Ich mache hier mal einen neuen Threat, um ein eigenständiges Thema zu klären
Meine AT SD06 DCT Model 2017, EZ 2018, hat das Problem, zu viel Standgas zu haben, was einen Vortrieb erzeugt (weil die Kupplung nicht trennt), das bedeutet, das Motorrad fährt auch ohne Gas zu geben einfach los. Ist der Motor auf Betriebstemperatur, kann dann nicht von „N“ nach „D“ geschaltet werden. Das Problem ist in den Foren bekannt, andere haben es also auch.
Jetzt war ich bei Honda in Korbach, die haben DCT und Elektronik Reset gemacht (sind 2 Resets über einen Laptop, Fehlerspeicher war „0“), hat dann für ca. 500 km wunderbar funktioniert, 2 schöne Tage im Sauerland gehabt, I❤️DCT, dann aber wieder ganz schlimmer Vortrieb, konnte „D“ aus „N“ heraus nicht schalten, stand an der Autobahn-Raststätte, habe 1 h den Motor mit der Gießkanne von der Tanke runtergekühlt, wollte schon ADAC holen, dann „klack“, D war drin, trotz enormem Vortrieb, dann schnell so nachhause, über 200km in einem Stück, noch voll in eine Autobahnsperrung gekommen, Umleitung, na ja. Das war gestern (21.08.).
Das Problem mit dem Vortrieb und erhöhter Drehzahl und Nichtschaltbarkeit von „N“ nach „D“ habe ich seit ca. 10.000 km, ist häufig, wird schlimmer, konnte stets vorläufig mit dem Elektronik-Reset via Laptop bei Honda „behoben“ werden, so dass ich wieder fahren konnte.
Zusammenfassung:
- jetzt 42.000 km auf der Uhr, das Problem trat erstmalig im letzten Jahr bei ca. 32.000 km auf
- ist auch, wenn der Motor kalt ist, dann besteht aber eine viel größere Chance, von „N“ nach „D“ zu schalten, wenn der Motor heiß ist, keine Chance. Ich stand mal in der Pampa, war heiß, nach 3 Std. mit permanenten Versuchen ging „D“ nicht rein, der ADAC musste mich abholen
- Öl: stets 10W30
- Leerlaufsensor IACV erneuert
- rechte Schalteinheit erneuert
- das manuelle resetten des Leerlaufsensors (kalten Motor starten, ohne Gas, bis Lüfter läuft, Zündung aus) hilft nicht
- das manuelle resetten der Elektronik via D-D-N-D-N (ich erspare mir, das hier noch mal alles hinzuschreiben) hilft nicht, auch wenn das Reset an sich funktioniert
- Gaszug, Drosselklappe und sonstige Mechanik funktioniert
- ich werde mich als nächstes mal dem Schaltmotor (Stellmotor) zuwenden, verstehe zwar nicht, wie das zusammenhängt, aber einige sagen, dass es helfen könnte, irgendwie muß es ja weiter gehen.
Das eigentliche Problem ist, dass Honda keine Lösung hat. Ist erst mal die Elektronik resettet, lässt sich der Fehler nicht mehr finden, weil ja alles so funktioniert, wie es soll. Im letzten Jahr war das Mopped 1 Wo komplett in der Honda Werkstatt, die haben „alles“ untersucht, nach dem Reset trat der Fehler einfach nicht mehr auf.
In Korbach bei Honda: das hören wir das erste mal, 40.000 ist doch nicht viel, DCT funktioniert immer.
In Bergedorf bei Honda sagt der Chef: Das habe ich noch nie gehört, auch die, die ich angerufen habe, kennen das Problem nicht.
Bei Honda Ullmann, Wunstorf, die kannten das Problem sehr wohl, hatten aber telefonisch keine Lösung parat.
Jetzt würde ich gern mal wissen, wer das gleiche Problem hat oder hatte, und wie es nachhaltig behoben werden konnte. Ich will Honda mal eine Liste mit AT-Moppeds präsentieren, die das Problem auch hatten oder haben.
UND
hat jemand mit einer AT Schalter auch das Problem, dass die Leerlaufdrehzahl manchmal bei 2000 ist? Das würde ausschließen, dass es ein reines DCT-Problem ist.
Danke vorab!
Liebe Grüße aus Hamburg, Hannes