Eine Fehlbedienung kannst du ausschliessen.
Ich bin selber von diesem Problem betroffen. Ich habe es bisher nur noch nicht veröffentlicht.
Beim Verzögern aus ca. 80 km/h mit Motorbremse und vorderer Betriebsbremse trat ein gefährlicher Fehler auf.
Situation eins:
Beim Zurückschalten in den zweiten Gang per Minustaste und schon eingeleiteter Kurvenfahrt fing das Motorrad an, stark zu beschleunigen.
Reflexartige Reaktion meinerseits: Die Vorderradbremse voll angezogen. Bremse (ABS) im Regelbereich, Warnblinker ging an.
Durch das Beschleunigen schob das Motorrad über das Vorderrad nach außen über die andere Fahrbahn.
Ich bin erst am äußeren Rand der Straße zum Stehen gekommen.
Nicht auszudenken, wenn Gegenverkehr gekommen wäre...
Einen halben Meter weniger Straße hätte auch gereicht, um zu stürzen.
Eine Stunde später dann Situation zwei:
Anbremsen auf eine Kreuzung, keine besondere Belastung oder ähnlich.
Wieder mit der Minustaste bis in den zweiten Gang heruntergeschaltet und die Motorbremse genutzt.
Zum Schluss die Vorderradbremse hinzugenommen, um zum stehen zu kommen.
Plötzlich beschleunigt das Motorrad wieder. Vollbremsung meinerseits mit Regelverhalten vom ABS.
Mit viel Glück bin ich nicht auf meinen Vordermann aufgefahren.
Danach habe ich das update für den Tempomaten bekommen. Der Tempomat zieht ja auch an der Drosselklappe, somit kann man hier durchaus einen ursächlichen Zusammenhang sehen.
Das ganze ist jetzt 3000 km her und die Maschine fährt fehlerfrei.
Mein HH ist natürlich entsetzt. Wir haben den Fehlerspeicher ausgelesen und zu Honda Deutschland geschickt. Das war ohne Befund. Es gibt keinen Hinweis auf einen defekten Sensor, Fehlsteuerung oder dergleichen.
Dann hat Honda D die Einstellungen von mir abgefragt, ich habe alles vom Display abfotografiert, wie ich die Maschine eingestellt habe und über den HH zu Honda geschickt.
Honda D will ein anderes Moped genauso einstellen um den Fehler zu reproduzieren.
Das ist meiner Meinung nach zum Scheitern verurteilt, es wäre die berühmte Nadel im Heuhaufen...
Wir sollten alle Fälle sammeln, damit Honda die Möglichkeit zum Reagieren bekommt.
Auch wenn es nur wenige Fälle gibt, jede einzelne Situation ist LEBENSGEFÄHRLICH!!!