Zitat AT-Rider vom 02.03.2019
> ...Ende April plane ich die erste größere Tour ... So 3-3.500 km ... Muss ich zwischendurch die Kette spannen?
Wenn Du Ende April startest, wirst Du vielleicht 3.500 km auf dem Tacho haben ... und solltest damit aus der Phase heraus sein, in der sich eine neue Kette etwas längt.
Du wirst vorm Start den Kettendurchhang auf alle Fälle nach den Hinweisen im Fahrerhandbuch nochmals prüfen ... und ggfs. einstellen!
Wenn Du halbwegs vernünftig
fährst und die Kette gut pflegst, dann wirst Du in den nächsten 20.000 km die Kette zwar auf Durchhang prüfen aber kaum spannen müssen.
Erst wenn sie sich dann zu längen beginnt, nähert sich die Kette ihrem Lebensende ...
> ... Wie lange halten überhaupt Kette und Ritzel im Durchschnitt an unserer AT.
Schwer zu sagen, es hängt in starkem Maße von Fahrstil und Art der Pflege ab, meinen Kettensatz habe ich bei 28.000 km gewechselt ... es soll auch Leute geben, die bis an die 40.000 damit fahren.
Das Werkzeug zum Spannen der Kette (22er und 27er Ring für die Achse sowie 10er und 12er Maul fürs eigentliche Spannen) solltest Du aber trotzdem dabei haben.
Ein kleines Lineal oder Stück vom Gliedermaßstab zum Messen des Kettendurchhanges findet sicher irgendwo Platz.
Schon mal eine schöne Tour ... wünscht Peter aus L