Beiträge von jfb

    Schon mal vielen Dank!


    Mein Messgerät zeigt nur an, dass da 12,3V am Stecker ankommen. Jeweils am Abblendlicht, bzw. wenn ich umschalte und in den Stecker für Fernlicht halte dort auch die 12,3V. Diese Werte bleiben gleich wenn ich die Masse im Stecker abgreife oder an einer Schraube am Rahmen.


    Das ganz billige Messgerät, was nur ja oder nein anzeigt, zeigt bei eingeschalteter Zündung "ja" am Stecker für Abblendlicht, "nein" bei Fernlicht. Und umgekehrt auch "nein" am Abblendlicht, sobald der Schalter auf Fernlicht steht. Ebenfalls das gleiche Ergebnis, ob Masse am Stecker oder am Rahmen abgegriffen.


    Diese "Multimeter" mit dem ich die 12,3V angezeigt bekomme verhält sich so, dass die V unendlich klettern, wenn ich da messe, wo laut Schalter und dem einfachen Messgerät nichts an Strom ankommt.


    Und nochmal sorry, du hast es hier mit einem Laien bzgl. dem Thema Elektrik zu tun :)

    Guten Abend @alle, vielleicht kann mir wer helfen bzgl. einer Frage zu H4 Birnen und deren Ansteuerung/Funktion.


    An unserer CRF 250L ist das Abblend- und Fernlicht ausgefallen. Dachte schon "komisch, meist geht ja zuerst mal nur eine der beiden Funktionen kaputt."

    Birne also raus und neue Birne rein. Die neue Birne funktioniert sicher, habe an der CB getestet, bzw. gegen gechekt. An der CRF geht jedoch nix.


    Normal ist so: Die CRF hat die H4 im Abblendmodus immer an. Schalter am Lenker schaltet nur auf Fernlicht um. Kontrollleuchte im Cockpit für Fernlicht existiert und geht an wenn man Fernlicht einschaltet. eine Lichthupe als extra Schalter existiert nicht. Standlicht ist außerhalb der Lampe, die Blinker haben das mit drin.


    Was jetzt ist: Mit eingesteckter funktionsfähiger Birne -> weder Abblendlicht noch Fernlicht geht. Die Kontrollleuchte für Fernlicht geht auch nicht an.


    Wenn ich am Stecker messe, ohne eingesteckte Birne, liegt am Abblendlicht-Pin Strom an wenn der Schalter entsprechend steht.

    Wenn ich auf Fernlicht umschalte, liegt dann auf eben diesem Pin Strom an, am Abblendlicht nicht mehr.

    Masse in beiden Fällen beim Messen direkt am Stecker abgegriffen.

    Die Fernlicht-Kontrollleuchte geht beim Messen und Umschalten entsprechend richtig an und aus.


    Sobald ich die H4 Birne einstecke kann ich an den Pins auch keinen Strom mehr messen.


    Frage: Kann im Schalter oder bei dessen Zuleitung oder Abgang ein Problem vorliegen? Was kann ich dort messen um nach Ausschlussverfahren weiter vorzugehen?


    Am ganzen Kabelstrang, der vorne um den Lenkkopf geht, sind mal keine Scheuer- oder Knickspuren. Wenn man dran rum wackelt ändert sich auch nichts.


    Vielen Dank schonmal für eure Tipps :handgestures-thumbupright:

    heute Schnapszahl, genau an der Stelle. 06/2020 krachneu gekauft, seither die 3 Rückrufe -Tank, ABS-Modul und Software- erledigt (hatten aber alle keine Fehler ausgelöst), diverse Reifensätze und neulich ein Kettensatz verbraucht. Was ein astreines Motorrad. Wie meine anderen Hondas auch.


    IMG_6265.jpgIMG_6266.jpg

    bei der Elektro-GS 1350, welche in 2028 raus kommt, wird in so einem Fall das Lenkergewicht durch eine Stange (bestehend aus vielen kleinen Gliedern, die sich erst ausgefahren zu einem geraden Teil verbinden, passt sonst ja nicht ins Lenkerinnere) via Hydraulik raus gedrückt, bis der Bock sich dann von alleine auf den Hauptständer hievt. Dem Fahrer wird durch den intelligenten Notruf auch ein Krankenwagen geschickt mit Computertomograph und 1kg Tube Voltarensalbe an Bord.


    @BMW, wenn ihr das jetzt macht, überlegt euch genau wieviel Kohle mir zuvor überwiesen wird. Sonst verklage ich euch die Ärxxxe wg. Ideenklau :happy-smileyflower:

    nee nee, das war die Belohnung weil ich der Liebsten ihre kleine CRF unglaublich intensiv geputzt habe und eine kleine Inspektion samt Bremsen gemacht habe. Hat jetzt gerade 41.000 drauf und ein sandiges Korsika vor 1 Woche hinter sich ;)


    IMG_6178.jpg