Die Bremsen sind wohl in allen Fällen voll funktionsfähig.
Ich kann ja nur von mir sprechen, hab´s ja schon mehrfach geschildert.
Stell dir eine gerade Strasse vor, eine Landstrasse mit erlaubten 100 km/h.
Ihr fahrt zu dritt, du bist der mittlere.
Es wird weit sichtbar eine vorfahrtsberechtigte Querstrasse angekündigt.
Dort musst du stoppen (Stoppschild).
Der Vorausfahrer macht das auch ganz gemütlich.
Du kommst aus dem sechsten Gang, machst den Gashahn zu und lässt rollen.
Ein wenig Motorbremse hinzu, also tippst du die Gänge locker runter.
5 - 4 - 3 - 2....jetzt noch die vordere Betriebsbremse, nicht viel, Bremslicht geht aber an (Aussage meines Hinterherfahrers).
Also Situation: Gasgriff ist auf Null, die Bremse vorne bremst leicht, zweiter Gang.
Jetzt das Unfaßbare:
Die Fuhre beschleunigt!
Was machst du?
Nix Killschalter oder so,
Dein Reflex ist nur: Bremsen!
Jetzt stehst du vorne voll in der Bremse, mehr kannst du nicht.
Hinten fängt das Moped an wie wild zu hoppeln, das HRad will durchdrehen.
Irgendwie bin ich rechts am Vorausfahrer vorbei und nur knapp auf die vorfahrtsberechtigte Querstrasse, bis ich stand.
Da geht dir aber der Stift...
Der Vorausfahrer konnte das Hoppeln im Rückspiegel sehen, so doll war das.
Mir kann niemand erzählen, dass ich irgendwie selber Gas gegeben habe.