Das letzte Mal in 2023 über die Abkürzungen mach Hause kommen um ein ordentliches Sylvester im Haus und angebauten Glühweinbudchen zu feiern
Beiträge von jfb
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Tach!
Ich klinke mich hier mal ein! Für mich soll es 2024 eine AT geben, die "normale" ohne DCT oder elektronisches Fahrwerk etc. ...
Nun war ich bereits beim Probesitzen und ich komme zwar mit den Füßen auch auf normaler Sitzbankposition auf den Boden, aber etwas sicherer würde ich schon gern stehen und -wichtiger- ich möchte beim Auf- und Absteigen nach Möglichkeit etwas bequemer rauf und runter kommen, denn ich kann krankheitsbedingt nicht mehr so weit mein Bein schleudern. Zudem möchte ich mit dem Sitz ungern in die niedrigste Position, da mir der Kniewinkel und die gesamte Ergo im normalen Zustand besser gefallen. Ergo denke ich darüber nach, die Fuhre etwas tiefer legen zu lassen. Wenn ich aber lese, dass die Gabel "durchgesteckt" wird oder so, dann frage ich mich, ob das das Fahrverhalten nicht negativ beeinflusst?
Kann mich jemand aufklären, welche Möglichkeiten es genau gibt und welche wieviel cm bringen und am wenigsten Einfluss auf das Fahrverhalten haben?
Ich danke schon mal und wünsche an dieser Stelle äußerst besinnliche Weihnacht
LG
Jen
Hi.
bisschen längeren Umlenkhebel rein der 2-3cm effektiv am Heck bringt, Gabel vorne so weit durchstecken, dass es bzgl. Gesamtniveau wieder einigermaßen passt. Das dauert insgesamt 1h Arbeit wenn man's ordentlich mit Drehmomentschlüssel macht. Bzgl. Gepäck, vielleicht das Koffer- oder Taschenset aussuchen, was nicht über Soziussitz-Niveau raus guckt. Dann noch Soziussitz durch Gepäckplatte ersetzen, spart auch nochmal Höhe die das Bein nicht überwinden muss. Zuletzt vielleicht noch so eine Seitenständerverbreiterung um das Gewicht beim Aufsteigen über die Raste großflächig zu verteilen und durch die zusätzlichen paar mm Höhe unterm Original-Ständerfuß den Standwinkel bisschen günstiger bzgl. Hebelwirkung an der Ständeraufnahme zu bekommen.
Habe das alles nicht, da SD09 EERA mit hoher Sitzbank in hoher Position, da 185vm lang. Kann auch freihändig von Rechts mit vollem Gepäcksystem aufsteigen
Aber was ich oben schreibe macht m.M.n. Kung-Fu-mäßig Sinn
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Wieder was gelernt mit dem Startknopf.
Wilde Theorie das morbidem Anlasser im CRF Forum. Das muss man doch hören, ob ein Anlasser (mit)läuft oder nicht? Oo
wie geschrieben, in unserem Fall ist der nicht mitgelaufen. Technisch weiß ich jetzt auch nicht, ob so ein Anlasser ein Mitlaufen lange mitmachen würde. Wenn ich bei der Kleinen im Standgas und Leerlauf den Starterknopf drücke hört man jedenfalls kein Geräusch und es vibriert auch nicht anders. (Musste das ja mal testen wg. der Lichtfunktion)
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und allen Anderen vielen Dank für die Tipps und Ideen!
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And the Winner is: Dreifarbig!
Der Starterknopf ist zwar mechanisch ausgerückt, war also nicht das Problem, aber an den Kontaktblechen innen war vergammeltes Fett.
Starten ging also, nur zum Licht wurde nicht mehr durchgeschleift.
Alles in allem das erste "Problem" an der CRF. Meine Liebste hat die nun seit knapp 45.000km und will sie auch nie wieder hergeben. Ich kann's verstehen...
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Moin JFB,
hier was zum Thema aus dem CRF Forum: https://forum.crf-fahrer.info/viewtopic.php?f=12&t=1429
Vielleicht hilft es dir weiter
Gruß Stefan
Hi Dreifarbig,
letzte Nacht ist's mir gekommen
Dachte auch an den "Unterbrecher", wollte mal unter der Seitenabdeckung am Anlasserrelais gucken ob das dort verschaltet ist. Mit dem Starterknopf macht natürlich Sinn, gucke da mal nach Feierabend.
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passiert, wenn du vom Stecker die plus auf die Birne legst, und den Minus der Birne auf Masse (ggf minus Batterie) legst?
Hat die Batterie auch noch genügend Saft? (Energie?)
das will ich morgen mal versuchen, vielen Dank für die Idee.
Batterie ist noch i.O., auch bei laufendem Motor leuchtet nichts da vorne.
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Zwar keine Schaltpläne, aber die Relais sind da gelistet. Finde da aber nur was für die Blinker.
Der große Stecker welcher von der Schaltereinheit abgeht hatte ich auch mal auseinander gezogen und Sichtkontrolle gemacht. Sah mal alles normal aus. Die 10A Sicherung für das Frontlicht ist auch noch ganz, hatte trotzdem mal zur Sicherheit eine andere 10er ausprobiert, leider auch ohne Effekt.
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Sicher, dass der Sockel Masse bekommt?
Ja, wenn ich dort die Masse für z.B. den Blinker abgreife funzt das.
Noten kann ich auch nicht lesen, Schaltplan schon eher, da ich mal den
ehrenwerten Beruf des Elektrikers erlernt habe. Also wenn du einen hast,
her damit.
Der Gedanke ist erst mal richtig. Ich kann dir aber nicht sagen, ob die Lichter
direkt über die Lenkerarmatur geschaltet sind. Die Ströme sind relativ hoch
und die Schalterkontakte relativ klein. Ich vermute daher, daß ein Relais
zwischendrin hängt. Die Funktion ist dann - Schalter betätigt Relais - Relais
schaltet Beleuchtung.
Danke!
Ich gucke mal was ich dazu finde.
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Zunächst mal die Unterschiede zwischen Strom und Spannung.
Spannung, in diesem Fall 12 Volt liegt an der Lampenfassung an,
im korrekten Fall wäre es egal ob mit oder ohne gesteckte Birne.
Gemessen wird mit einem Voltmeter parallel zum Verbraucher
oder direkt in der Fassung.
Strom fließt, wenn die Birne leuchtet. Gemessen wird mit einem
Amperemeter in Reihe zum Verbraucher.
In deinem Fall ist es so, daß die Spannung zusammenbricht, also
auf Null geht, wenn die Birne gesteckt ist. Habe ich zumindest so
verstanden.
Man müßte jetzt einen Schaltplan der kleinen CRF zu Rate ziehen
und nachsehen, ob die Lichter über ein Relais geschaltet werden.
Das könnte dann möglicherweise die Fehlerquelle sein.
auch dir vielen Dank.
Ja, wenn die Birne gesteckt ist lässt sich nichts mehr messen. Schaltplan lesen kann ich nur genau so wenig wie Noten
Deshalb mein simpler Gedanke bzgl. des Schalters, Da muss der Strom doch irgendwie durchlaufen wenn die Birne drin steckt.
Sicher, dass es H4 und nicht H7 ist?
Hab selbst geguckt. Ist H4
ja, H4. Und wie gesagt, mit der H4 meiner CB mal gegen gecheckt.