Beiträge von jfb

    Also bei mir ist's so, dass ich das mit jedem Moped schon immer ins Programm genommen hab', egal ob's Kennzeichen hat oder nicht. Trainiert wird dann entsprechend wie ich's bzgl. Bremsdruck verteile.

    Weniger weil mich die Länge des Bremsweges interessiert, eher wie sich's benimmt bzgl. der Geometrie, etc. um sauber ins Eck rein und raus zu kommen. Meine ATAS ES ohne DTC ist da schon der Hammer für eine relativ schwere 21/18 Reiseenduro. Die Bremstechnik ist in den unterschiedlichen Modi wegen Dämpfung komplett und Vorspannung hinten nochmal unterschiedlich. Das Schräglagen-ABS ist für mich neu. Am HR bekomm' ich's mental gut hin das zu testen/nutzen. Am VR muss man das erst mal im Kopf zusammen bekommen was da geht, vor allem im Nassen.

    Ich bin absoluter Fan von dem neuen Kram. Dafür dürfen Mopeds gerne bisschen mehr kosten.:thumbup:

    as I said, had it on my sd06 witch has cable-throttle and actually my 2020 ATAS ES with the e-gas does it also. mostly when it has more than lets say 27 degrees celcius outside. but whatever, let it click, everything's fine with those two ATs for 40.000km's

    Gab's noch nie in der Welt etwas Vergleichbares? Egal ob 2 oder 4 Räder, mit oder ohne Automatik in Kombination ?

    Es fahren doch X Millionen (Milliarden) Systeme mit E-Gas durch die Welt. Und ich glaube fast nicht, dass die Komponenten und die Softwarebasis der AT alleine in dieser verbaut sind. Das ist doch genau dass, was Höllen-Geld kostet wenn da jeder für jedes Modell eigenen Kram entwickelt.


    Echt gruselig, wie ich schon sagte. Hoffe der Spuk hört, bzw. löst sich auf. Wünsche gute Reflexe, Hand und Fußbremskraft und dass niemand mehr den Scheiß erfahren muss. :thumbup:

    Auf dem Bild von der Seite sieht das schon nach extrem viel Gefummel aus bis man da auf und wieder zu hat wenn man mal schnell ran will. Wie gesagt, will's nicht madig machen, aber ich glaube viel günstiger und leichter ist das auch nicht als Koffer. Man braucht Träger, Halteplatte usw...

    Hatte mal einen Kriega Rucksack geschenkt bekommen, fand den total bescheuert und bin fast umgefallen als ich dann erfuhr was der gekostet hat. 1000 Schlaufen und Verschlüsse, Schnallen, etc. Hing rum wie ein toter Kartoffelsack wenn leer.

    Manchmal glaube ich, dass viele Hersteller auf den Ättwentscher Zug aufspringen wollen und das Design da mittlerweile vor der Funktion steht.

    Wenn's aber gefällt und einem persönlich passt: muss man eben nachgeben ;)

    sorry, dich hatte ich vergessen ;)

    lässt sich ebenso ein Bezug herstellen wie mein Kommentar oben zu Silkes Beitrag #24

    Bei allem was da jetzt seit 19 Seiten zusammen kommt... Wenn man nicht selbst dabei ist immer schwer zu beurteilen.


    liest man den Beitrag 24 von Silke hört sich das schon ekelig an:

    Tempomat ja normalerweise erst ab >4. Gang und >50km/h verfügbar.

    Tempomat ja normalerweise beim DCT auch sofort aus wenn Brems(licht)schalter v und oder h reagieren.

    Wenn der Bock liegt, die Sensorik den Motor abschaltet und nicht 10sek Gas gibt (selbst wenn der Griff offen steht weil im Dreck vergraben)


    Was hat die jetzt weiter nach vorne geschoben, wenn sie ganz plausibel erklärt, dass sie unter 50km/h war und direkt in die Eisen gestiegen ist als die RPM hoch gingen? Krampf in der re. Hand und gleichzeitig Lähmung im re. Fuß?


    Der Beitrag ist mMn schon so geschrieben, dass ich das nicht mit dem klassischen "kann nicht fahren, Bedienerfehler, etc. für mich abhaken könnte.


    Ob das jetzt aber ein generelles Problem ist oder werden kann versuchen ja die Betroffenen hier zu lösen. Wenn dann am Ende rauskommt, dass eine Kiste mit 5 IMU's im Werk mal dem Lehrling runtergefallen ist, seine Monsterdose die beim Öffnen die Geflutet hat oder weißderteufel was ist's dann ja gut.


    Meine Unterstützung durch Fragestellung/Trial and Error ist am Ende, alles andere wäre jetzt technische Philosophie ;)


    Wünsche den Betroffenen und denen die ein ungutes Gefühl haben baldmöglichste Aufklärung des Themas :thumbup: