Leerlaufdrehzahl so hoch, dass nicht von N nach D geschaltet werden kann

  • #1

    Ich mache hier mal einen neuen Threat, um ein eigenständiges Thema zu klären


    Meine AT SD06 DCT Model 2017, EZ 2018, hat das Problem, zu viel Standgas zu haben, was einen Vortrieb erzeugt (weil die Kupplung nicht trennt), das bedeutet, das Motorrad fährt auch ohne Gas zu geben einfach los. Ist der Motor auf Betriebstemperatur, kann dann nicht von „N“ nach „D“ geschaltet werden. Das Problem ist in den Foren bekannt, andere haben es also auch.


    Jetzt war ich bei Honda in Korbach, die haben DCT und Elektronik Reset gemacht (sind 2 Resets über einen Laptop, Fehlerspeicher war „0“), hat dann für ca. 500 km wunderbar funktioniert, 2 schöne Tage im Sauerland gehabt, I❤️DCT, dann aber wieder ganz schlimmer Vortrieb, konnte „D“ aus „N“ heraus nicht schalten, stand an der Autobahn-Raststätte, habe 1 h den Motor mit der Gießkanne von der Tanke runtergekühlt, wollte schon ADAC holen, dann „klack“, D war drin, trotz enormem Vortrieb, dann schnell so nachhause, über 200km in einem Stück, noch voll in eine Autobahnsperrung gekommen, Umleitung, na ja. Das war gestern (21.08.).


    Das Problem mit dem Vortrieb und erhöhter Drehzahl und Nichtschaltbarkeit von „N“ nach „D“ habe ich seit ca. 10.000 km, ist häufig, wird schlimmer, konnte stets vorläufig mit dem Elektronik-Reset via Laptop bei Honda „behoben“ werden, so dass ich wieder fahren konnte.


    Zusammenfassung:

    - jetzt 42.000 km auf der Uhr, das Problem trat erstmalig im letzten Jahr bei ca. 32.000 km auf

    - ist auch, wenn der Motor kalt ist, dann besteht aber eine viel größere Chance, von „N“ nach „D“ zu schalten, wenn der Motor heiß ist, keine Chance. Ich stand mal in der Pampa, war heiß, nach 3 Std. mit permanenten Versuchen ging „D“ nicht rein, der ADAC musste mich abholen

    - Öl: stets 10W30

    - Leerlaufsensor IACV erneuert

    - rechte Schalteinheit erneuert

    - das manuelle resetten des Leerlaufsensors (kalten Motor starten, ohne Gas, bis Lüfter läuft, Zündung aus) hilft nicht

    - das manuelle resetten der Elektronik via D-D-N-D-N (ich erspare mir, das hier noch mal alles hinzuschreiben) hilft nicht, auch wenn das Reset an sich funktioniert

    - Gaszug, Drosselklappe und sonstige Mechanik funktioniert


    - ich werde mich als nächstes mal dem Schaltmotor (Stellmotor) zuwenden, verstehe zwar nicht, wie das zusammenhängt, aber einige sagen, dass es helfen könnte, irgendwie muß es ja weiter gehen.


    Das eigentliche Problem ist, dass Honda keine Lösung hat. Ist erst mal die Elektronik resettet, lässt sich der Fehler nicht mehr finden, weil ja alles so funktioniert, wie es soll. Im letzten Jahr war das Mopped 1 Wo komplett in der Honda Werkstatt, die haben „alles“ untersucht, nach dem Reset trat der Fehler einfach nicht mehr auf.


    In Korbach bei Honda: das hören wir das erste mal, 40.000 ist doch nicht viel, DCT funktioniert immer.

    In Bergedorf bei Honda sagt der Chef: Das habe ich noch nie gehört, auch die, die ich angerufen habe, kennen das Problem nicht.

    Bei Honda Ullmann, Wunstorf, die kannten das Problem sehr wohl, hatten aber telefonisch keine Lösung parat.


    Jetzt würde ich gern mal wissen, wer das gleiche Problem hat oder hatte, und wie es nachhaltig behoben werden konnte. Ich will Honda mal eine Liste mit AT-Moppeds präsentieren, die das Problem auch hatten oder haben.


    UND

    hat jemand mit einer AT Schalter auch das Problem, dass die Leerlaufdrehzahl manchmal bei 2000 ist? Das würde ausschließen, dass es ein reines DCT-Problem ist.


    Danke vorab!

