Beiträge von jfb

    hier mal paar vernünftig aufbereitete Infos.


    »Next level of GS«
    Als komplett neues Motorrad präsentiert sich die BMW R 1300 GS: 12 Kilogramm leichter als das Vorgängermodell, mit neuem Boxer sowie stark modifizierter…
    www.tourenfahrer.de



    Den Youtube-Scheixx kann ich mir schon lange nicht mehr geben, genauso wenig die Mörder-Drift-Dakar Werbevideos, die leider alle Hersteller im Programm haben...


    Das mit der Lenkung hört sich interessant an, muss ich mal "fühlen".

    Technisch ist ja echt sehr viel neu (Motor z.t., Getriebeposition, Kardan und Tele- Paralever), da warte ich mal ab was so die Erfahrungen zeigen wenn die Ersten mal hohe Laufleistungen drauf gefahren haben.


    Habenwollen setzt aktuell mal nicht ein, unabhängig bzgl. o.g. Dinge. Optisch gefällt mir eine 1250er Adventure wesentlich besser.

    Alles Geschmacksache, Käufer wird die 1300er zurecht genügend finden :thumbup:

    Meine Frau lässt sich jetzt von mir scheiden. Die hat mitbekommen, dass andere Männer mit der Zeit hässlich wurden. Bevor ihr das mit mir passiert entsorgt sie mich lieber. Der Neue wird garantiert nicht hässlich, dem sein Vater ist zwar fett, aber nicht hässlich, wird also schon irgendwie ausgehen, die Geschichte.

    Hätte die blöde Kuh mal ihr Hirn eingeschaltet würde sie's einfach ganz lassen mit den Männern, sind doch alle hässlich, fett oder sogar beides. Aber irgendwie geht's wohl doch nicht ohne....


    (Wer will darf das jetzt gerne gedanklich in die Luxus-Reiseenduro-Klasse bzgl. AT, GS, Multi, usw. übertragen und sich wiederfinden. Aber wirklich nur wer will, ohne Zwang) :happy-smileyflower:

    hatte bei den ersten Meldungen auch schon Panik dass mich das den Glauben verlieren lässt, kann aber hier vielleicht zur Blutdrucksenkung beitragen ;)

    Nach diversen Malen Schlamm abwischen, Eiswasserdurchfahrten, Bruzzelsonne von hinten, usw., sieht die OEM Schutzfolie so aus:


    Trotzdem funktionieren Touch- und alle Schalter-Bedienungen einwandfrei. Auch kein Ghosting, Pixelfehler oder ähnliches. Bei allen Temperaturen in welchen Motorradfahrten möglich sind. Und das seit 39000km


    Die neue GS scheint sich dem Thema auch anzunehmen, dies via kleiner Zusatzfeder die über Hydraulik elektronisch angesteuert wird. Beim Anhalten innerhalb 1 sek. 3cm runter, danach innerhalb 3 sek. wieder 3cm hoch.

    Gerade im Tourenfahrer gelesen...

    10cm drückt sich der Kupferbolzen durch die Hose in die Sitzbank wenn das am Lenker so auskeilt :D

    Wie du schreibst, man legt's freiwillig nicht drauf an. Und wenn's mit überschaubarem Aufwand weg zu bekommen ist macht, bzw. versucht man das halt einfach :thumbup:

    Den Kickback kenne ich auch noch aus anderen Zeiten mit anderen Mopeds ;)

    Hatte aber vor paar Monaten einem Kumpel seine krachneue ATAS gefahren, mangels Gepäcksystem das ganze Gerödel mit Zelt und Kram hinten in 2 großen Drybags verzurrt. Bei 50 mal kurz freihändig an der Jacke rumfummeln müssen. Der Shimmy wäre nach 20m von Lenkanschlag zu Lenkanschlag gegangen und es hätt' mich in die Erde gerieben. Ursache waren einfach 0,5 Bar Druck zu wenig vorne.


    Im Prinzip so heftig wie georgi das ganz oben beschreibt.

    Also ich bin auch 185cm groß, ATAS 2020, da wackelt gar nichts wenn o.g. technische Details passen. Mit Touratech Koffern in 45 u. 38 Litern und 58L Riesen-Honda-Topcase dran. Egal ob leer oder voll. Würde das jetzt nicht auf den Luftwiederstand schieben...

    Luftdruck, LKL und Fahrwerksniveau prüfen. Wenn's mit leeren Koffern schon so extrem ist wird's eher nicht am Niveau liegen.

    Tippe auf Rastpunkt im LKL, falls dein Luftdruck stimmt.


    Auch mal gucken ob das VR eiert.