Beiträge von PeterLE

Wenn's denn mal sein muß, dann weder klassisch, sprich mit Eimer und Schwamm noch mit 'nem "richtigen" Kärcher ;)
    Mit gebotener Vorsicht und dem nötigen Abstand in der Waschbox an der blauen Tanke ... und gut isses ... seit runden 20 Jahren ...

Grüße von Peter aus L

Danke an Manfred für diesen Hinweis!

Zur Vorgehensweise dazu etwas aus naviboard.de (unverändert) hereinkopiert ...
    Die Beiträge dort stammen allerdings aus 2013, was aber auch jetzt zutreffend sein wird.

Zumo an PC anstecken.
    Gesamten Inhalt (es genügt aber auch nur die Datei im Ordner Garmin "GarminDevice.xml”) des aktuellen Zumo auf eine MicroSD kopieren, und dann Zumo von PC trennen.
    Wenn ganzer Inhalt mit den aktuellem Kartenmaterial kopiert wurde, diese von der MicroSD löschen. (sind die img. dateien)
    Dann Mapupdater starten und er erkennt die MicroSD als Zumo, das neue karten brauchen könnte.
    Jetzt im Mapupdater "Nur auf PC installieren auswählen".

... das File Garmin Device.xml muß definitiv auf dem Wechseldatenträger im Ordner >LW< :\Garmin\GarminDevice.xml gespeichert sein.
    Der Datenträger sollte in der Regel mit FAT 32 formatiert sein.
    Alle anderen Speicherorte sind nicht erlaubt.

Vielleicht hilft ja dieser Weg ...

Peter

Pardon - aber weiter hatte ich nicht geklickt, es hätte natürlich sein können, daß auch bei mir der obige Fehler auftritt ...
    Die Moral von der Geschicht' ->
    Hallo Garmin, klärt das bitte ... schnellstens ...

An die Zumo-Besitzer ...
    Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung einer früheren Version von Garmin Express -> sie könnte von der gleichen Adresse wie MacMapUpdate geladen werden ...
    Zu bedenken ist dabei natürlich, daß Express immer den Drang verspürt, sofort auf die nächsthöhere Version updaten zu wollen :(

Peter

Es gäbe da noch eine Alternative zu Garmin Express ... nämlich das betagte Programm MacMapUpdate in der Version 4.5.1 ...
    Es kann hier heruntergeladen werden ->
    http://www.gawisp.com/perry/macintosh/
    ->MacMapUpdate_451.dmg vom 05.01.2013

Es läuft unter MacOS 10.11.6 - ob es das Zumo erkennt -> ???

Sollte es das, dann erscheint nach der Verbindungsherstellung zum Server das Fenster "1-erweitert.png" -> auf "Erweitert ... " klicken -> es erscheint "2-Optionen.png" -> DORT können dann die Speicherorte ausgewählt werden ...

Versuch macht kluch ;)

Peter

Ein neuer Versuch ...

Mein MacBook Pro wird vom USB-Stick mit 10.11.6 gestartet ...
    Garmin Express 4.1.26 installiert ...
    bei Garmin registriertes Nüvi 1490 mit aktueller Karte 2017.10 angeschlossen ...
    Nüvi erscheint auf dem Schreibtisch ...
    Garmin Express gestartet ...
    das Nüvi als Gerät hinzugefügt ...
    **
    Es erscheint ein Fenster gemäß Bildschirmfoto GE 4.1.26-1.jpg
    zur Erklärung -> der untere Teil des Bildschirmfotos gehört normalerweise nicht dazu, ist nur wegen der Versionsnummer von GE ...
    Klick auf "Kartenoptionen"
    Es erscheint ein Fenster gemäß Bildschirmfoto GE 4.1.26-2.jpg
    Logischerweise liegt *in meinem Fall* kein Update vor
    ABER
    ich kann durch einen Klick auf die Schaltfläche "Auf Computer installieren" die Karte auch dort installieren
    In Basecamp 4.6.3 auf dem USB-Stick ist ja noch keine Karte installiert ...
    Also werde ich das tun ...
    Weitere Bildschirmfotos kommen erst dann, wenn die Installation erfolgt ist ...

Momentan arbeite ich ja mit MacOS 10.8.5

Ich geb's zu, die Situation ist etwas verworren - ich habe lediglich versucht, das Problem von mcbrian nachzubilden ...

Peter

wielange hat denn das eventuelle Update "am Anfang" gedauert, wie schnell ist Deine Internetverbindung?
    Vielleicht war es auch nur ein Firmwareupdate - das geht recht zügig ...

Das mit der SD-Karte brächte Dir momentan wenig - Du brauchst unbedingt die Option "Karte auf Computer installieren" in Express ...

Peter

meine Antwort-PN ist raus ...

Dann wird es so sein, daß Express 4.1.23 unter Deiner Version des Betriebssystems nicht geht.
    Unter meinem 10.8.5 läuft es - was Dir aber nichts nützt ;)
    Bis Express dann irgendwann mal unter 10.11.6 läuft müßtest Du halt in BC mit angestecktem Navi planen.
    Zur dritten Frage -> Du müßtest die Karte 2017.10 dann wirklich nur auf dem Rechner installieren ...

Ich würde vorschlagen, daß wir mal telefonieren, das Schreiben ist mir zu umständlich -> schick' mir bitte mal eine PN mit Deiner Festnetznummer -> dann reden wir über den Fortgang der Routenerstellung ...