Anette, hier kannst Du mal anrufen und nach Hannes Grell fragen.

    Honda Harke GmbH | Randersweide 59-63 | 21035 Hamburg

    T +49 (0) 40 735 935 -16 | F +49 (0) 40 735 935 -26

    meister-mc@harke-motors.de | www.harke-motors.de


    Ich drücke Dir die Daumen: es lohnt sich, danach ist es wieder das wunderbare Moped, dass wir alle so lieben 👍

  • #38

    Hallo Thomas,


    danke für die Info! Wenn das Ventil sporadisch hängt, werden wohl Verschleiß/Verschmutzung zugrunde liegen. Das mit dem falsch dimensionierten O-Ring klingt interessant - das wäre dann ja ein klassischer Konstruktions- bzw. Fertigungsfehler.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #39

    Die potentielle Ursache "äußere Undichtigkeit" lässt sich nach Anheben des Tankes unter Anwendung von Startpilot recht schnell diagnostizieren.... und O-Ringe sind entweder dicht oder nicht dicht. Dabei SD04/SD06 ja doch einige 1000 Exemplare auf den Straßen unterwegs sind, sollte man einen falsch dimensionierten O-Ring gleich in das Reich der Fabeln verweisen. Die Fehlerquote wäre ein vielfaches höher....

  • #40

    Hey Gemeinde,


    bei mir ist der Fehler im September 2021 auch aufgetreten, ich habe dann den Leerlauf neu justiert und es war kurzfristig behoben.

    Etwa 14 Tage danach trat es wieder auf. Nachdem ich nochmal den Leerlauf und das DCT Getriebe neu initialisiert hatte war auf einmal Ruhe.

    Wir werden aber beim nächsten Service das Ventil reinigen und einen neuen O-Ring tauschen. (Ist übrigens im Werkstatthandbuch unter 7-16 ,7-17 beschrieben).


    Grüße aus dem Schwarzwald

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!