Hallo an alle,
ich habe die Antworten sehr interessiert verfolgt, da ich auch nach 10 Jahren mit grösseren Reisen (On-und Offroad) tatsächlich kein Non-Plus-Ultra entdecken konnte. Bei dieser Frage kommt es tatsächlich stark drauf an, wie die eigenen Ansprüche sind. Eine eierlegende Wollmichsau wird es hier nicht geben.
Ich fahre die Kunststoffkoffer + grossem Drybag über dem Soziussitz und habe mittlerweile Teile für drei Sätze zu Hause liegen. Ja die Koffer gehen im Gelände regelmässig kaputt. Aber was am Koffer kaputt geht kann nicht am Motorrad kaputt gehen. Bisher war es immer möglich mit einem Spanngurt zusätzlich noch die Tour zu Ende zu fahren. Der Vorteil zu Softbags ist die Abschliessbarkeit, die Praktikabilität und das Volumen bei nicht zu grosser Breite.
Natürlich gibt es auch Nachteile: Zerklüfteter Innenraum (Ich habe die Original-innentaschen nicht vernünftig rein bekommen. Ich fahre Innentaschen aus dem Zubehör in verschiedenen Grössen), man kann sie bei weniger Gepäck nicht schmaler fahren und sie sind nicht von oben zu beladen.
mein Fazit: ich würde Softbags vorziehen, wenn der eine oder andere Nachteil ausgemerzt werden würde
schöne Grüsse und an alle Vollzeitfahrer eine schöne Winterzeit mit perfekten Touren