Beiträge von itsme67

    :handgestures-thumbupright: freut mich für Dich




    Das sehe ich anders. Im letzten Jahr war es schon sehr schlecht. Im November war ich bei Metzler in der Produktion, aktuell ein Freund bei Conti. Beide Unternehmen haben und hatten gesagt, dass die Verfügbarkeit schlecht ist.


    Zudem hat mein Reifenhändler hat kein Interesse, mich zu Käufen bei der Konkurrenz zu bewegen


    Aber ich gebe zu, dass ich 2 Sätze eingelagert habe:
    Allerdings habe ich kein Auto, fahre das ganze Jahr ausschließlich Motorrad: Einkaufen, Büro, längere Dienstreisen, Wochenendtouren, Urlaub. Da brauche ich mehr als einen Satz pro Jahr. Den Ausfall der AT nur weil die Reifenverfügbarkeit mal wieder nicht passt, kann ich mir schlicht nicht leisten.

    Habe mir diese Woche neue Reifen aufziehen lassen (CTA 3).

    Mein Reifenhändler (mit dem ich seit Jahren sehr gute Erfahrungen habe) meinte, dass (1) die Preise derzeit rasant steigen (wohl so ca. 25% im Vergleich zum Vorjahr) und (2) die Verfügbarkeit u.U. noch schlecht sei / wird, als letztes Jahr. Ich habe in seinem Händlerbestellsystem nachschauen können, z.B. ist der Lagerbestand auf absehbare Zeit des CTA 3 für die AT, speziell Hinterrad, bei Conti selbst im Werkslager exakt 0. Auch Vorbestellungen sind wohl nicht möglich.


    Bei Großhändlern und damit im Internet gibt es noch Reifen. Nur Nachschub würde halt evtl. ausbleiben.

    Habt Ihr ähnliche Infos?

    -> Inspektion / Reparaturen überall (FHH)

    -> Garantieansprüche überall (FHH), aber Honda entscheidet

    -> Gewährleistung nur Dein Verkäufer

    - Gewährleistung = Verkäufer verantwortlich für 2 Jahre qua Gesetz, davon trägt er die ersten 12 Monate die Beweislast, die zweiten 12 Monate der Kunde


    - Garantie = freiwillige (!) Leistung des Herstellers (Honda), deren Dauer und Bedingungen frei zu definieren sind. Die ist Händlerunabhängig

    aus Wikipedia:
    "In der Europäischen Union bestimmt die Verbrauchsgüterkauf-Richtlinie (EU-Richtlinie 99/44) einheitliche Mindeststandards für die Gewährleistung beim gewerblichen Verkauf an private Endverbraucher. Insbesondere darf die Verjährungsfrist zwei Jahre ab Lieferung nicht unterschreiten. Innerhalb der ersten zwölf Monate muss die Beweislast in der Regel beim Verkäufer liegen"


    Relevant ist die Gewährleistung aufgrund der Beweislastumkehr nur in den ersten 1 Monaten und trifft nur den Verkäufer.
    Allerdings greift sowieso meistens die Garantie

    warum suchst Du nicht einfach bei ebay?

    Hier z.B. für 30 € + 5 € Versand:
    TomTom Rider 40, 42, 400, 410, 420, 500, 550 Akku


    Ansonsten Ali und die sonstigen üblichen Verdächtigen


    Das lässt auch selbst erledigen, der Akku ist nur gesteckt.

    Hier mal ein Video für die Demontage:


    TomTom disassembly