Beiträge von sigikhe

    Hallo zusammen,

    da ich meistens mit Tankrucksack fahre kann ich bestätigen, dass die Turbulenzen ohne Tankrucksack spürbar größer sind-

    Bin 1.90, höchste Sitzposition, Nolan N85, Givi TR mit Ring.

    Mir gefällt das Forkshield auch nicht so sehr (natürlich Geschmacksache).

    Dann lieber mit TR fahren.


    Grüße

    Sigi

    Ich hatte dsbzgl. mal beim ADAC nachgefragt, wie der Stand der Dinge ist und ob sich der ADAC für uns Biker hier einsetzen könnte eine verträgliche Regelung zu finden. Ergebnis: Kaum möglich.

    Auszug aus der ADAC Antwort:

    […. ]

    Regelmäßig wird darüber diskutiert Motorradfahrern das Verlassen der Autobahn bei Stau zu ermöglichen. Dabei wird unter anderem gefordert, die Rettungsgasse für Motorradfahrer freizugeben, um so ein Vorbeifahren an den Kolonnen zu ermöglichen. Hier besteht jedoch die Gefahr, dass sich die Motorradfahrer am Ende der Rettungsgasse selbst stauen und dort Rettungsfahrzeuge daran hindern, bis zur Unfallstelle zu kommen. Das gilt vor allem auch dann, wenn – wie nicht selten – viele Motorradfahrer in Gruppen fahren. Zudem besteht nach Einschätzung des ADAC die reale Gefahr, dass Pkw-Fahrer unerlaubt dem Beispiel folgen und somit die Akzeptanz der Rettungsgasse verloren ginge, deren Bildung und Offenhalten durch jahrelange Aufklärungsarbeit, Nachschärfen der Straßenverkehrsordnung und erhöhte Bußgelder erst mühsam erreicht wurde.

    Alternativ wird vorgeschlagen, die Standspur für Motorradfahrer im Stau bis zur nächsten Ausfahrt freizugeben. Dies ist jedoch aus Sicht des ADAC auch keine Option, da die Motorradfahrer nicht einschätzen können, ob der Grund für den Stau vor oder hinter der nächsten Ausfahrt liegt. Auch hier besteht die Gefahr, dass sich die Motorradfahrer unmittelbar vor einer Unfallstelle auf dem Standstreifen stauen und möglicherweise Rettungskräfte behindern.

    Besser erscheint die Möglichkeit, auch als Motorradfahrer moderne Verkehrsleitmittel zu nutzen und beispielsweise mit Stauwarnern und Umgehungsempfehlungen auf dem Handy zu arbeiten. Entsprechende Befestigungsmöglichkeiten werden auch für Motorräder angeboten. Insbesondere für Vielfahrer ist dies die wesentlich ungefährlichere Lösung.

    […]


    Grüße

    Sigi

    Ich habe meine SD06 seit 10/17 und bin jetzt knapp 20.000 km gefahren.

    Ein tolles Bike, bin sehr zufrieden, aber dennoch auch ein wenig Kritik:

    1. Ein serienmäßig verstellbares Windschild wäre schön gewesen. Manuelle Verstellung wäre völlig ausreichend

    2. Ein Hauptständer (Zusatzkosten ca. 280 EUR) sollte bei einem Kettenantrieb serienmäßig mit dabei sein (siehe Yamaha Tracer)

    3. In Zeiten von Navi ebenso eine Steckdose (minimaler Aufwand bei Fertigung), siehe Yamaha Tracer

    4. Für eine Reiseenduro tw. ziemlich verbaut für Selbstschrauber


    Grüße

    Sigi

    Hallo zusammen,

    eben nochmal alles aus-und eingebaut.

    Und...… Rad dreht frei, alles ok.

    Ich verstehe es nicht - das ist das Unbefriedigende.

    Das Einzige, was ich zusätzlich gemacht habe, ist, die Bremsbeläge hinten ganz nach außen gedrückt.

    Vielleicht war das eine oder die Ursache.

    Auf jeden Fall bedanke ich mich sehr bei Euch für Eure Hilfe und moralische Unterstützung.

    Einen besonderen Gruß nach Elchesheim/Illingen für die angebotene Hilfe.


    Grüße (vom wieder gut gelaunten)

    Sigi

    Hallo Gotteskind (wie ist Dein richtiger Name?)

    Vielen Dank für das Angebot. Nehme ich gerne an. Schicke mir bitte Deinen Kontakt auf sigiklemm@aol.com.

    Ich wohne in Karlsruhe-Grünwinkel, Nähe TÜV.

    Ich fasse nochmal zusammen:

    1. Distanzhülsen sind richtig eingebaut (Zahnradseite Hülse mit Bund, Bremssattelseite Hülse ohne Bund)

    2. Kette läuft frei (Rad dreht sich ohne montierten Bremssattel leicht)

    3. Bremsscheibe läuft zwischen den Bremsbelägen.

    4. Steckachse läuft durch den Bremssattelhalter.


    Ich baue morgen nochmal alles auseinander und wieder zusammen. Vielleicht geschieht ein Wunder......

    Gebe dann Gotteskind und der Community hier auf jeden Fall Bescheid.


    gotteskind: Ein Bier, dazu einen deftigem Fleischkäse, ist Dir sicher. Versprochen!

    Vogelbräu Karlsruhe/Durlach oder Ettlingen. Kannst es Dir dann raussuchen :-))


    Ihr seid eine tolle Community. So viel Hilfsbereitschaft. Klasse!

    Grüße

    Sigi

    Hallo zusammen,

    nach einer Reifenpanne habe ich das Hinterrad meiner CRF1000 zum Händler gegeben. Neuer Reifen drauf etc.

    Heute wieder eingebaut, genau nach Vorschrift.

    Dann musste ich feststellen, dass das Hinterrad sehr schwergängig läuft und nur mit viel Kraft zu bewegen ist.

    Dann bin ich ein ganz kurzes Stück gefahren in der Hoffnung, dass die Bremsbeläge etwas abheben.

    Nichts. Keine Verbesserung.


    Die Anzeigen für ABS und Drehmomentkontrolle erlöschen auch nicht wenn gefahren wird.!


    Habe danach das Rad nochmals aus - und eingebaut. Keine Verbesserung.

    Bin jetzt ziemlich ratlos.

    Was kann die Ursache sein ? Viel falsch machen ist ja kaum möglich. Bremssattel sitzt korrekt in der Aufnahme.

    Ohne montierten Bremssattel läuft das Rad ganz frei.


    Wer kann mir einen Rat geben?

    Bin ziemlich frustriert.


    Danke im voraus und Grüße

    Sigi