    Liebe Grüße aus Hamburg, Hannes

     Bearbeiten


    Einmal editiert, zuletzt von Esan ()

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • #2

    Hallo Hannes, bist Du ganz sicher, dass das Leerlauf-Luftventil (IACV) schon erneuert wurde? Wenn dort nicht die Ursache liegt kann es eigentlich nur noch Nebenluft im Ansaugbereich sein, die irgendwo gezogen wird.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #3

    Danke Holger, ich werde dem noch mal nachgehen. Tatsächlich liegt mit die Rechnung vor, da steht:

    IACV-Sensor erneuert, Kupplung neuinitialisiert (13.08.2020)

    Teile-Nr. 16431MJPG51 Benennung: Motor komplett. (merkwürdige Benennung!) netto €205,48


    ich war natürlich nicht dabei, als der eingebaut wurde, aber man sollte doch darauf vertrauen können, ehrlich gesagt ist mir das Vertrauen nach und nach etwas abhanden gekommen. Nicht, dass die sich bei Honda keine Mühe geben, aber oft wissen sie es einfach nicht.


    Und ob der Sensortausch erfolgreich war ist auch unklar, weil ja ein Laptop Reset gemacht wurde, danach funktioniert es ja immer für ein paar 100 km.


    Gruß

    Hannes

  • #4

    Doofe Frage vielleicht: warst einmal bei einem anderen FHH oder hast dich an An die Zentrale gewandt?


    Bin beim Teiletauschen auch nicht zu 100% sicher bzw. argwöhnisch , ob das gemacht wurde.

    • Hilfreichste Antwort
    #6

    Das ist in der Tat der Steppermotor vom IACV, aber auch nur der. Wesentlich zielführender wäre gewesen das komplette IAC-Ventil zu wechseln (Ventilsatz, Leerlauf-Luftregelung: 16430MJP-G51)! Wenn das sporadisch bzw. temperaturabhängig hängt, muss es raus!

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #7

    Wow, danke Holger, ich glaube, jetzt bin ich einen guten Schritt weiter, dann ist das Ventil gar nicht getauscht, sondern nur der Step-Motor für das Ventil. Mit Sicherheit hat davon niemand eine Ahnung in der Werkstatt, das IACV-Ventil zu tauschen habe ich bei Honda in Auftrag gegeben, die wußten gar nicht, dass es sowas gibt.


    Eben war die Maschine ja wirklich mal wieder kalt, ich habe den Leerlaufsensor resettet, natürlich kein Gas gegeben, erst ging der Motor sofort wieder aus, nächster Start mit Drehzahl Kaltlauf von 2200! U, der Motor knallte etwas wie leichte Fehlzündungen, das Motorrad war richtig laut mit der Drehzahl. irgendwann ging die Drehzahl etwas runter, der Motor wurde wärmer, als der Lüfter ansprang, Zündung aus.


    Dann etwas gewartet, damit der Lüfter nicht anspringt, dann die D-D-N-D-N- Prozedur gemacht, bis S-D mit laufendem Motor im Display aus war und „N“ angezeigt wurde. Hat nach D-D-N-D-N nicht geklackt, wie sonst, hat aber wohl funktioniert. Und siehe da: Die Drehzahl war normal, ca. 1600, ließ sich zunächst aber doch nicht von N nach D schalten, erstaunlich. Mopped aus und wieder an, dann hat es funktioniert, Leerlauf OK und auch kein Vortrieb mehr. Yeah!

    🙏✌️👍🏻
    Hannes

  • #8

    Also jetzt noch mal abschließend:


    Mein Mopped funktioniert wieder wie früher !!!!!!!


    • Wenn ich den kalten Motor starte, bleibt er an, das war vorher nicht so, er ging sofort wieder aus, erst beim 2. oder 3. Startversuch blieb er an.

    • Die Standdrehzahl ist wieder normal, auch wenn der Motor heiß ist, kein Vortrieb!

    • Demnach läßt sich auch wieder problemlos von N nach D schalten


    Es lag eindeutig daran, dass der IACV-Sensor defekt war, Teil 11 in der Zeichnung. Teil 6 hatte ich vorher ausgetauscht, daran hat es nicht gelegen. Der IACV-Sensor sitzt unterm Tank, da kommt man ganz gut ran. Bei mir wurde jetzt alles auf Garantie getauscht, Glück gehabt, aber Fahrspaß hat es auch viel gekostet, denn das Problem bestand mehr als 1 Jahr.

    Das Beste ist, wenn so etwas ist und es ist noch Garantie, gleich die gesamte Einheit Tauschen (Teil 5).

    Quelle der Zeichnung mit den Teile-Nummern:

    https://www.partzilla.com/cata…rf1000d-2ac/throttle-body


    Danke noch mal an Holger 🙏 FHH hätte den Fehler nicht gefunden, gehört dann doch wohl eher zu den seltenen Problemen.


    Liebe Grüße von Hannes



    MjAyOTYzNg-b889789f.png

  • #9

    Gern geschehen! Ich freue mich, dass Deine AT wieder so funktioniert wie es sein soll! Dann noch viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt! :)

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!