Beiträge von PeterLE

    Guten Morgen Daniel,

    Dein letzter Satz entspricht auch meinem Denken - vor allem plane ich dabei von der Idee bis zur Route auf dem Navi komplett "internetverbindungsunabhängig" ... und das mit einer Maus und einem Monitor von wenigstens 13" ;)


    Dein Hinweis auf meinen Beitrag im naviboard >

    Zum "Zusammenspiel" von BC und XT2 habe ich *zwischenzeitlich* allerdings Informationen von einem Bekannten, der sich sehr intensiv damit befasst - er hat echte Zweifel und Bedenken bezüglich der "etwas erweiterten Kompatibilität" von BC und XT2.


    Langer Rede kurzer Sinn - vorerst kommt mir kein XT2 ins Haus ;)


    P.

    Inwieweit aber neue Navis von Garmin mit BC kompatibel sind, steht auf einem anderen Blatt!

    Mit dem Erscheinen des zumo XT2 wird ein neuer Stern am Himmel der Software für Routenerstellung gepusht > die Garmin-App Tread ... die es *nur* als App für Android und iOS gibt ...


    An anderer Stelle (Gruppe "Garmin plus Basecamp" bei FB) berichten Käufer eines zumo XT2 beim Versuch, dieses mit BC zu "verbinden" über den nachfolgenden Hinweis >


    Nun ja - ohne jetzt Erbsen zählen zu wollen - auf den Garminseiten steht beim Download >

    - für Win >

    Changes made from version 4.7.4 to 4.7.5:

    • Various stability and bug fixes

    - für Mac >

    Changes made from version 4.8.12 to 4.8.13:

    • Fixed compatibility issue with some devices


    Es steht nirgendwo, "... damit neue Geräte kompatibel sind" ... ich sehe da schon einen Unterschied!

    Das könnte durchaus sein, denn bereits beim Tread in der Overland Edition wird beim Zubehör auf ein USB-A-auf-C-Kabel verwiesen.


    Viel wichtiger wäre mir allerdings eine Information zur Routenerstellung mit Basecamp und der anschließenden "Weiterbehandlung" dieser Routen mit dem XT2!


    Gerade bei Facebook gesehen ...

    Leider kann ich mich weder für die Quelle noch für den Wahrheitsgehalt verbürgen.

    Wobei aber andere mir vorliegende Informationen dafür sprechen, daß es stimmt ...


    Was die "physikalische Nutzungsdauer" angeht, so ist mein GPSmap 278 von 2008 noch immer in vollem Umfang betriebsbereit.

    Allerdings hat die Firma Garmin im Sommer 2019 das Lifetime-Update der Straßenkarten für dieses Gerät gekündigt - mir blieb nur die Möglichkeit, mit der bisherigen oder mit OSM-Karten das Navi weiterhin zu nutzen.

    Es kam also ein Zumo 595 ins Haus, welches bis heute problemlos seinen Job macht. Kartenupdates gibt es dafür auch noch und mit dem Programm Basecamp kann ich meine Routen am Rechner erstellen.


    Mit dem Zumo XT2 scheint ein neues "technische Zeitalter" im Hause Garmin zu beginnen, die für mich wichtige Routenerstellung mit Basecamp korrespondiert nicht mehr (in gewohnter Weise) mit diesem Gerät, neue Routen werden entweder direkt am Navi oder auf dem Handy erstellt ... und ich müßte intensiv nachdenken, welches Gerät ich im Fall eines Falles für die Navigation zukünftig verwenden sollte ...

    Da springe ich doch glatt aufs Trittbrett ;)


    Die Verschleißgrenze kannte ich schon.

    Mein TÜVer meinte letztens, daß ich beim nächsten Termin doch bitte mit neuen Scheiben (vorne) kommen sollte.


    Danke schon mal ...


    P.